Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID Fortschritt Abfragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2014, aktualisiert 17:24 Uhr, 2122 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Erfahungsträger

Ein frisch aufgesetzter MS-Server2008 wurde auf ein DELL T110(2) installiert.
Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.
Ich denke mal das könnte die RAID-Synchronisation sein.... Hoffe ich....
Leider geht das schon mehrere Tage und der Server ist gut ansprechbar, RAID-Status laut Server-Assistent ist okay.

Nun mal meine Frage:
WIE kann ich den Synchronisationsstatus abfragen ?
Also eine %uale Anzeige des Fortschrittes ?

Danke und ein erfolgreiches Wochenende
Lohnenderer



Mitglied: goscho
LÖSUNG 28.02.2014, aktualisiert um 17:24 Uhr
Halo Loenenberger,

wie kommst du darauf, dass es die Synchronisation des RAIDs sein soll, was du da hörst?

Ich gehe davon aus, dass das ganz normale Zugriffe auf die HDDs sind.
Wenn die Geräusche aber nicht "normal" erscheinen, kann das auch auf einen Festplattenfehler hinweisen.
Da sollten eventuell mal die SMART-Werte der HDDs ausgelesen werden.

Hat dein T110 einen RAID-Controller oder nutzt du die Windows-Spiegelung?
Wenn es ein Controller ist, hat der doch bestimmt eine Konfigurationssoftware, die auch den Gesundheitszustand der HDDs auswerfen kann.

Habe leider keine Erfahrungen mit DELL-Geräten, da ich vorwiegend HP-Server verkaufe.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.02.2014 um 16:57 Uhr
Hallo,

genau so wie @goscho es sagt verhält es sich auch meiner
Meinung nach!

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein
rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.

- Klackern und ein hörbares sssssssit was dann sporadisch
aufhört deutet auf einen Defekt des Spindelmotors hin
Ergo ist die HDD bald hinüber!

- Ein grauseliges Kratzen deutet auf einen Schreib- und Lesekopf
der gerade hübsch auf der HDD aufsetzt.
Dann aber schnell ein Backup versuchen und oder die HDD
noch schnell auswechseln gegen eine neue


Am besten noch einmal versuchen die SMART Werte der
HDDs auszulesen.

Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.
Sind die denn auch von Dell zertifiziert gewesen?

Gruß ♪
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.02.2014 um 17:29 Uhr
Hallo Goscho

Naja ich dachte an eine Synchronisation, da die Zugriffe auf die HDD so perfekt synchron ablaufen....
Anderseits sollte so ein RAID-Controller gleichzeitiges Schreiben beherrschen und nicht Stückchen für Stückchen die
Spiegelung anpassen ... Jetzt so ich so darüber nachdenke

Wenn ich den RAID-Controller befrage ist der Status der HDDs und des Raids i.O.

Also sind es - wie du schon geschrieben habst - wirklich nur Systemzugriffe.
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.02.2014 um 17:34 Uhr
Hallo Dobby,

Danke für deine Info.
Ja, die Platten sind von DELL und dafür ausgelegt.
Smart-Werte lese ich mal aus, die Geräusche einer absterbenden HDD sind mir schon bekannt,
hier sind es aber Zugriffe ca. 1sec. dann ein kurzes "klack" als ob die Köpfe parken, 1sec. leise, danach
geht das ganze von vorn los.... Ist halt eine laute HDD.
Wenn ich das nächste mal am "klackenden Kasten" bin, poste ich die Marke/Type hier mal hinein.....

Danke und dir auch ein schönes Wochenende
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
01.03.2014 um 16:51 Uhr
Solo hier mein "Versprechen"

Der Controller ist ein PERC H200 6Gbps SAS Controller
Die Platten: TOSHiBA MG03ACA200

RAID SMART kann ich nicht auslesen - liegt wohl an der virtuellen HDD.. Naja es bleiben die Ereignisanzeige und
OPEN Server von DELL

Ein schönes Wochenende
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
04.09.2014 um 17:37 Uhr
Hi Dobby

Das gleiche beim PERC H200 mit

4000gB Western Digital WD4000FYYZ Enterprice-class
2 Platten in RAID1.

System T410 mit "frischem" sbs2011 Standard.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage
Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Windows Installation
Windows Update Fehler 80070490 und KB947821 lässt sich nicht installieren (kein Fortschritt)
gelöst Frage von 118534Windows Installation4 Kommentare

Hallo, wenn ich versuche, unter Win Update nach Updates zu suchen, kommt der Feler 80070490. Das KB947821, das mir ...

Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...