Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid Controller für Workstation gesucht - welcher ist gut

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Steffen-007

Steffen-007 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 19:07 Uhr, 3433 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benötige ein wenig Beratung und evtl. kann man mir hier ein wenig weiterhelfen.

Ich suche für eine Workstation (Fujitsu Celsius) einen SATAIII Controller, da die Festplatten erweitert werden sollen, das Board aber nur SATAII Anschluss hat.

Daher steht die Überlegung an, gleich 6Gbit/s Festplatten zu nutzen, ein weiterer Controller muss eh her, also kann man da auch das schnellere nehmen. Nur welche Controller bieten sich da an ? Soviele SATAIII Controller scheint es nicht zu geben, gefunden habe ich bisher folgende:

Adaptec RAID 6405E
HighPoint RocketRAID 620
Dawicontrol DC-600e
HighPoint RocketHybrid 1220

Von allen scheint der Adaptec der beste zu sein, hat aber auch 4 Kanäle. Gebraucht werden eigentlich nur 2 für zwei Festplatten (es sollen 3TB Platten angeschlossen werden)

Der HighPoint RocketHybrid scheint (auch vom Chipsatz her modern zu sein, nur ist dieser auch für 2 normale Festplatten brauchbar ? Mit Dawicontrol habe ich noch keine Erfahungen gemacht.

Genutzt werden soll der Controller wie geschrieben in einer Workstation, die überwiegend für VMWare Workstation Tests genutzt wird. Angedacht sind 2 je 3TB Festplatten von WD, welche in RAID 1 laufen sollen

Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte zu den Controllern geben...

Gruß
Steffen
Mitglied: tikayevent
20.11.2011 um 19:16 Uhr
Also zwei Sachen vorweg: 3TB Festplatten an RAID-Controllern ist bisher eine schwierige Sache. Gibt viele Berichte, in denen es zu größeren Problemen gekommen ist und für normale Festplatten ist SATA3 sinnlos. Die Festplatten reizen noch nicht mal die erste Generation der Schnittstelle aus. SATA3 ist eigentlich für SSDs herausgebracht worden, weil bei denen die externe Schnittstelle ein Performanceproblem dargestellt hat.

Highpoint und Dawicontrol solltest du direkt vergessen, das sind Rumpelcontroller, dass kann jeder Intel Onboard-Controller besser.

Schau dich mal bei 3Ware um, die machen auch gute Controller.

Ich hab in meinem Speicherwürfel einen Adaptec 3405 drin, daran hängen 4 2TB-Festplatten und das Ding läuft problemlos. Leider ist die CPU zu schwach, um verwertbare Ergebnisse zu liefern (ist nur ein HP Microserver)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (8)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr (5)

Frage von thorti26 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Probleme mit Intel Raid Controller (7)

Frage von Henere zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...