Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid erweitern (Online expansion) mit ICP 5085BL Controller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JK23JK

JK23JK (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 14:06 Uhr, 5673 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich weiß es gibt schon viele Fragen bzw. Antworten zu diesem Thema aber leider war für mich nichts passendes dabei.
Ich hoffe ich habe es auch nich ausversehen überlesen.
Ich darf mich im Vorraus schon für eure Hilfe und Bemühungen bedanken und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein zwei Tipps geben und mir so weiter helfen.

Software:

ICP Sotrage Manger Version 5.30.00

Hardware:

Ist zustand:

ICP 5085BL
2 x Seagate Festplatten 500 GB SAS
Raid 1
Installiertes Betriebssystem Suse Linux Enterprise Server 10

Soll zustand:

soll erweitert werden mit
2 x Seagate Festplatten 500 GB SAS
zu Raid 10


Ausführung:

Ich möchte also ein Raid 1 zu einem Raid 10 erweitern
Auf dem Raid 1 läuft bisher Suse Linux Enterprise Server 10.

Diese Schritte habe ich durchgeführt:

          • Right click on the RAID controller and verify that the background consistency check is disabled.
          • Right click on the logical device to be changed.
          • Choose expand or change logical device.
          • Select the desired changes to the current RAID level for the logical device. Only valid RAID level migrations appear in the list. Click next.
          • Select any drives required for the change to the existing array, click next.
          • Review the changes and select apply or schedule to initiate the expansion.

Quelle:
http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...

Meine eigentliche Fragen:

*Hat jemand Erfahrung mit diesem Controller und der Online Expansion?
*Da ich das zum ersten mal durchführe habe ich leider keinen Anhaltspunkt wie lange dieser Vorgang ca. dauert oder dauern kann, kann mir jemand dazu einen ca. Wert oder "Erfahrungswerte" nennen?
*Es heißt das ich weiterhin auf das System zugreifen kann (Online Expansion). Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das System. Weder über den Storage Manager von ICP noch über SSH oder direkt am Server auf der Console. Weiß jdm. woran das liegen könnte?
*Ist der Controller möglicherweiße überlastet?

Ich glaube das waren erst mal alle meine Fragen
Ich hoffe jdm weiß mir rat ^^

liebe Grüße
JK23JK
Mitglied: 45877
22.01.2010 um 11:46 Uhr
Hallo,

mit dem Controller habe ich keine Erfahrung, ich weiss aber das es sehr lange dauern kann (mehrere Tage), aber es sollte weiterhin Zugriff möglich sein.
ich hoffe du hast vorher ein Full Backup gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
22.01.2010 um 13:38 Uhr
Okey das ist ja schon mal ein Anfang, dann lasse ich es wohl übers Wochenende einfach mal laufen und schau was sich bis Montag getan hat.
Ja das ist eben der sprigende Punkt es sollte und ich finde nicht den Grund warum es nicht geht.
vielleicht kann ich ja nach diesem Vorgang irgendwelche logs auswerten oder so ... vorrausgesetzt ich habe wieder Zugriff oder er konnt überhaupt während des Prozesses was weg schreiben naja. Mal schauen wie es kommt.

hmmmmmmmm Nin habe ich nicht gemacht
Aber kein grund zur Sorge das ist alles nur ein Testsystem


Danke für die Info !!!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
26.01.2010 um 10:23 Uhr
Hallo zusammen,

nur für den Fall, falls es jemanden interessieren sollte.

Die Erweiterung des Plattenspiegels von einem Raid 1 auf ein Radi 10 hat funktioniert.
Es dauerte ca. von Donnerstag morgen bis das kann ich leider nicht genau sagen weil ja das Wochenende dazwischen war und ich nicht im Büro war und es auch nicht Remote überprüft habe. Auf jeden Fall lief es Freitag Abend 17 Uhr noch....
Grundsätzlich muss man denke ich ein paar Tage mit einberechnen wenn man eine solche Erweiterung vor hat.
Die dauer hängt denke ich auch von meherer Faktoren hat (Festplattengröße/Geschwindigkeit usw.)

Warum ich während des Vorgangs nicht auf das System zugreifen konnte weiß ich leider bis heute nicht und falls jemand ne Idee hat warum ich dieses Problem gehabt haben könnte, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
JK23JK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...