Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-Controller (PCIe 4x) funktioniert nicht im ASUS P5QPL-AM im PCIe 16x

Frage Hardware

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

23.10.2010 um 22:48 Uhr, 4615 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in meinem Heim-Server mit einem ASUS P5QPL-AM Mainboard möchte ich gerne einen vernüftigen RAID-Controller einbauen.
Ich habe hier einen LSI-Nachbau von Fujitsu-Siemens der in anderen Boards auch prima funktioniert.

Sobald ich diesen in den PCIe 16x Port stecke startet der PC gar nicht mehr. Kein Bild und kein Pieps.
Im BIOS habe ich nichts weiter gefunden.

Laut Handbuch ist es ein PCIe 16x. Oder ist es doch nur ein PEG rein für Grafikkarten? BIOS Update hat nichts gebracht.
Hat da noch Jemand einen Tipp für mich.

Alternativ wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Micro-ATX (für SlimPC) Sockel 775, 2 (besser 4) DDR2 oder DDR3 Steckplätze, 8GB max, 1x PCIe 1x frei (NIC), 1x PCIe 4x frei (RAID), Grafik entweder OnBoard oder gesteckt

Danke

Stefan
Mitglied: trancefer
24.10.2010 um 22:53 Uhr
Moin,

es könnte vielleicht sein, dass die Onboard-Grafik abgeschaltet wird, sobald im PCIe-Slot ein elektrischer Kontakt vorhanden ist und der PC deshalb nicht hochfahren will.
Du könntest das ja mal testen, indem Du eine (alte) PCI-Grafikkarte einbaust, sofern Du sowas natürlich noch 'rumfliegen' hast.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.10.2010 um 09:54 Uhr
Hallo Stefan,

Board hat ne Onboard Grafik ?! Wenn ja, wäre das die halbe Miete.
Aber wie du schon treffend erwähnt hast:
Afaik sind 16-fach PEG Slots nur für Grafikkarten.
Anders könnte es bei Workstations-Boards ausschauen, aber so eines hast du nicht.

Aber wenn der RAID Controller keinen eigenen Prozesor/Speicher hat ist ein PCIe x1 ausreichend, weil der alleine 250MB/s schaufeln kann (realistisch bleiben ca 200 über), das kann KEIN 08/15 RAID COntroller.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.10.2010 um 11:56 Uhr
Zitat von trancefer:
es könnte vielleicht sein, dass die Onboard-Grafik abgeschaltet wird, sobald im PCIe-Slot ein elektrischer Kontakt vorhanden
ist und der PC deshalb nicht hochfahren will.
Du könntest das ja mal testen, indem Du eine (alte) PCI-Grafikkarte einbaust, sofern Du sowas natürlich noch
'rumfliegen' hast.
Das probiert ich mal aus

Zitat von cardisch:
Aber wenn der RAID Controller keinen eigenen Prozesor/Speicher hat ist ein PCIe x1 ausreichend, weil der alleine 250MB/s schaufeln
kann (realistisch bleiben ca 200 über), das kann KEIN 08/15 RAID COntroller.
Um das nicht zu einfach zu machen nutze ich VMWare ESXi darauf. Also geht kein Fake-Raid-Controller. Ich probier es mal mit einem RocketRaid Controller aus. Der Herstellen gibt selber an, dass viele Modell kompatibel wären.

Der Controller den ich habe ist ein PCIe 4x. Ich müßte also den Slot aufsägen....

Ich probiert erstmal GFX, dann Controller, dann sägen... Ich berichte von den Zerstörungen.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCIe Raid Controller übergeht Internen
gelöst Frage von BadgerFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf meinem MSI 975X Platinum ist ein interner Raidcontroller verbaut. Da ich nun weitere ...

Festplatten, SSD, Raid
Nachrüchten von PCI RAID Controller bei einem Dell Optiplex 320
Frage von Hubert83Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine bescheidene frage. Würde gerne bei einem Dell Optiplex 320 einen PCI ...

SAN, NAS, DAS
SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe
gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, für meine Wipe-Maschine benötige ich noch einen Controller für SAS-Festplatten. Der Rahmen ist über SFF-8087 angeschlossen und kann ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI Raid Controller funktioniert nach FW Update nicht mehr
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo! Ich stehe verzweifelt vor einem Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Soeben habe ich mir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 49 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...