94451

Raid funktioniert nicht richtig

Hallo liebe Leut,

ich schieb grad n bisschen Panik, weil es hier um wichtige Daten geht...

ich habe ein Raid aus "9" Festplatten...
da am Samstag eine Festplatte nen Fehler gemacht hat (das Raid auch schon da nicht mehr "erreichbar" war), habe ich die defekte Festplatte ausgebaut und eine neue angeschlossen (diese auch schon verbunden). <- das Entfernen der Defekten geht nicht... diese wird als ST320006 44NS angezeigt.

Leider Zeigt mein Raid immer noch Fehler an und ich kann diese auch nicht beheben...
was mir aufgefallen ist, dass mein Raid, an den einen Adapter immer PCI Slot 4 : Adapter 1 : Port 0 anzeigt (auf allen Platten) anzeigt... also habe ich kurzerhand ein neues Raid gekauft und getauscht...

Interessanter weise ist aber auch hier nix anders face-sad ...
Hat jemand eine Idee für mich was ich tun kann?
raid error

Ich arbeite mit Windows Server 2016 vorher unter Windows Server 2012r2 lief das RAID bereits ~6 Monate ohne probleme... Windows Server 2016 läuft aber jetzt auch schon über 2 Wochen...

*ein verzweifelter Hilferuf*

Vielen Dank
Gruß RoadRunner777

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2016 um 17:48:50 Uhr
Moin,
ich schieb grad n bisschen Panik
zu Recht!
Und wenn Du Dir hier Hilfe erwartest, gib Dir mehr Mühe bei der Beschreibung Deiner Konfiguration, des Fehlers und des Unsinns, den Du bisher getrieben hast. Und schalte die Kiste bis zu einer stehenden Diagnose und Korrekturmöglichkeiten aus!

LG, Thomas
Mitglied: 131301
131301 24.10.2016 aktualisiert um 17:57:25 Uhr
also habe ich kurzerhand ein neues Raid gekauft und getauscht
Wie kauft man ein Raid face-smile wenn man sowieso schon eins hat?

Gruß
Mitglied: 94451
94451 24.10.2016 um 18:17:43 Uhr
Raid

okay, ja... es ist natürlich kein RAID sondern nur ein SATA-Controller den ich für mein SOFTWARE-RAID brauche...

nun Zur "Fehlerbeschreibung" ...
ich bin da selbst etwas überfordert...

Das "Ergebnis meiner Problematik ist" ich komme nicht an meine Daten

Die Diagnose
1. als MedienTyp wird bei 2 Festplatten "Unbekannt" statt "HDD" angezeigt (wobei eine Davon die Vermeindlich DEFEKTE ist)
2. der Betriebsstatus meines "Virtuellen Datenträger" ist getrennt... (allerdings werden bei ALLEN Festplatten als Betriebsstatus "OK" angezeigt)
3. bei Chassis wird der "PCI Slog 4 : Adapter 1 : Port 0 (bei JEDER Festplatte angegeben)
4. sagt mir welche Informationen ihr braucht...

meine Konfiguration
Ich habe einen Virtuellen Datenträger angelegt und dort 9 Festplatten angeschlossen als Layout habe ich hier Parity ausgewählt, dass ein oder 2 Datenträger aussetzen können ohne Datenverlust.

mein Unsinn den ich verzapft habe!?
nun ich bin mir keine echten Fehler bewusst... wie bereits erwähnt wurde eine defekte Platte gemeldet... effektiv habe ich bisher nur eine neue Platte hinzugefügt. Alle weiteren Aktionen (wie der versuch des Entfernens der alten platte haben nicht funktioniert).
Mitglied: 131301
131301 24.10.2016 um 18:49:19 Uhr
Zitat von @94451:
okay, ja... es ist natürlich kein RAID sondern nur ein SATA-Controller den ich für mein SOFTWARE-RAID brauche...
Und was für eins?
nun Zur "Fehlerbeschreibung" ...
ich bin da selbst etwas überfordert...
Nicht verzagen den Nachbar-IT-Service fragen.
Das "Ergebnis meiner Problematik ist" ich komme nicht an meine Daten
Wer kein Backup hat ist selber schuld.
Die Diagnose
1. als MedienTyp wird bei 2 Festplatten "Unbekannt" statt "HDD" angezeigt (wobei eine Davon die Vermeindlich DEFEKTE ist)
Über die Seriennnummer "weist" du welche gemeint ist.
2. der Betriebsstatus meines "Virtuellen Datenträger" ist getrennt... (allerdings werden bei ALLEN Festplatten als Betriebsstatus "OK" angezeigt)
Dann bring ihn wieder online
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 22:30:14 Uhr
Zitat von @94451:
nabend...

