wush2007

Welcher Raid Controller (PCI) ?

Ich habe einen alten PC. Diesen möchte ich als FileServer/BackupServer nutzen.
Zur Zeit ist dort eine IDE Festplatte eingebaut. OnBoard gibt es kein Raid.

Jetzt möchte ich gerne eine Spiegelung einrichten und mir dafür einen RAID Controler anschaffen.
Muss ich auf etwas achten? Dürfen die Festplatte auch sehr groß sein? z.B. 1TB?

Könnt ihr mir einen Raid Controller empfehlen?
Kann ich in einem IDE-Only Mainboard auch einen SATA RAID Controller einbauen?

Was haltet ihr von dem hier?
http://geizhals.at/deutschland/a48787.html?v=l

Mitglied: Belearas
Belearas 21.09.2010 um 11:27:04 Uhr
Hallo,

Wenn du einen Fileserver nutzt wirst du womöglich keine freude mit dawicontroll haben unter linux,
zumindest hatte ich sie nicht. Ich würde einen von 3ware nehmen, sind nicht viel teurer und die
sind am gängigsten.

Die größe ist egal, nur solltest du schon beachten je größer, je Qualitativer sollten die Platten
sein. Also eine 1TB Festplatte um 100 Euro würde ich nicht verbauen.

Schreib mal genauer was du machen möchtest, vielleicht kommt dann mehr raus.
Mitglied: cardisch
cardisch 21.09.2010 um 13:06:06 Uhr
unter welchem OS soll das ganze gehen???
Wenn du Windows nimmst kannst du das mit Boardmittel.Dies hat ein paar Vorteile (läßt sich in jedes Windows integrieren, preiswert,...) und ein paar Nachteile (nur kompatibel zu Winodws, Treiberlastig - wenn auch vermutlich schneller als billige HardwareRAID-Controller, etc..)
Dies nur als kleiner Tipp.

Carsten
Mitglied: wush2007
wush2007 21.09.2010 um 15:29:44 Uhr
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für das feedback.

FileServer ist Windows XP!
Zusätzliche Anschlüsse am Mainboard sind zu wenig!

Anschlüsse am Mainboard nur IDE! Dort läuft das OS!
Zusätzlich möchte ich es via Raid Controller (am liebsten) mit SATA Festplatten erweitern (kleinere Kabel).
Es muss eine Karte mit PCI sein. Datendurchsatz ist nicht wichtig. Paar Worddokumente sollten gespeichert werden und der Rest kommt über das Internet (SFTP).
Die beiden Festplatten werden gespiegelt.

Ausgaben sollen gering sein. Unter 50€ für einen Controller wäre super!

Welche Marken sind denn zu empfehlen oder abzuraten?

Viele Grüße
Mitglied: goscho
goscho 21.09.2010 um 18:24:36 Uhr
Hallo wush2007,
natürlich kannst du diesen Dawicontrol Host-RAID-Controller in dein System einbauen und die SATA-HDDs nutzen.
Der Datendurchsatz wird natürlich nicht sehr groß sein, weil:
1. Begrenzt durch den PCI-Bus deines Alt-PCs (bauartbedingt langsamer als bspw. PCI-X oder PCI-Express oder SATA/SCSI onboard)
2. Host-RAID, die CPU trägt sämtliche Last beim RAID erstellen
3. RAID1 -> Spiegelung
4. Du greifst über dein LAN auf einen PC zu, der bestimmt keinen GBit-LAN-Anschluss hat oder wenn, dann auch über PCI gesteckt -> damit hast du schon wieder einen Flaschenhals beim Datendurchsatz

Ich hatte solch eine Lösung mal vor 5-6 Jahren (Geldknappheit) als Backup-Speicher mit diesem DC150-Controller, RAID0 (2 x 500 GB) und GBit-LAN-PCI-Karte.
Habe ich nach einem halben Jahr gegen eine Linkstation Pro Duo (2 x 750 GB) von Buffalo getauscht.

Mein Tipp:
Nimm diese Bastelkiste für andere Tests.
Kauf dir ein vernünftiges NAS mit 2 Slots (oder schon 2 SATA-HDDS im RAID1). Das bringt dir in fast jedem Fall nur Vorteile.

Edit:
Wenn der PC aber schon läuft und du diesen mittels RAID1 nur gegen HDD-Defekt absichern möchtest, ist dein Vorgehen o.k. face-smile