Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid Kapazität erweitern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: seifrei

seifrei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 4907 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

angenommen ich habe ein Raid 5 Array mit 3 Platten a 250 GB und ich baue sukzessive eine Platte nach der anderen aus und tausche sie gegen 500 GB Platten (einbauen Rebuild usw.), habe ich dann eine Gesamtkapazität von 1TB?

Ich gehe davon aus ich müsste dann natürlich noch die Partitionen, die das OS sieht vergrößern, aber stellt der Controller mir dann automatisch 1TB zur Verfügung.

wie ist das wenn ich einfach noch eine zusätzliche Platte in das Array aufnehme, vergrößert sich die Kapazität dann automatisch?

Wahrscheinlich ist das vom verwendeten Controller abhängig, aber nach welchen Features muss ich da Ausschau halten, wie nennt sich das dann?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 18:51 Uhr
Servus,

wenn du ohne an der Config etwas zu ändern - nur eine Platte zusätzlich einsteckst - passiert im Normalfall garnichts.

Im Idealfall würde der Raidcontroller max. diese als Hotspare erkennen - Betonung auf "würde und Idealfall"

Je nach Controller geht das mit der Erweiterung auf die max. Größe - wenn alle Platten identisch sind.

An deiner Stelle - würde ich alle Platten zugleich kaufen (spart Portokosten und du hast eher identische Platten)
- das Volume auf einer externen Platte sichern und dann
- mit einer Boot CD und den neuen Platten im Raid an einem Stück das ganze rebuilden.

"zur Not" hast du dann immer noch die 3 "alten" Platten und die Sicherung auf der ext. Platte.
Außerdem geht dabei nur ein halbes Wochenende drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: seifrei
20.05.2008 um 19:18 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.

also
1. Image auf externe Platte schreiben
2. 3 neue Platten einbauen, Raid Array aufbauen
3. Image zurückschreiben und dann wahrscheinlich noch die Partitionsgröße(n) mit div. Tools verändern

oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 20:34 Uhr
Servus,

perfekt - hast mich richtig verstanden

Schau mal nach Bart PE, dort gibts auch ein Plugin für Drivesnapshot - das wäre dann das "diverse Tool" der Wahl, um die Partition nicht nur zu kopieren, sondern auch um die größe anzupassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
20.05.2008 um 21:52 Uhr
Wenn du fürs das Image Norton Ghost verwendest, kannst du beim restore direkt die Partitionen anpassen und brauchst das nicht mehr im Nachinein machen. Ob True Image das kann, weis ich nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, kann das Drivesnapshot auch.
Bitte warten ..
Mitglied: H0nk
20.05.2008 um 22:29 Uhr
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht geht das Array immer von der Größe der kleinsten im RAID befindlichen Platte aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast, dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr Kapazität als vorher.

Daher wie schon bereits erwähnt, einzige Möglichkeit, komplett neues RAID erstellen und dann rüber imagen, die meisten Tools können aber schon beim rüberkopieren die Partitiongröße ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
20.05.2008 um 22:46 Uhr
Ich habe einige ältere GDT SCSI Controller, die können das ARRAY vergrößern, aber wenn möglich, sollte man den anderen Weg wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: seifrei
21.05.2008 um 02:51 Uhr
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht
geht das Array immer von der Größe
der kleinsten im RAID befindlichen Platte
aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast,
dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr
Kapazität als vorher.


ja das war mir bewusst, ich dachte auch eher daran halt alle 3 Platten zu tauschen, so dass nur noch 500GB Platten im Array sind, und unter diesen Bedingungen war mir nicht klar was dann passiert.

Ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...