Raid
also eine Fake Raid...

okay, ja... es ist natürlich kein RAID sondern nur ein SATA-Controller den ich für mein SOFTWARE-RAID brauche...
und was soll das für ein SATA Controller sein, mit 9 Sata ports... ???
ich glaube eher du hast wild alles an SATA Ports mit Festplatten bestückt- und unter Windows dann ein Software Raid erstellt...
kann das sein ?
was für ein Raid mit 9 HDD`s hast du den erstellt ..Raid 0, 1, 5, 6, 10.... ????

nun Zur "Fehlerbeschreibung" ...
ich bin da selbst etwas überfordert...
wiso- du kannst doch lesen, oder ?

Das "Ergebnis meiner Problematik ist" ich komme nicht an meine Daten
aha..

Die Diagnose
1. als MedienTyp wird bei 2 Festplatten "Unbekannt" statt "HDD" angezeigt (wobei eine Davon die Vermeindlich DEFEKTE ist)
2. der Betriebsstatus meines "Virtuellen Datenträger" ist getrennt... (allerdings werden bei ALLEN Festplatten als Betriebsstatus "OK" angezeigt)
3. bei Chassis wird der "PCI Slog 4 : Adapter 1 : Port 0 (bei JEDER Festplatte angegeben)
4. sagt mir welche Informationen ihr braucht...

meine Konfiguration
Ich habe einen Virtuellen Datenträger angelegt und dort 9 Festplatten angeschlossen als Layout habe ich hier Parity ausgewählt, dass ein oder 2 Datenträger aussetzen können ohne Datenverlust.
und wo hast du was ausgewählt ? unter Windows, in der Datenträger Verwaltung ?
was ist das für ein Raid ?

wer sagt das ein oder 2 Datenträger aussetzen können ohne Datenverlust ?
und mal im ernst... hast du eine ahnung wie lange es dauert mit 14 TB ein Rebuild zu machen ?

mein Unsinn den ich verzapft habe!?
du hast einen Virtuellen Datenträger angelegt und dort 9 Festplatten angeschlossen....
hast du echt geglaubt du brauchst deswegen kein Backup ?
du hast unterschiedliche HDD´s in deinem Fake Raid..... warum ?

nun ich bin mir keine echten Fehler bewusst... wie bereits erwähnt wurde eine defekte Platte gemeldet... effektiv habe ich bisher nur eine neue Platte hinzugefügt. Alle weiteren Aktionen (wie der versuch des Entfernens der alten platte haben nicht funktioniert).

wenn deine Antwort Raid 0 ist... stell den beitrag als gelöst- und halte eine Trauerminute für deine Daten ab... die sind jetzt wohl wech... face-smile

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2016 um 23:01:12 Uhr
Moin Frank,
nicht ganz so robust - sonst kann der TO nicht einschlafen ... face-smile
als Layout habe ich hier Parity ausgewählt
Klingt nach einem "virtuellen" RAID-5-level ... Ich zähle in dem Softwarequark übrigens 10 HDD in einem storage face-smile, verteilt über jeweils 5 Platten an einem embedded- und fünf Platten an einem gesteckten SATA- oder SAS-controller - voll der Hammer face-smile. Zwei Platten an dem externen controller scheinen abgekaXXt zu sein, wenn man dann wild nur eine HDD, dafür aber den externen controller wechselt, ist Spass Programm.
Und backup ist nur etwas für Feiglinge!!!!!

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 23:09:27 Uhr
moin,

ach Thomas.... ich bin doch sehr lieb...
wir können doch nicht für alle Fragen hier Bewusstseinserweiterungen einehmem, um Konfigurationen und Fehler zu finden...
oder ?
frank
Mitglied: 94451
94451 24.10.2016 um 23:19:54 Uhr
Also gleich mal vorab...

