qualidat

Raid auf DELL R710 mit PERC H750 unter Windwos 2008 SBS vergrößern?

EIn Kunde betreibt einen Server DELL Power Edge 710 unter Windows Server 2008 SBS. Als Controller ist ein PERC H750 verbaut (LSI OEM). Angeschlossen sind insges. 5 Platten im eingebauten SAS. Vermutlich 2x 235 GB für Laufwerk C als Raid 0 und 3x 235 GB als Raid 5 für Laufwerk E. Auf beiden Partitionen wird langsam der Speicherplatz knapp, so dass daran gedacht wird, neue und größere Platten einzusetzen, evtl. sogar SSD.

Meine Idee nun: Einfach zu Beginn des Wochenendes jeweils eine der Platten durch eine größere zu ersetzten und die automatische Wiederherstellung abzuwarten.

Meine Fragen nun:

- Wird nach Abschluss der Wiederherstellung aller Platten eines Raid-Verbundes der nun zusätzlich zur Verfügung stehende Speicherplatz (unter den genannten Hard- u. Software-Voraussetzungen) automatisch erkannt und auch genutzt, oder bedarf es eines manuellen Eingriffes per Software?

- Auf dem Server sind keine entsprechenden Tools, passend zum RAID-Controller, installiert. Nach unseren Recherchen gibt es von Dell dafür eine sog. "Open Management Suite". Davon habe ich auch versch. Downloads gefunden. Allerdings hat bisher jede Version beim Versuch der Installation gemeint, dass sie diese Version des OS nicht unterstützt ... face-sad

Tipps? Hinweise? Danke.

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 16.12.2017 aktualisiert um 23:33:09 Uhr
Hallo,

Bevor Du anfaengst. Mach ein Komplettbackup und je ein Image von Raid1 (hoffe das das wirklich kein Raid0 ist bei Dir) und Raid5. Bevor Du neue Platten besorgst pruefe ob die vom RAID-Kontroller akzeptiert werden.

- Wird nach Abschluss der Wiederherstellung aller Platten eines Raid-Verbundes der nun zusätzlich zur Verfügung stehende Speicherplatz (unter den genannten Hard- u. Software-Voraussetzungen) automatisch erkannt und auch genutzt, oder bedarf es eines manuellen Eingriffes per Software?

Wenn Du es so machst wie Du vorhast, NEIN!

Auf dem Server sind keine entsprechenden Tools, passend zum RAID-Controller, installiert. Nach unseren Recherchen gibt es von Dell dafür eine sog. "Open Management Suite". Davon habe ich auch versch. Downloads gefunden. Allerdings hat bisher jede Version beim Versuch der Installation gemeint, dass sie diese Version des OS nicht unterstützt ...

Fuer welches OS hast Du denn herunter geladen?

BFF
Mitglied: qualidat
qualidat 16.12.2017 aktualisiert um 23:50:08 Uhr
Die Software "Openmanage Server Administrator" 8.2.0 habe ich inzwischen gefunden, die ließ sich auch installieren und damit habe ich nun wesentlich mehr Informationen über das System als vorher. Ich korrigiere also meine obigen Aussagen:

- die Partition C liegt nur auf einem einzelnen Drive, also nix mit Raid
- die Partition E liegt als Raid 5 auf 4 Laufwerken

Damit könnte ich nach dem Herunterfahren des Servers mit externen Tools zunächst vom 1. Lauferk mit C an einem PC oder Mac per 1:1 Kopie auf ein neues Laufwerk hieven, einbauen, hochfahren und danach mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) die Partition vergrößern, oder?

Was spricht (nach einer Sicherung, versteht sich) gegen den sukzessiven Austausch der Drives für das Raid?

Danke für Tips.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.12.2017 aktualisiert um 01:12:49 Uhr
Hallo,

mit externen Tools zunächst vom 1. Lauferk mit C an einem PC oder Mac per 1:1 Kopie auf ein neues Laufwerk hieven

Wohooo. Wie willst Du denn eine SAS an den PC anschliessen? Mit sowas? face-wink

Erstelle gefaelligst ein Image (besser zwei auf verschiedene Datentraeger) mit vernuenftiger Imagesoftware aka DD, CloneZilla, RDrive, VEEAM oder wie sie alle heissen. Das Image kannst Du dann zurueck und auf die neue Plattengroesse bringen. Vom RAID5 machst Du auch ein Image, baust mit den neuen Platten einen neuen Raid5, Image zurueck und Partition vergroessern.

