lahood

Wie RAID deaktivieren? Digitus PCI ATA 133 Raid

Ich habe ein älteres Mainboard welches keine Platten über 128GB erkennt. Nachdem ich mich informiert habe habe ich herausgefunden das ich das mit einem neuen IDE Controller umgehen könnte. Ich hbe 2 300GB Maxtor Platten, und im Geschäft meinte der Verkäufer auf Ansprache auf mein Problem, ich sollte ein Digitus PCI ATA 133 Raid Controller kaufen. Ich habe dann zwar auch gefragt ob das auch ohne Raid läuft und er meinte ja, aber ich bekomme es unter Windows XP nur immer als Raidplatte zum laufen.

Beim booten bekomme ich irgendwann die Möglichkeit in das Setup des Controllers zu gehen. Dann habe ich 2 Dinge ausprobiert, einmal 'Jbod' , dort fügt er mir aber beide Platten zu einer zsuammen, was ich auf garkeinen Fall möchte. Wenn ich das ausgewählt habe bootet er danach aus bis Win XP, aber ich habe dann im OS halt nur eine grosse Platte.
Die andere Option im Controller ist 'IDE' . Wenn ich dann allerdings unter der Array Option nichts angebe und aus dem Setup rausgehe bootet mein Rechner nicht mehr. Wenn ich dann neu starte und wieder im Setup unter 'IDE' 'Array' beide Platten dem Array zuweise bootet der Rechner wieder ins OS, aber dann habe ich wieder das Problem das ich eine grosse Platte als Ergebnis bekomme.

Nun bin ich mir a) nicht sicher was die Optionen 'Jbod' und 'Ide' eigentlich bedeuten. Die Dokumentation dazu ist bei der Karte mau, habe nur bei Wikipedia etwas zu 'Jbod' gelesen und verstanden das damit das Raid ausgeschaltet werden soll, was aber anscheinen nicht funktioniert wenn ich dann eine grosse Platte als Ergebnis erhalte. b) ist für mich die Frage ob ich es mit diesem Controller überhaupt hinbekommen kann die beiden Platten unter Win XP jeweils als einzelne Platten azusprechen.

Für Hilfe sehr dankbar, da ich jetzt schon 2 Tage an der Kiste sitze, dauernd Daten von a nach b verschiebe, das System schon 2mal neu gemacht habe, Geld reingesteckt, und nun keine Ahnung habe wie ich das Prolem löse. Und ein neues Mainboard, mit dann neuer CPU wahrscheinlich ist mir dann doch zuviel Ausgabe ;)

Danke
Grüße
LaHood

Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 02, 2006 at 14:38:59 (UTC)
Mhh.. seltsame Fehlerbeschreibung

Du hast einen "Digitus PCI ATA 133 Raid Controller" müsste zwei PATA Schnittstellen haben. UNd es ist dir über die Controller Optionen nicht Möglich (a ein Volumen aus einer einzigen Platte zu machen? b) ein Array in dem sich nur eine Festplatte befindet (Also dann für jede Platte ein Array)

Beschreib mal genau, was für Einstellmöglichkeiten es auf dem Controller gibt (Oder ist da nur JBOD und IDE)

JBOD (Just a Bunch of Disks) Beschreibt das zusammenfassen verschieden grosser Platten zu einem Volume

IDE (Integrate Device Electronics) Ist eigentlich nur die bezeichnung für einen veralteten Festplatten Standart (Wir sind bei EIDE) also ich kann mir da bezüglich RAID-Funktion nichts vorstellen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, habe aber mit diesem Controller bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.

MfG
Simeon