1. Sarkasmus und Schadenfreude kann man bleiben lassen!
2. Ich habe ein Backup, das 7 Tage veraltet ist... ändert aber GARNIX an meiner Fragestellung (ich erwarte kein Mitleid, sondern Hilfe)
3. @Vision2015 wenn man garkeine Ahnung hat bringt mir der Kommentar GARNIX!
4. @keine-ahnung hm... naja Nutzername ^^ ... Softwarequark ist das gar nicht... ich habe eine Leistungsfähige Rechenmaschine und ein Basiert IMMER auf Soft- & Hardware... Die "Hardware-Raidcontroller" an die du denkst gibt es nicht unter 5000€ oder taugen nicht die hälfte von einer guten Softwarelösung
5. @keine-ahnung schön das du zählen kannst... wenn du meine Kommentare gelesen hast, dann weißt du auch dass ich eine WEITERE Festplatte hinzugefügt habe und Probleme habe defekte zu entfernen!

Wisst ihr was... wenn mir jemand ernsthaft helfen will, dann soll er auch etwas Ahnung von Windows SoftwareRaids haben und "mit Freunde" aber möglichst wenig Sarkasmus die Informationen erbeten...
Auf alle anderen Kommentare kann ich verzichten. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird letzter Zeit hier immer kleiner geschrieben. <- lieber verliere ich Daten wie dass ich mir sowas antue!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 23:42:46 Uhr
Zitat von @94451:

Also gleich mal vorab...
was ?

1. Sarkasmus und Schadenfreude kann man bleiben lassen!
nö...
2. Ich habe ein Backup, das 7 Tage veraltet ist... ändert aber GARNIX an meiner Fragestellung (ich erwarte kein Mitleid, sondern Hilfe)
deine Config braucht aber Mitleid....und deine Daten auch...!!!!
3. @Vision2015 wenn man garkeine Ahnung hat bringt mir der Kommentar GARNIX!
wie jetzt- du hast aber ahnung ?
glaube ich nicht... du hast noch nicht mal meine Fragen beantwortet!
4. @keine-ahnung hm... naja Nutzername ^^ ... Softwarequark ist das gar nicht... ich habe eine Leistungsfähige Rechenmaschine und ein Basiert IMMER auf Soft- & Hardware... Die "Hardware-Raidcontroller" an die du denkst gibt es nicht unter 5000€ oder taugen nicht die hälfte von einer guten Softwarelösung
Hüstel... bitte was ? Leistungsfähige Rechenmaschine ! hört hört... face-smile
also eine guten Hardware Raid Controller gibbet schon um 600 euro... aber egal- deine
Softwarelösung taugt ja eh mehr... ach was für ein fehler hat dein Super Software Raid ?
ich denke in Fachkreisen sagt man dazu Raid Degraded...
und wie jetzt. deine Software Lösung von selber kein Rebuild ? das ist aber jetzt doof...

5. @keine-ahnung schön das du zählen kannst... wenn du meine Kommentare gelesen hast, dann weißt du auch dass ich eine WEITERE Festplatte hinzugefügt habe und Probleme habe defekte zu entfernen!

Wisst ihr was... wenn mir jemand ernsthaft helfen will, dann soll er auch etwas Ahnung von Windows SoftwareRaids haben und "mit Freunde" aber möglichst wenig Sarkasmus die Informationen erbeten...
wärst du in der lage, deine Frage ordentlich zu stellen- und uns mit Info´s zu versorgen die wir brauchen- wäre es einfacher für uns...
Also...was für ein Raid ? Wie erstellt ? usw...

Auf alle anderen Kommentare kann ich verzichten. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird letzter Zeit hier immer kleiner geschrieben. <- lieber verliere ich Daten wie dass ich mir sowas antue!

klein schreiben kann ich gut....

