Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID-Controller - Intel Matrix Storage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christian.hafner

christian.hafner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2011 um 11:52 Uhr, 5383 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits

Ich habe einen Server mit einem Intel Server Board S3420GP und 4 x 2 TB S-ATA-Festplatten - Western Digital WD2002FYPS

Ich habe jetzt zum 2ten Mail das Problem mit dem RAID10 und Intel Matrix Storage.
Kurz hintereinander sind 2 verschiedene Festplatten ausgefallen. Über die Intel Matrix Storage Console konnte ich das RAID auf den gleichen Platten (vorher als defekt gemeldeten Platten) wiederherstellen.

Habe auch versucht, das RAID auf einer neuen WD2002FYPS wieder aufzubauen, jedoch bricht Intel Matrix Storage das ab mit der Fehlermeldung "... konnte auf dieser Festplatte nicht neu aufgebaut werden"
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Ich verstehen nicht, dass es scheinbar mit der defekten Platte (wie die Console gemeldet hatte), dann wieder funktioniert und mit einer neuen Platte nicht.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Mitglied: HubertN
24.06.2011 um 13:09 Uhr
Moin

Viellleicht hast du ja auch ein Problem in der Verkabelung. Eigentlich sollte es (gerade bei einem intel "Raid") so über die Konsole funktionieren.

Der beste Rat aber ist es, so ein Möchtegernraidsystem garnicht erst zu verwenden und einen vernünftige RAID-Controller zum Einsatz kommen zu lassen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: christian.hafner
24.06.2011 um 13:29 Uhr
Ich werde nen RAID-Controller kaufen.
Evtl. Empfehlungen?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2011 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von christian.hafner:
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Also gleiches Modell und die Nutzbare Kapazität ist mindestens gleich gross oder gößer als die ausgefallene Platte? Hier können 512 Byte zuwenig schon eine Wiederherstellung verhindern.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die
Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).
Nein, keine besondere Vorbereitung nötig.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
27.06.2011 um 08:08 Uhr
@Pjordorf: Gleiches Modell, gleich Kapazität. Verdammt!

Noch eine kurze Frage: Hab mir jetzt ne RAID-Controller besorgt und möchte natürlich die Daten von den 4 Festplatte aus dem Intel Matrix RAID verwenden. Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2011 um 11:24 Uhr
Hallo,

Zitat von fragenkostetnix:
Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Das hängt von deinem uns unbekannten Kontroller ab. Manchmal geht es, manchmal nicht. Daten Sichern und neue Volumes aufbauen ist sicherlich die Zeitlich längere, aber sicherste Variante. Ansonsten, mal mit 2 Platten ausprobieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
28.06.2011 um 08:02 Uhr
Ist ein LSI MegaRaid SAS 9240-4i (hoffe der ist was)

Ich werde die Daten wohl auf eine externe Festplatte kopieren und dann ein neues Volumen erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.06.2011 um 10:03 Uhr
Gute Controller schreiben auf den Platten Signaturen. Die sind bei allen Herstellern unterschiedlich.

Du musst also die Platten ins System hängen und im Controller-BIOS entsprechend konfigurieren. Dabei werden die Festplatten gelöscht.

Wenn du das Betriebssystem auch auf den Festplatten hast, dann musst du wohl

- Den Controller in dern Server einbauen und den Treiber für den Controller installieren
- Ein Backup anfertigen
- Das Backup auf das neue Plattensystem wieder einspielen



Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
28.06.2011 um 16:49 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle alles neu machen.
So wie HubertN beschrieben hat.
Acronis Backup & Recovery 10 Server für Windows ist spitze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?
Frage von Rene1976Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Spaces vs Hardware RAID Controller
Frage von alexsportFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema erfahren. Welchen Lösungssatz würdet ihr bevorzugen: Windows Server 2016 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller
gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...