Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID-Controller Promise Fasttrak TX2000 spiegelt keine Daten auf Samsung HD400LD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gerdaich

gerdaich (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2008, aktualisiert 22:15 Uhr, 4989 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
an einem Rechner mit Spiegelbetrieb (RAID 1) sollen die vorhandenen beiden 80 GB Platten durch zwei 400 GB Samsung HD400LD ersetzt werden.
Mit den neuen Platten habe ich leider das Problem, dass das Duplizieren der Daten vom 1. auf das 2.Laufwerk nicht startet.
Am ersten Kanal der TX2000 habe ich das vorbereitete neue Laufwerk angeschlossen, am zweiten Kanal das andere, jeweils als Master.
Beim Booten startet Ctrl-f das "onboard FastBuild BIOS utility", mit 1 wird das Auto Setup Menu ausgewählt. Nach Auswahl der Betriebsart "Optimize for Security" ( = RAID 1 ) kann ich die Source Disk auswählen, als Target Disk wird automatisch das zweite Laufwerk angezeigt. Es kommt die Frage "Start to duplicate the image Y/N".
Nach Bestätigung blinkt danach aber nur "Please Select a Source Disk", Tasten sind tot, es tut sich sonst nichts.
Technisch sind die Laufwerke in Ordnung.
Die BIOS-Version der TX2000 ist 2.00.0.33. Auf der Homepage von Promise gibt es leider nichts aktuelleres.
Betriebssystem ist Windows 2000 Server SP4, was aber an der Stelle noch keine Rolle spielt.
Hat jemand eine Idee ?

Gerd
Mitglied: Supaman
19.10.2008 um 14:16 Uhr
ich würde die beiden 400er anschliessen, ein ganz normales raid-1 aufsetzen und eine von den alten 80ern an mainboard controller. dann mit dem image programm deines vertrauens (acronis, ghost, linux-live cd whatever) eine 1:1 kopie auf das raid-machen.
Bitte warten ..
Mitglied: gerdaich
19.10.2008 um 18:52 Uhr
Danke für den Hinweis, ich werde es so versuchen.

Für den Ernstfall ( Ausfall einer Platte ) sieht es dann leider aber so aus, dass statt schnell die defekte Platte zu tauschen und zu spiegeln das ganze Elend wieder von vorn beginnt...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.10.2008 um 19:30 Uhr
Wenn du es ander als per Imageprogramm machen würdest hättest du nach der Tauschaktion aber immer noch nur 80GB Platz zur verfügung
Bitte warten ..
Mitglied: gerdaich
19.10.2008 um 22:15 Uhr
Ich habe schon bei meinem ersten Versuch zuerst mit Acronis vom vorhandenen RAID auf die am Motherboard angeschlossene 400 GB Platte geklont und dabei die Partition erweitert. Danach habe ich diese und die leere 400 GB Platte statt der 80 GB Platten an die TX200 angeschlossen und wollte die Daten duplizieren, was eben nicht funktioniert hat.
Inzwischen habe ich über das Promise-BIOS ein RAID 1 mit 400 GB erstellt.
Mit dem Windows-2000 Dateimanager ( eine alte Spiegelplatte am Motherboard angeschlossen und davon hochgefahren ) konnte ich zwar dann das neue Array in voller Größe sehen, aber darauf keine Partition erstellen.
Nach Hochfahren mit der Acronis-CD hat aber das Klonen mit gleichzeitiger Vergrößerung der Partition funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welchen Hardware Raid Controller für Workstation (27)

Frage von michi1983 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...