jk23jk

Raid erweitern (Online expansion) mit ICP 5085BL Controller

Ich weiß es gibt schon viele Fragen bzw. Antworten zu diesem Thema aber leider war für mich nichts passendes dabei.
Ich hoffe ich habe es auch nich ausversehen überlesen.
Ich darf mich im Vorraus schon für eure Hilfe und Bemühungen bedanken und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein zwei Tipps geben und mir so weiter helfen.

Software:

ICP Sotrage Manger Version 5.30.00

Hardware:

Ist zustand:

ICP 5085BL
2 x Seagate Festplatten 500 GB SAS
Raid 1
Installiertes Betriebssystem Suse Linux Enterprise Server 10

Soll zustand:

soll erweitert werden mit
2 x Seagate Festplatten 500 GB SAS
zu Raid 10

Ausführung:

Ich möchte also ein Raid 1 zu einem Raid 10 erweitern
Auf dem Raid 1 läuft bisher Suse Linux Enterprise Server 10.

Diese Schritte habe ich durchgeführt:

          • Right click on the RAID controller and verify that the background consistency check is disabled.
          • Right click on the logical device to be changed.
          • Choose expand or change logical device.
          • Select the desired changes to the current RAID level for the logical device. Only valid RAID level migrations appear in the list. Click next.
          • Select any drives required for the change to the existing array, click next.
          • Review the changes and select apply or schedule to initiate the expansion.

Quelle:
http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...

Meine eigentliche Fragen:

*Hat jemand Erfahrung mit diesem Controller und der Online Expansion?
*Da ich das zum ersten mal durchführe habe ich leider keinen Anhaltspunkt wie lange dieser Vorgang ca. dauert oder dauern kann, kann mir jemand dazu einen ca. Wert oder "Erfahrungswerte" nennen?
*Es heißt das ich weiterhin auf das System zugreifen kann (Online Expansion). Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das System. Weder über den Storage Manager von ICP noch über SSH oder direkt am Server auf der Console. Weiß jdm. woran das liegen könnte?
*Ist der Controller möglicherweiße überlastet?

Ich glaube das waren erst mal alle meine Fragen face-smile
Ich hoffe jdm weiß mir rat ^^

liebe Grüße
JK23JK

Mitglied: 45877
45877 Jan 22, 2010 at 10:46:02 (UTC)
Hallo,

mit dem Controller habe ich keine Erfahrung, ich weiss aber das es sehr lange dauern kann (mehrere Tage), aber es sollte weiterhin Zugriff möglich sein.
ich hoffe du hast vorher ein Full Backup gemacht.
Member: JK23JK
JK23JK Jan 22, 2010 at 12:38:06 (UTC)
Okey das ist ja schon mal ein Anfang, dann lasse ich es wohl übers Wochenende einfach mal laufen und schau was sich bis Montag getan hat.
Ja das ist eben der sprigende Punkt es sollte und ich finde nicht den Grund warum es nicht geht.
vielleicht kann ich ja nach diesem Vorgang irgendwelche logs auswerten oder so ... vorrausgesetzt ich habe wieder Zugriff oder er konnt überhaupt während des Prozesses was weg schreiben naja. Mal schauen wie es kommt.

hmmmmmmmm Nin habe ich nicht gemacht
Aber kein grund zur Sorge das ist alles nur ein Testsystem

Danke für die Info !!!

Grüße
Member: JK23JK
JK23JK Jan 26, 2010 at 09:23:22 (UTC)
Hallo zusammen,

nur für den Fall, falls es jemanden interessieren sollte.

Die Erweiterung des Plattenspiegels von einem Raid 1 auf ein Radi 10 hat funktioniert.
Es dauerte ca. von Donnerstag morgen bis das kann ich leider nicht genau sagen weil ja das Wochenende dazwischen war und ich nicht im Büro war und es auch nicht Remote überprüft habe. Auf jeden Fall lief es Freitag Abend 17 Uhr noch....
Grundsätzlich muss man denke ich ein paar Tage mit einberechnen wenn man eine solche Erweiterung vor hat.
Die dauer hängt denke ich auch von meherer Faktoren hat (Festplattengröße/Geschwindigkeit usw.)

Warum ich während des Vorgangs nicht auf das System zugreifen konnte weiß ich leider bis heute nicht und falls jemand ne Idee hat warum ich dieses Problem gehabt haben könnte, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
JK23JK