nwtberlin

Welche Raid-Konfiguration würdet Ihr bei Euch einsetzen?

Hallo,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Thema Raid.
Damit Ihr aber nicht in Eure Glaskugel schauen müsst, liste ich meine
jetzige Konfiguration vom betroffenden Server mal auf:

Zurzeit läuft auf einem Server der 2008r2 Enterprise (Vollinstallation) nur mit aktivierter Hyper-V Rolle.
Als VM`s laufen drei Maschinen (alle 2008r2 Ent.):
- VM01 = go1984-Kamera Server
- VM02 = Microsoft System Center Essentials 2007 (1x 60GB VHD)
- VM03 = Symantec Endpoint Small Business Server 2010 R3 (1x 60GB VHD)
Die VHD`s von VM02 & VM03 liegen gemeinsam mit dem Host-OS auf einem Raid1 (2x WD RE3 500GB @ 3ware 9650SE-8LPML).

Die Performance ist für unsere kleine Umgebung (50 Clients) vollkommen ausreichend.
Aber dieser Server soll nun in Zukunft als dedizierter go1984-Kamera Server laufen, da noch einige Kamera`s
dazukommen.

Nun habe wir günstig einen IBM X3650-7979 bekommen.
(2x L5420 mit 48GB Ram & 3ware 9750SA-8I mit 8X 146GB 15K.6 SAS (2x als Coldspare, da nur 6x 3,5" Schächte)
Auf diesem soll folgendes laufen:
Als Host wieder der 2008r2 Enterprise (Vollinstallation) nur mit aktivierter Hyper-V Rolle.
Als VM`s(alle 2008r2 Ent.):
- VM01 = RDS-Server (für 10 User, nur mit MS-Office Nutzung)
- VM02 = Microsoft System Center Essentials 2007
- VM03 = Symantec Endpoint Small Business Server 2010 R3

Wie würdet Ihr die Raid`s einrichten, partitionieren und die VM`s platzieren?
Ich hoffe, der obere Teil war nicht zu verwirrend und freue
mich über Vorschläge...
face-smile
grüße nwtberlin

Edit: eine Hochverfügbarkeitslösung benötigen wir nicht, Backup ist selbstverständlich,
deshalb können wir auf Hotspare-Laufwerke verzichten...

Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 08:11:43 (UTC)
Moin,
wie lange könnt ihr ohne die Server auskommen?
Wie lange würde es dauern die VMs aus der Datensicherung wiederherzustellen?
Bist du alleine oder hast du noch Kollegen?
Arbeitet ihr auch am Weekend?

Grüße,
Dani
Member: nwtberlin
nwtberlin Oct 03, 2012 updated at 08:21:00 (UTC)
Guten morgen,
bei uns ist zum Glück kein Druck, falls die Server mal ausfallen...
2 Tage sind ohne Probleme zu verkraften (für das Recovery für den jetzigen Host brauche ich zurzeit ca. 4 Stunden)...
face-smile
Ich bin Einzelkämpfer, am Wochenende arbeitet keiner, da habe ich unsere ganze IT-Landschaft für mich alleine...
grüße