esiggi

Raid wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit SP1
an dem internen Controller (Adaptec SCSI Card 29320A-R) sind zwei SCSI HDD und ein Streamer angeschloßen - funktionieren einwandfrei.
Jetzt wollte ich an den gleichen Controller über den externen Anschluß den die Karte hat
ein easyraid System anschliessen mit 8 Platten (Radi5 - Gesamtgröße 2TB).

  • Im Bios den Scsi Karte erkennt der das Rasi System einwandfrei.
  • Terminierung paßt auch

Nur ein booten fährt er mir das System nicht hoch - er bleibt immer bei dem Windows 2003 Bilschirm hängen.

Sobald ich das Raid entferne - schups läuft der Server einwandfrei hoch.

An was könnte das liegen ?

Danke
Grüß
Siggi

Member: Supaman
Supaman Jul 07, 2008 at 07:52:02 (UTC)
sind die scsi - id's der geräte eindeutig vergeben oder hast du zufällig welche doppelt vergeben?

controller + 2 x festplatte + streamer = 4 stücke weg, dann nochmal 8 platten dazu..
Member: esiggi
esiggi Jul 07, 2008 at 07:57:28 (UTC)
hdd scsi 1 = ID0
hdd scsi 2 = ID1
Streamer = ID 3
Controller = ID 7

Easyraid sollte die ID 4 bekommen hab aber auch schon andere ID probiert - no way face-sad
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 07, 2008 at 07:59:34 (UTC)
Hallo Siggi,

könnte es sein das der Controller für diesen Einsatz nicht geeignet ist. (Hostraid)

http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/u320/ASC-29320A-R/

Soweit ich das sehe ist das ein Single Channel Controller der endweder intern oder extern
funktioniert. Zudem ist der Controller für Raid 5 nicht freigegeben.

Ist aber leider nur eine Vermutung!

Gruß Zeldarius
Member: esiggi
esiggi Jul 08, 2008 at 17:19:52 (UTC)
Hallo,

Fehler erkannt - Fehler gebannt.
Der Controller kann nur bis 2 GB adressieren alles was drüber ist erkennt er nicht!!!

@Zeldarius: Raid wird nicht von COntroller vergeben von von easyrais System selber.

Aber trotzem Danke

Siggi
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 09, 2008 at 06:17:24 (UTC)
Danke für die Info! Hab noch nix mit ne easyraid zu tun gehabt. Na ja zumindest war die Richtung richtig ;)