Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID falsche Größe

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Bundi737

Bundi737 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 4379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen,

also ich habe einen Server und dieser hat ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen und ich habe eine neue eingesetzt. Nur leider habe ich da wohl ein fehler gemacht... also die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite 16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe ich nur noch 16 GB Plattengröße... wie kann ich die Größe ändern ohne das System neu aufzusetzten...

Ich hoffe es geht.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!

MFG Andreas
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2008 um 16:04 Uhr
Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen,

also ich habe einen Server und dieser hat
ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen
und ich habe eine neue eingesetzt.
Raid 0 war's sicher nicht. Lies Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/RAID durch

Nur leider
habe ich da wohl ein fehler gemacht... also
die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und
die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite
16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe
ich nur noch 16 GB Plattengröße...
wie kann ich die Größe ändern
ohne das System neu aufzusetzten...
Zum Verständnis, Du hast folgendes gemacht:

Zustand bei HD Crash:
1 - 16 GB
2 - 16 GB

Zustand nach erstem Tausch
1 - 32 GB
2 - 16 GB

Zustand nach 2tem Tausch
1 - 32 GB
2 - 32 GB

Richtig?
Problem ist, das das Volume/die LUN (wie auch immer das Dein Raidcontroller nennt) nicht automatisch mit dem Auswechseln der Platten wächst. D.h. ohne Backup->Raid neu erstellen-> Restore wirst Du nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.03.2008 um 18:10 Uhr
sagen wirs so: du hast im augenblick eine 36 gb platte mit einer 16 gb partition drauf. alles was du tun musst ,ist mit irgend einem prtitions veränderungs tool die größe angeleichen, geht z.b. mit acronis disk director.
Bitte warten ..
Mitglied: Bundi737
27.03.2008 um 08:20 Uhr
Guten morgen,

so ich habe da mal ein wenig gelesen und gesucht und leider fest gestellt das ich nicht drumherum komme...

Kiste muss neu gemacht werden... heul...

Naja Image gezogen 15GB... RAID auflösen und neu anlegen und schwupps ist alles so wie ich wollte... habe sogar 73 GB Platten drin... lol

Image zurück spielen (ist gerade dabei) und hoffen das alles noch geht..

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
07.04.2008 um 10:07 Uhr
das möchte ich auch haben, bei jedem Tausch verdoppelt eine Platte ihre Größe, jetzt schon 72 GB,
hast Du jetzt ein RAID1 mit 2x 72GB-Festplatten, d.h. effektiv 72GB Speicherplatz und wenn eine physikalisch ausfällt ist der Inhalt auf der zweiten noch verfügbar...
wenn's anders sein sollte bitte noch einmal überdenken
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...