Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Raid Controller (PCI) ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: wush2007

wush2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010, aktualisiert 10:38 Uhr, 3891 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen alten PC. Diesen möchte ich als FileServer/BackupServer nutzen.
Zur Zeit ist dort eine IDE Festplatte eingebaut. OnBoard gibt es kein Raid.

Jetzt möchte ich gerne eine Spiegelung einrichten und mir dafür einen RAID Controler anschaffen.
Muss ich auf etwas achten? Dürfen die Festplatte auch sehr groß sein? z.B. 1TB?

Könnt ihr mir einen Raid Controller empfehlen?
Kann ich in einem IDE-Only Mainboard auch einen SATA RAID Controller einbauen?


Was haltet ihr von dem hier?
http://geizhals.at/deutschland/a48787.html?v=l
Mitglied: Belearas
21.09.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

Wenn du einen Fileserver nutzt wirst du womöglich keine freude mit dawicontroll haben unter linux,
zumindest hatte ich sie nicht. Ich würde einen von 3ware nehmen, sind nicht viel teurer und die
sind am gängigsten.

Die größe ist egal, nur solltest du schon beachten je größer, je Qualitativer sollten die Platten
sein. Also eine 1TB Festplatte um 100 Euro würde ich nicht verbauen.

Schreib mal genauer was du machen möchtest, vielleicht kommt dann mehr raus.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.09.2010 um 13:06 Uhr
unter welchem OS soll das ganze gehen???
Wenn du Windows nimmst kannst du das mit Boardmittel.Dies hat ein paar Vorteile (läßt sich in jedes Windows integrieren, preiswert,...) und ein paar Nachteile (nur kompatibel zu Winodws, Treiberlastig - wenn auch vermutlich schneller als billige HardwareRAID-Controller, etc..)
Dies nur als kleiner Tipp.


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wush2007
21.09.2010 um 15:29 Uhr
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für das feedback.


FileServer ist Windows XP!
Zusätzliche Anschlüsse am Mainboard sind zu wenig!

Anschlüsse am Mainboard nur IDE! Dort läuft das OS!
Zusätzlich möchte ich es via Raid Controller (am liebsten) mit SATA Festplatten erweitern (kleinere Kabel).
Es muss eine Karte mit PCI sein. Datendurchsatz ist nicht wichtig. Paar Worddokumente sollten gespeichert werden und der Rest kommt über das Internet (SFTP).
Die beiden Festplatten werden gespiegelt.

Ausgaben sollen gering sein. Unter 50€ für einen Controller wäre super!

Welche Marken sind denn zu empfehlen oder abzuraten?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 18:24 Uhr
Hallo wush2007,
natürlich kannst du diesen Dawicontrol Host-RAID-Controller in dein System einbauen und die SATA-HDDs nutzen.
Der Datendurchsatz wird natürlich nicht sehr groß sein, weil:
1. Begrenzt durch den PCI-Bus deines Alt-PCs (bauartbedingt langsamer als bspw. PCI-X oder PCI-Express oder SATA/SCSI onboard)
2. Host-RAID, die CPU trägt sämtliche Last beim RAID erstellen
3. RAID1 -> Spiegelung
4. Du greifst über dein LAN auf einen PC zu, der bestimmt keinen GBit-LAN-Anschluss hat oder wenn, dann auch über PCI gesteckt -> damit hast du schon wieder einen Flaschenhals beim Datendurchsatz

Ich hatte solch eine Lösung mal vor 5-6 Jahren (Geldknappheit) als Backup-Speicher mit diesem DC150-Controller, RAID0 (2 x 500 GB) und GBit-LAN-PCI-Karte.
Habe ich nach einem halben Jahr gegen eine Linkstation Pro Duo (2 x 750 GB) von Buffalo getauscht.

Mein Tipp:
Nimm diese Bastelkiste für andere Tests.
Kauf dir ein vernünftiges NAS mit 2 Slots (oder schon 2 SATA-HDDS im RAID1). Das bringt dir in fast jedem Fall nur Vorteile.

Edit:
Wenn der PC aber schon läuft und du diesen mittels RAID1 nur gegen HDD-Defekt absichern möchtest, ist dein Vorgehen o.k.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCIe Raid Controller übergeht Internen
gelöst Frage von BadgerFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf meinem MSI 975X Platinum ist ein interner Raidcontroller verbaut. Da ich nun weitere ...

Festplatten, SSD, Raid
Nachrüchten von PCI RAID Controller bei einem Dell Optiplex 320
Frage von Hubert83Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine bescheidene frage. Würde gerne bei einem Dell Optiplex 320 einen PCI ...

SAN, NAS, DAS
SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe
gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, für meine Wipe-Maschine benötige ich noch einen Controller für SAS-Festplatten. Der Rahmen ist über SFF-8087 angeschlossen und kann ...

Festplatten, SSD, Raid
PCI SATA Controller evtl die Lösung
gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...