Was spricht (nach einer Sicherung, versteht sich) gegen den sukzessiven Austausch der Drives für das Raid?

Dagegen spricht, dass der RAID nicht von allein groesser wird. Eine Wiederherstellung einer Platte aus einem Verbund wird die gleiche Groesse erzeugen.

Mal so nebenbei. Bist Du wirklich der Meinung, dass das was Du tun willst eine Aufgabe ist die Du allein bewaeltigen kannst?

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.12.2017 um 00:14:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @qualidat:
EIn Kunde betreibt einen Server DELL Power Edge 710 unter Windows Server 2008 SBS. Als Controller ist ein PERC H750 verbaut
Einen Perc H 750 scheint es nicht zu geben face-sad

Vermutlich
Mit Vermutlich wird dein Kunde Vermutlich auch nichts anfangen können, genauso wenig wie du. Warum nicht nachschauen?

2x 235 GB für Laufwerk C als Raid 0
Vermutlich ist auch ein RAID 1, aber Vermutlich wird es keiner so genau wissen, oder? Wie gesagt Vermutlich...
https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_RAID_levels

so dass daran gedacht wird
Vermutlich dein Kunde denkt daran, oder du?

neue und größere Platten einzusetzen, evtl. sogar SSD.
Größere ist immer gut, aber Bedenke das dein dortiges BIOS evtl. bei 2 TB einen Rülpser bekommt oder gar dein OS. Und ist auch sichergestellt das der dortige RAID Kontroller (Ja, meistens ein LSI in Verkleidung, wurde 2014 an AVAGO Verkauft, ist nun aber Broadcom)

Meine Idee nun: Einfach zu Beginn des Wochenendes jeweils eine der Platten durch eine größere zu ersetzten und die automatische Wiederherstellung abzuwarten.
Schlechte Idee. Wenn es wirklich ein RAID 0 ist was dein C: darstellt, sind deine Daten dutrch dich auf immer vernichtet worden Ausserdem wenn du nur eine Platte doort tauscht, warum soll deswegen sich die zugeteilte Plattenkapazität erhöhen. Da wirst du sehr wohl Manuell Software aufrufen müssen, da die noch nicht aufs gesrochene Wort reagieren face-smile
Manche RAID Konroller ermöglichen auch eine Online Kapazitäts erweiterung, die meisten aber nicht, daher ist das dann immer ein zweistufiger Prozess mit evtl. Downtime

- Wird nach Abschluss der Wiederherstellung aller Platten eines Raid-Verbundes der nun zusätzlich zur Verfügung stehende Speicherplatz (unter den genannten Hard- u. Software-Voraussetzungen) automatisch erkannt und auch genutzt
Nein und nein.

oder bedarf es eines manuellen Eingriffes per Software?
Wie sollte es sonst gehen wenn nicht durch Software? Auf anbrüllen dürfte auch dieser Server nicht reagieren

Nach unseren Recherchen
Wer ist wir und wo haben die Recherchiert?

Allerdings hat bisher jede Version beim Versuch der Installation gemeint, dass sie diese Version des OS nicht unterstützt ... face-sad
Dann war die nicht für dein OS, Server 2008 (kein R2).

Tipps? Hinweise? Danke.
Neben der Datensicherung?

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.12.2017 aktualisiert um 09:15:59 Uhr
Moin,
EIn Kunde
mein Mitleid hat er ...
Vermutlich 2x 235 GB für Laufwerk C als Raid 0
Verrückt was es alles gibt! Früher schickte man Leute, die sowas machen ins Strafbataillon face-wink
neue und größere Platten einzusetzen, evtl. sogar SSD
Evtl. sogar SSD! Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten face-wink. Die werden dann sicher auch mit dem PERC kompatibel sein ...
unter Windows Server 2008 SBS
Das der Exchange seit knapp einem Jahr nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt, ist aber Deinem Kunden bekannt??

LG, Thomas