Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid Controller am Server scheint defekt zu sein

Frage Hardware

Mitglied: SLeTTeR

SLeTTeR (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:55 Uhr, 5098 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo bin neu hier und habe direkt mal ein Problem



Habe hier einen Server 2008 R2 mit einer 3ware 9690SA-4I-SGL Raid karte.

Raid 10 wurde auf 4 Festplatten installiert.


Nun schient es so als wäre der Raid Controller defekt.

Kann ich diesen mit dem gleichen Raid Controller oder sogar einem andere austauschen ohne das mir die Festplatten wegschmieren?


Oder was gibt es für Lösungen wenn der Raid Controller defekt ist.




MFG

SLeTTeR
Mitglied: mrtux
23.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
23.11.2011 um 15:12 Uhr
Hi


Danke dir schon mal versuche auch gerade den gleichen Raid Controller zu bekommen............



SLeTTeR
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.11.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf
den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar
schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux


Das ist so nicht ganz korrekt... Adaptec Controller nutzen (bis auf wenige Ausnahmen, ältere Controller) AMF -
Adaptec Metadata Format, was es sehrwohl möglich macht den defekten Controller gegen einen gleichen oder
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Quelle: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Wie das bei 3Ware gehandhabt wird, kann ich leider nichts drüber aussagen.

Ich würde natürlich möglichst den gleichen Controller mit gleicher Firmware wieder verbauen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.11.2011 um 15:59 Uhr
Hi !

Zitat von Phalanx82:
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Das ist richtig aber in meiner Praxis hat sich eben der "konservative Weg" als zuverlässiger erwiesen und deshalb verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche proprietären Formate und Protokolle nur eines Herstellers, die ändern sich manchmal schneller als man das Wort Controller aussprechen kann....

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hotliner von 3Ware am Telefon und der hat mir eingebläut "Verlassen sich sich besser nicht auf solche Aussagen des Herstellers! Das kann klappen, muss aber nicht und von Datenverlust wollen wir hinterher nix wissen, denn Datensicherung ist Kundensache!".

mrtux

PS: Und quote bitte meinen Senf bitte nicht komplett, es langt ja wenn der einmal komplett da steht...
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
28.11.2011 um 09:29 Uhr
Okay


Danke für die zahlreichen Antworten, Raid Controller ist bestellt !!

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller defekt
gelöst Frage von DanielZ87Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich schonwieder Bei uns war Stromausfall und nun ist der RAID Controller wohl ausgetstiegen, Raid Adapter Memory Error War ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
Mainboard defekt. Raid Controller auf anderesBoard
gelöst Frage von sjefkeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo an allen, Bei mir ist ein Mainboard kaputt gegangen, kann ich den Raidcontroller einfach auf ein anderes Board ...

Windows Netzwerk
Win7 - WLAN-Autokonfiguration scheint defekt zu sein
Frage von Trekki1990Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, - OS Win7 x64 - gepatcht - TP-Link TL-WN881ND (WLAN Netzwerkkarte) - nicht mein PC Nachbar Folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...