seifrei

Raid Kapazität erweitern

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

angenommen ich habe ein Raid 5 Array mit 3 Platten a 250 GB und ich baue sukzessive eine Platte nach der anderen aus und tausche sie gegen 500 GB Platten (einbauen Rebuild usw.), habe ich dann eine Gesamtkapazität von 1TB?

Ich gehe davon aus ich müsste dann natürlich noch die Partitionen, die das OS sieht vergrößern, aber stellt der Controller mir dann automatisch 1TB zur Verfügung.

wie ist das wenn ich einfach noch eine zusätzliche Platte in das Array aufnehme, vergrößert sich die Kapazität dann automatisch?

Wahrscheinlich ist das vom verwendeten Controller abhängig, aber nach welchen Features muss ich da Ausschau halten, wie nennt sich das dann?

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 16:51:51 (UTC)
Servus,

wenn du ohne an der Config etwas zu ändern - nur eine Platte zusätzlich einsteckst - passiert im Normalfall garnichts.

Im Idealfall würde der Raidcontroller max. diese als Hotspare erkennen - Betonung auf "würde und Idealfall"

Je nach Controller geht das mit der Erweiterung auf die max. Größe - wenn alle Platten identisch sind.

An deiner Stelle - würde ich alle Platten zugleich kaufen (spart Portokosten und du hast eher identische Platten)
- das Volume auf einer externen Platte sichern und dann
- mit einer Boot CD und den neuen Platten im Raid an einem Stück das ganze rebuilden.

"zur Not" hast du dann immer noch die 3 "alten" Platten und die Sicherung auf der ext. Platte.
Außerdem geht dabei nur ein halbes Wochenende drauf.
Member: seifrei
seifrei May 20, 2008 at 17:18:45 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.

also
1. Image auf externe Platte schreiben
2. 3 neue Platten einbauen, Raid Array aufbauen
3. Image zurückschreiben und dann wahrscheinlich noch die Partitionsgröße(n) mit div. Tools verändern

oder?
Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 18:34:10 (UTC)
Servus,

perfekt - hast mich richtig verstanden face-wink

Schau mal nach Bart PE, dort gibts auch ein Plugin für Drivesnapshot - das wäre dann das "diverse Tool" der Wahl, um die Partition nicht nur zu kopieren, sondern auch um die größe anzupassen.
Member: Connor1980
Connor1980 May 20, 2008 at 19:52:04 (UTC)
Wenn du fürs das Image Norton Ghost verwendest, kannst du beim restore direkt die Partitionen anpassen und brauchst das nicht mehr im Nachinein machen. Ob True Image das kann, weis ich nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, kann das Drivesnapshot auch.
Member: H0nk
H0nk May 20, 2008 at 20:29:27 (UTC)
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht geht das Array immer von der Größe der kleinsten im RAID befindlichen Platte aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast, dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr Kapazität als vorher.

Daher wie schon bereits erwähnt, einzige Möglichkeit, komplett neues RAID erstellen und dann rüber imagen, die meisten Tools können aber schon beim rüberkopieren die Partitiongröße ändern.
Member: Connor1980
Connor1980 May 20, 2008 at 20:46:19 (UTC)
Ich habe einige ältere GDT SCSI Controller, die können das ARRAY vergrößern, aber wenn möglich, sollte man den anderen Weg wählen.
Member: seifrei
seifrei May 21, 2008 at 00:51:30 (UTC)
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht
geht das Array immer von der Größe
der kleinsten im RAID befindlichen Platte
aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast,
dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr
Kapazität als vorher.

ja das war mir bewusst, ich dachte auch eher daran halt alle 3 Platten zu tauschen, so dass nur noch 500GB Platten im Array sind, und unter diesen Bedingungen war mir nicht klar was dann passiert.

Ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe.