Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid einrichten mit serveRaid 7k

Frage Hardware

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 18.04.2009, 11034 Aufrufe, 5 Kommentare

Brauche dringend Eure HIlfe!

Hallo Leute. Ich habe ein Problem. Habe einen 19" IBM x346 Server hier und müsste Raid 1 für 2 40GB Festplatten einrichten. Nur komme ich nicht klar mit diesen Mini Configuration tool von IBM. Es lässt sich nichts verändern bzw. ich finde die Funktion nicht. Da überall wo man mit einem "Y" bestätigen muss, passiert garnichts.

a5f0c02dfbfe0886ee224b90f0fffd8c-av24cras-011eb70ffffd30f75e478fc793b21fe0-1024. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich suche daher eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die beiden 40GB Festplatten im Slot 1 und Slot 2 als RAID einrichten könnte. Oder halt direkte Hilfe über das Forum.


81dbe1e32899fa9b09f6c6bcdf988812-p1010010 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
e7c0ce86a290eae5391c2aa05daf0af0-p1010011 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
c5d19fca63b26a9698a8364ce3b2e6a6-p1010012 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
4f1e27f524b849f298132856c363056a-p1010013 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2de2f262ebc9e602fa1a0c5790fcb7ff-pq23qcga-4cc4416c2dbac96299d1cd7181fce6eb-1024 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9fb2f67832a53c6559c694b4aa9d9860-pq23qhfs-4cc4416c2dbac96299d1cd7181fce6eb-1024 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SlainteMhath
15.04.2009 um 16:40 Uhr
Hi.

Da überall wo man mit einem "Y" bestätigen muss, passiert garnichts
Evtl. US Tastaturlayout? Versuch's mal mit einem "Z"

lg,
slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
15.04.2009 um 16:50 Uhr
Ach, supi. Danke dir. Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung wie ich das Teil einrichte. Ich habe jetzt unter 7. in Ch Array 1 und Ch Array 2 ein "INI" stehen, bei 8. steht "PRC" und unter Ch Array "2" steht 1-5 auf "RDY".

Die Laufwerke sind je nach Schachtnummer:

1. 160GB
2. 40GB
3. 40GB
4.-6. je ca. 120GB

Ich möchte auf 2 und 3 Linux einrichten - muss ich noch hier was einstellen, oder reicht einfach mit Linux zu booten und dann die LW für RAID auswählen? Viele Auswahlmöglichkeiten bietet dieses Setup Utility ja nicht gerade.

Edit:
Ok, ich hab versucht - Linux findet keine Festplatten für die Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.04.2009 um 17:42 Uhr
Hi,

Ok, ich hab versucht - Linux findet keine Festplatten für die Installation.

Dann erkennt Linux den Raid-Controller nicht. Welches Modell bzw. welcher Raid-Controller ist denn genau eingebaut (Modell-Nummer, Bezeichnung). Schau doch mal direkt bei IBM nach, ob es für das Modell überhaupt Linux Treiber gibt. Was für eine Linux-Dist hast Du denn getestet?

(P.S: Bilder können hier auch direkt gespeichert werden, ich habe es mal hinzugefügt.)

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
15.04.2009 um 18:24 Uhr
Oki, ich füge erstmal alle Bilder von den Mini Configuration tool von IBM. Danke für den Tipp mit den Bildern, das erleichtert vieles. Ich habe openSuse 11.1 x64 ausprobiert.

Die Bilder habe ich oben ergänzt. In richtiger Reihenfolge - so wie in den Menüs.

Was mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet - wenn es angeblich HW Raid ist, wieso kann ich es nirgendwo einstellen? Übrigens - beim Serverstart leuchten ausgerechnet die Dioden an den FP Schächten nicht dauerhaft, die ich als RAID haben will. Alle anderen Festplattendioden leuchten dauernd nach den Bootvorgang.

Ich habe jetzt den Server geöffnet und den Chip kontrolliert. Es ist ein "Adaptec 7902w" (siehe Bilder).
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
16.04.2009 um 18:28 Uhr
Tja, das habe ich jetzt selbst erledigt. Ich hatte eigentlich gehofft, daß gerade in einem solchen Forum ich bei solchen Problemen mehr Hilfe kriege.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...