Frank
Mitglied: 131301
131301 25.10.2016 aktualisiert um 00:52:44 Uhr
ändert aber GARNIX
mir der Kommentar GARNIX!
Immer diese Analphabeten aus Gallien ...
Mitglied: 94451
94451 25.10.2016 um 08:05:54 Uhr
@131301
WOW... danke für deinen wertvollen Beitrag!
Mitglied: 131301
131301 25.10.2016 um 08:17:21 Uhr
Bitte.
Danke für deine äußerst sinnvolle Frage.
Mitglied: simsons
simsons 25.10.2016 um 17:31:26 Uhr
@94451

Du hast ein RAID 0

Geht eine der Festplatten über den Jordan, sind deine kompletten Daten weg.

Damit bleibt dir nur noch die Möglichkeit deine Daten aus einem Backup wiederherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 94451
94451 25.10.2016 um 18:09:45 Uhr
@simsons
so ein quatsch... 30% der daten sind bereit wieder da wiederherstellung läuft!

ich weiß nicht warum hier so viele lieber schrott schreiben anstatt zu sagen, ich hab keine ahnung, kann dir leider nicht helfen!?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.10.2016 um 20:46:40 Uhr
Zitat von @94451:

@simsons
so ein quatsch... 30% der daten sind bereit wieder da wiederherstellung läuft!
aha... und was hast du gemacht ?

ich weiß nicht warum hier so viele lieber schrott schreiben anstatt zu sagen, ich hab keine ahnung, kann dir leider nicht helfen!?

und ich verstehe dich echt nicht- du stellst hier eine frage- die frage ansich ist sehr schwammig,
du antwortest auf keine frage, weißt alles besser- warum hast du dich hier angemeldet ?

Frank
Mitglied: 94451
94451 25.10.2016 aktualisiert um 21:22:22 Uhr
und ich verstehe dich echt nicht- du stellst hier eine frage- die frage ansich ist sehr schwammig, du antwortest auf keine frage,
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet (bzw. ist nicht ersichtlich)? <- oder hat irgendeine Relevanz für den Fall???

weißt alles besser- warum hast du dich hier angemeldet ?
nix weiß ich besser... und ich hab auch Hilfe gebraucht...

aber Kommentare wie:
- sind deine kompletten Daten weg.
- Immer diese Analphabeten aus Gallien
- klein schreiben kann ich gut
- backup ist nur etwas für Feiglinge!!!!!
- stell den beitrag als gelöst- und halte eine Trauerminute für deine Daten ab... die sind jetzt wohl wech...
- Wie kauft man ein Raid wenn man sowieso schon eins hat?
- des Fehlers und des Unsinns, den Du bisher getrieben hast

beweisen das ihr hier euch nur Lustig gemacht habt... und das ist einfach nur Traurig...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.10.2016 um 06:28:43 Uhr
Zitat von @94451:

und ich verstehe dich echt nicht- du stellst hier eine frage- die frage ansich ist sehr schwammig, du antwortest auf keine frage,
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet (bzw. ist nicht ersichtlich)? <- oder hat irgendeine Relevanz für den Fall???
wie wäre es mit:
und was soll das für ein SATA Controller sein, mit 9 Sata ports... ???
ich glaube eher du hast wild alles an SATA Ports mit Festplatten bestückt- und unter Windows dann ein Software Raid erstellt...
kann das sein ?
was für ein Raid mit 9 HDD`s hast du den erstellt ..Raid 0, 1, 5, 6, 10.... ????

das sind fragen mit Relevanz.... und nicht eine ist beantwortet worden.

weißt alles besser- warum hast du dich hier angemeldet ?
nix weiß ich besser... und ich hab auch Hilfe gebraucht...

aber Kommentare wie:
- sind deine kompletten Daten weg.
- Immer diese Analphabeten aus Gallien
- klein schreiben kann ich gut
- backup ist nur etwas für Feiglinge!!!!!
- stell den beitrag als gelöst- und halte eine Trauerminute für deine Daten ab... die sind jetzt wohl wech...
- Wie kauft man ein Raid wenn man sowieso schon eins hat?
- des Fehlers und des Unsinns, den Du bisher getrieben hast
du hast die Bewusstseinserweiterungen vergessen....

beweisen das ihr hier euch nur Lustig gemacht habt... und das ist einfach nur Traurig...
Traurig ist, das du in einem Forum für Administratoren eine frage stellst- nicht auf weitere nachfragen eingehst- und jetzt rumzickst wie ein kleines mädchen!
ach ja, und wir haben ja alle eh keine ahnung... und du eine leistungsfähige rechenmaschine!

