Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID Fortschritt Abfragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2014, aktualisiert 17:24 Uhr, 2002 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Erfahungsträger

Ein frisch aufgesetzter MS-Server2008 wurde auf ein DELL T110(2) installiert.
Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.
Ich denke mal das könnte die RAID-Synchronisation sein.... Hoffe ich....
Leider geht das schon mehrere Tage und der Server ist gut ansprechbar, RAID-Status laut Server-Assistent ist okay.

Nun mal meine Frage:
WIE kann ich den Synchronisationsstatus abfragen ?
Also eine %uale Anzeige des Fortschrittes ?

Danke und ein erfolgreiches Wochenende
Lohnenderer



Mitglied: goscho
LÖSUNG 28.02.2014, aktualisiert um 17:24 Uhr
Halo Loenenberger,

wie kommst du darauf, dass es die Synchronisation des RAIDs sein soll, was du da hörst?

Ich gehe davon aus, dass das ganz normale Zugriffe auf die HDDs sind.
Wenn die Geräusche aber nicht "normal" erscheinen, kann das auch auf einen Festplattenfehler hinweisen.
Da sollten eventuell mal die SMART-Werte der HDDs ausgelesen werden.

Hat dein T110 einen RAID-Controller oder nutzt du die Windows-Spiegelung?
Wenn es ein Controller ist, hat der doch bestimmt eine Konfigurationssoftware, die auch den Gesundheitszustand der HDDs auswerfen kann.

Habe leider keine Erfahrungen mit DELL-Geräten, da ich vorwiegend HP-Server verkaufe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.02.2014 um 16:57 Uhr
Hallo,

genau so wie @goscho es sagt verhält es sich auch meiner
Meinung nach!

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein
rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.

- Klackern und ein hörbares sssssssit was dann sporadisch
aufhört deutet auf einen Defekt des Spindelmotors hin
Ergo ist die HDD bald hinüber!

- Ein grauseliges Kratzen deutet auf einen Schreib- und Lesekopf
der gerade hübsch auf der HDD aufsetzt.
Dann aber schnell ein Backup versuchen und oder die HDD
noch schnell auswechseln gegen eine neue


Am besten noch einmal versuchen die SMART Werte der
HDDs auszulesen.

Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.
Sind die denn auch von Dell zertifiziert gewesen?

Gruß ♪
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.02.2014 um 17:29 Uhr
Hallo Goscho

Naja ich dachte an eine Synchronisation, da die Zugriffe auf die HDD so perfekt synchron ablaufen....
Anderseits sollte so ein RAID-Controller gleichzeitiges Schreiben beherrschen und nicht Stückchen für Stückchen die
Spiegelung anpassen ... Jetzt so ich so darüber nachdenke

Wenn ich den RAID-Controller befrage ist der Status der HDDs und des Raids i.O.

Also sind es - wie du schon geschrieben habst - wirklich nur Systemzugriffe.
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.02.2014 um 17:34 Uhr
Hallo Dobby,

Danke für deine Info.
Ja, die Platten sind von DELL und dafür ausgelegt.
Smart-Werte lese ich mal aus, die Geräusche einer absterbenden HDD sind mir schon bekannt,
hier sind es aber Zugriffe ca. 1sec. dann ein kurzes "klack" als ob die Köpfe parken, 1sec. leise, danach
geht das ganze von vorn los.... Ist halt eine laute HDD.
Wenn ich das nächste mal am "klackenden Kasten" bin, poste ich die Marke/Type hier mal hinein.....

Danke und dir auch ein schönes Wochenende
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
01.03.2014 um 16:51 Uhr
Solo hier mein "Versprechen"

Der Controller ist ein PERC H200 6Gbps SAS Controller
Die Platten: TOSHiBA MG03ACA200

RAID SMART kann ich nicht auslesen - liegt wohl an der virtuellen HDD.. Naja es bleiben die Ereignisanzeige und
OPEN Server von DELL

Ein schönes Wochenende
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
04.09.2014 um 17:37 Uhr
Hi Dobby

Das gleiche beim PERC H200 mit

4000gB Western Digital WD4000FYYZ Enterprice-class
2 Platten in RAID1.

System T410 mit "frischem" sbs2011 Standard.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...