Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID erweitern

Frage Hardware

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 16:16 Uhr, 5329 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ist es möglich ein bestehendes RAID -System zu erweitern?
Wenn ich z.B. 4 Platten á 200GB habe und dann eine 5. oder 6. dazugeben möchte. Oder statt der 200GB größere HDDs reingeben möchte.
Geht das, oder komm ich um eine Neuinstallation nicht rum?
Egal ob RAID 0,1,5,...

Danke schon mal!
Mitglied: Baphometh
12.03.2009 um 16:20 Uhr
Neu aufbauen musst den RAID allemal, egal ob Du nur um eine Platte erweitern willst oder ob Du grössere Platten nehmen willst.

Wie hast Du Dir denn das reinmachen der größeren Platten vorgestellt? Einfach Stück für Stück austauschen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß

Baphi
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
12.03.2009 um 16:35 Uhr
Ds kommt in erster Linie darauf an, ob der Controller das unterstützt. So kann z.B. ein RAID 5 tatsächlich durch das Hinzufügen einer Platte und anschließendes Reorganisieren des Verbundes erweitert werden
Neu installieren muss man deshalb also nicht unbedingt - das Backup sollte aber obligatorisch sein...
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
13.03.2009 um 09:24 Uhr
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
13.03.2009 um 09:27 Uhr
Backup ist klar! Die neue HDD sollte dann aber möglichst die selbe Kapazität haben, oder?
Könnte ich auch z.b.(wie oben von Baphi beschrieben) die HDDs nacheinander (nach erfolgreichem Reorganisieren) durch größere tauschen?

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Baphometh
13.03.2009 um 09:48 Uhr
Das wird meines Wissens nach nicht ganz funktionieren, denn die Stripesets müssen ja auf alle Platten aufgeteilt werden und deshalb müssen alle Platten im Verbund gleich gross sein.

Wenn die HD´s nicht die gleiche Grösse haben, dann wird der Raidcontroller immer die kleinste Platte als Massstab für die Kapazitätsberechnung nehmen.

Die einzige Möglichkeit, größere Platten zu verwenden wäre dann wirklich alle Platten durch diese zu ersetzen und dann nach dem Aufsetzen des Raids das Backup zurückzuspielen.

Erweitern geht aber, so wie von HubertN oben schon vermerkt, aber wie gesagtr, sollten die Platten die gleiche Größe besitzen.

Gruß

Baphi
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
13.03.2009 um 12:38 Uhr
OK! Der RAID-Controller nimmt die kleinste Platte als Maßstab für die Kapazität! Aber wenn ich dann alle Platten durch gleich-größere getauscht habe, sind ja wieder alle HDDs gleich groß!

Funktioniert das dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Baphometh
13.03.2009 um 12:47 Uhr
Das sollte funktionieren, allerdings wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt, ist es besser, das Backup zu ziehen und dann gleich alle Platten zu wechseln und danach die Sicherung zurück zu spielen.

Denn der Vorgang, den RAID komplett neu aufzubauen geht wesentlich schneller, als wenn der Controller beim Tausch einer einzelnen Platte die Daten wiederherstellen muss. Und diesen Vorgang hast ja bei z.B. Level 5 nicht nur einmal, da Du die Platten ja nur "häppchenweise" tauschen kannst.

Also lieber einmal in die Vollen als tagelang rumzuspielen...
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
15.03.2009 um 17:28 Uhr
OK! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Hardware
Raid 1 erweitern durch grössere Disks
gelöst Frage von nadsasHardware3 Kommentare

Hallo zusammen Mal ne ganz doofe Frage: Mein Raid1 aus 2 x 72 GB HDDs ist out of space. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 6 Erweitern mit andererer Festplattengrösse
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Morgen Ich habe in einem Server einen LSI MegaRaid drin. Darin befinden sich aktuell 10 WD 3TB Festplatten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...