Ja nee ist klar

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.10.2016 um 11:45:48 Uhr
Hallo,

leider hat der Beitragsersteller nicht auf die Fragen geantwortet, bzw. ist auf die Nachfragen der hilfsbereiten Forumsteilnehmer eingegangen.
Und die nötigen Informationen über das System bzw. den RAID-Controller wurden auch nicht geliefert.
Und dann wundert man sich, über die Antworten 7 Rückmeldungen.

Folgend ein Verweis auf Wikipediaartikel RAID.

Es ist traurig, wenn man rudimentäre Informationen beim erstellen eine Beitrages nicht mitliefert.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Nachfragen kommen, bzw. sarkastische Rückmeldungen erfolgen.

Nochmal:
Wenn man einen Beitrag erstellt, sollte man die nötigen Informationen (Systeminformation, Hardwareinformation, Fehlermeldungen, usw.) angeben.
Einfach gesagt: Welche Informationen muss ich liefern, damit ich helfen kann. Umso mehr Informationen man mitteilt, umso schneller kann geholfen werden.

An die Fragesteller:
Versetzt Euch selbst in die Lage der Forumsteilnehmer und fragt Euch, welche Informationenwerden benötigt, damit ich helfen kann.

Man kann Informationen im Eifer Gefechts vergessen. - Dann kann man diese nachtragen.
Nur so funktioniert das im Forum.

P.S. Ist das Problem jetzt gelöst, dann setze den Beitrag als gelöst.

Gruss Penny
Mitglied: 94451
94451 28.10.2016 um 07:24:28 Uhr
Ja... ich wunder mich doch sehr...

Okay ich gebe zu, dass ich im ersten Beitrag evtl. wichtige Informationen "vergessen" habe... aber ich zweifle nun mal die Kompetenz der hier anwesenden Leute stark an wenn man aus dem Satz:
Ich habe einen Virtuellen Datenträger angelegt und dort 9 Festplatten angeschlossen als Layout habe ich hier Parity ausgewählt, dass ein oder 2 Datenträger aussetzen können ohne Datenverlust.
nicht Rauslesen kann dass es sich hier um ein RAID6 Handelt... ABER um hier mal etwas Klarheit für die Klug###er zu schaffen, es gibt kein RAID6 im Windows Softwareraid sondern eben nur die Option Parity wo man dann selbst 1 oder 2 Festplatten (als Sicherheitsbasis) wählt (vermutlich ist der Name RAID mit Lizenzgebühren versehen!?).

Aber zu aller Gehässigkeit die hier aufgebracht wurde, konnte ich mit nen guten Tipp eines Freundes 92% der Daten wiederherstellen (im Übrigen musste er auch lachen und hatte etwas Schadenfreude... das ist auch normal, was nicht normal ist, dass man aber selbst 0 Plan und 0 Tipps hervorbringen kann) <- er hatte im übrigen sogar noch weniger Informationen als Ihr.

Hiermit beende ich das Thema... als gelöst markiere ich es nicht, weil administrator.de nicht Fähig war eine "LÖSUNG" hervorzubringen <- bei größter Enttäuschung <- da ich in den letzten 3 Themen auch "dumm" angemacht wurde, werde ich nun auch Abstand von dem einst so "fähigen" Board nehmen.

*lebt wohl* & sorry wenn ich mal "gehässig/gemein* war
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.10.2016 um 11:10:28 Uhr
Zitat von @94451:

Ja... ich wunder mich doch sehr...

Okay ich gebe zu, dass ich im ersten Beitrag evtl. wichtige Informationen "vergessen" habe... aber ich zweifle nun mal die Kompetenz der hier anwesenden Leute stark an wenn man aus dem Satz:
Ich habe einen Virtuellen Datenträger angelegt und dort 9 Festplatten angeschlossen als Layout habe ich hier Parity ausgewählt, dass ein oder 2 Datenträger aussetzen können ohne Datenverlust.
nicht Rauslesen kann dass es sich hier um ein RAID6 Handelt... ABER um hier mal etwas Klarheit für die Klug###er zu schaffen, es gibt kein RAID6 im Windows Softwareraid sondern eben nur die Option Parity wo man dann selbst 1 oder 2 Festplatten (als Sicherheitsbasis) wählt (vermutlich ist der Name RAID mit Lizenzgebühren versehen!?).
Und warum gibt man diese Information nicht direkt an, anstatt es zu umschreiben.? Umso klarer und eindeutiger die Aussagen, umso einfacher und schneller kann man helfen.

