tobiisfreaky

RAID Controller Internal Drives

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem RAID Controller, der 600 GB Datenübertragungsrate untersützt., um darüber SSDs voll ausschöpfen zu können.
Jetzt bin ich auf der Suche danach über etwas gestolpert, das mir nicht so schnell klar wird.

Auf einer Shop-Seite werden mehrere angeboten, die "interne Anschlüsse" verfügen. Über das verknüpfte Produktbild ist allerdings nur ein S-ATA / SAS Anschluss sichtbar. Was bedeutet das jetzt genau?! Ich bin auch auf externe Anschlüsse gestoßen. Ich kann mir da momentan keinen Reim drauf machen.... Kann mich bitte jmd. mal aufklären?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Tobi

Member: clSchak
clSchak Dec 07, 2011 at 20:24:15 (UTC)
Hi,

SATA3 ist das Zauberwort oder SAS Controller mit 6Gb/s - SATA3 bekommst momentan nur auf Gamerboard der aktuellen Generation oder als separaten Controller - an einem SAS Controller kannst auch entsprechende SATA Platten anschließen.

Du benötigst interne Anschlüsse damit du die Platte im Gehäuse anschließen kann oder externe wenn du die als externes eSATA Laufwerk nutzen möchtest.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2011 at 20:25:13 (UTC)
Moin,
Du sprichst in Rätseln... natürlich sind interne Anschlüsse halt intern. Also z.B. SAS oder SATA.
Bei größeren Controllern als 4fach Anschluss aufgeführt.

Externe Anschlüsse sind halt für externe Driveboxen.

Wo hast Du denn welchen Controller gesehen?

Stefan
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Dec 08, 2011 at 00:35:59 (UTC)
Hallo,

also mit intern ist gemeint, dass der Anschluss direkt auf dem Controller sitzt und mit extern ist dann quasi der Anschluss auf der Blende gemeint, nach außen, also außerhalb des Gehäuses für eSATA z.B.. Jetzt habe ich das verstanden. Ich sah einige Bilder, auf denen nur ein SATA / SAS Anschluss sichtbar war, das hat etwas irritiert.

An diesem Controller bin ich interessiert. An diesem kann ich also direkt 4 Geräte (im Gehäuse) verbinden:

Zitat: "[...]mit 4 internen Ports[...]"
http://www.adaptec.com/de-de/products/controllers/hardware/sas/value/sa ...

Super.Vielen Dank!

Gruß,
Tobi
Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 08, 2011 at 15:44:11 (UTC)

Ja den kannst Du nehmen. Das Ding taugt auch was.
Der hat einen SFF-8087 Port an dem du ein entsprechendes Fanout Kabel
anschließt und dann 4x SATA Kabelstränke raus kommen.

Aber ne Frage nebenbei: Was willst du für ein Raid fahren mit SSDs?
Bedenke, das TRIM atm bei SSDs im Raid Nicht durchgereicht wird und somit
eine manuelle Garbage Collection nötig sein wird, wenn die SSDs auch auf lange Zeit
schnell bleiben sollen.

Mfg.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Dec 08, 2011 at 16:00:02 (UTC)
Ich bin mit dem Software RAID auf meinen 4 SATA Festplatten, auf denen virtuellen Maschinen laufen, am Ende. Sind alle gestartet (glaube 19) und es findet parallel ein Anmeldevorgang statt (durch Softwareverteilung) dann kommt alles zum Erliegen. bei 16/17 VMs läuft es noch. mit einigen Linux tools habe ich herausgefunden, dass es an den Festplatten hängt. Netzwerkkapazität ist noch ausreichend verfügbar.
Ich will somit ein RAID 5 aufbauen, so wie es momentan der Fall ist. dann noch mit ZFS dedup aufbauen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 11, 2011 at 19:52:21 (UTC)
Hi
das macht auch Sinn so; interne FakeRAIDs werden nur von der CPU getätigt und die ist bei x86 Logik einfach dafür nicht gebaut. Ich nutze mein R5 aus 12 Corsair Force3 F240 um Datenimages von defekten HDs zu "kleben" und einfach traumhaft. Adaptec setze ich aber nach 15 Jahren ausschließlicher Nutzung und nun 6 Jahre nur schlechter nicht mehr ein (ICP einzuverlaiben, mag daran wieder was geändert haben). 3ware, LSIL oder Areca sind bei mir gut angekommen. Wie Phalanx schon bemerkte mußt du dich um GC und TRIM selbst kümmern; bei mir (XP64) übernimmt das Bestcrypts BCwipe einmal die Woche. Meine Sandforce basierenden Systeme sind aber recht unanfällig für vollgeschrieben und wieder überschreiben; meine 2,2GB/s halte ich egal was kommen mag. ZFS erstellt auch die neu genutzten Bereiche im Softraid erst wenn es sie braucht, sprich da kommt die CPU sehr stark ins Spiel und limitiert ungemein, da die CRC Berechnung nur auf einem Kern läuft.
Gruß
Sam