Und Du hattest auch nicht direkt geschrieben, daß es sich um ein Software-RAID handelt.

Man kann Informationen vergessen, kann jedem passieren. Dann schreibt man halt als letzten Satz,
Wenn Informationen vergessen wurden, bin ich gerne bereit diese nachzuliefern
Und man kann seinen Beitrag im nachhinein bearbeiten

Aber zu aller Gehässigkeit die hier aufgebracht wurde, konnte ich mit nen guten Tipp eines Freundes 92% der Daten wiederherstellen (im Übrigen musste er auch lachen und hatte etwas Schadenfreude... das ist auch normal, was nicht normal ist, dass man aber selbst 0 Plan und 0 Tipps hervorbringen kann) <- er hatte im übrigen sogar noch weniger Informationen als Ihr.

Hiermit beende ich das Thema... als gelöst markiere ich es nicht, weil administrator.de nicht Fähig war eine "LÖSUNG" hervorzubringen <- bei größter Enttäuschung <- da ich in den letzten 3 Themen auch "dumm" angemacht wurde, werde ich nun auch Abstand von dem einst so "fähigen" Board nehmen.
Das Forum ist immer noch fähig und bietet gute manchmal auch sehr gute Hilfen.
In der Hilfe des Forums steht, wie man eine frage richtig stellt.

P.S. Ich danke allen Forenmitgliedern, für die Hilfe, welche ich bisher hier bekommen habe. Und helfe selbst gerne, wenn es möglich ist.
Wenn meine Antworten auf Beiträge manchmal sarkastisch sind, dann, weil der / die Fragesteller die benötigten Informationen nicht liefert / liefern kann oder liefern will.

Gruss Penny
Mitglied: gifox
gifox 18.05.2017 um 07:41:29 Uhr
Moin
Zitat von @94451:

2. Ich habe ein Backup, das 7 Tage veraltet ist...
Schwein gehabt

Die "Hardware-Raidcontroller" an die du denkst gibt es nicht unter 5000€ oder taugen nicht die hälfte von einer guten Softwarelösung
Da geb ich aber lieber 5000 € aus bevor ich mit Windows 9 HDDs abenteuerlich im Fakeraid verstricke. Vll. auch noch consumer HDDs?
Das muss schiefgehen.

Wisst ihr was... wenn mir jemand ernsthaft helfen will, dann soll er auch etwas Ahnung von Windows SoftwareRaids haben und "mit Freunde" aber möglichst wenig Sarkasmus die Informationen erbeten...
Ja, diese Ahnung mit Software Raids habe/hatte ich leider nur allzuoft. Ein HW-Controller ist ein HW-Controller ist ein HW-Controller...

Auf alle anderen Kommentare kann ich verzichten. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird letzter Zeit hier immer kleiner geschrieben. <- lieber verliere ich Daten wie dass ich mir sowas antue!
Tu Dir bitte nicht nochmal so ein abenteuerliches Fakeraid an
Mitglied: 94451
94451 18.05.2017 um 08:03:33 Uhr
schon Mal gesehen wie alt das ist?

ich hatte kein fakeraid und ich habe woanders gute Hilfe bekommen...

ich habe nichts gegen Sarkasmus oder ein Hinweis wo man einfach blöd war...
aber anstatt konstruktiv zu helfen nur bullshit zu schreiben ist eher fraglich!
Im übrigen sehen Profis das Windows RAID eben nicht als fakeraid!
Mitglied: gifox
gifox 18.05.2017 um 10:16:32 Uhr
ich sehs aber schon als fakeraid.

hm ist ja wirklich alt, sonderbar dass mir das Portal diesen Thread so vordergründig präsentiert hat....