Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Raid-Konfiguration würdet Ihr bei Euch einsetzen?

Mitglied: nwtberlin

nwtberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2012, aktualisiert 10:05 Uhr, 2015 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Thema Raid.
Damit Ihr aber nicht in Eure Glaskugel schauen müsst, liste ich meine
jetzige Konfiguration vom betroffenden Server mal auf:

Zurzeit läuft auf einem Server der 2008r2 Enterprise (Vollinstallation) nur mit aktivierter Hyper-V Rolle.
Als VM`s laufen drei Maschinen (alle 2008r2 Ent.):
- VM01 = go1984-Kamera Server
- VM02 = Microsoft System Center Essentials 2007 (1x 60GB VHD)
- VM03 = Symantec Endpoint Small Business Server 2010 R3 (1x 60GB VHD)
Die VHD`s von VM02 & VM03 liegen gemeinsam mit dem Host-OS auf einem Raid1 (2x WD RE3 500GB @ 3ware 9650SE-8LPML).

Die Performance ist für unsere kleine Umgebung (50 Clients) vollkommen ausreichend.
Aber dieser Server soll nun in Zukunft als dedizierter go1984-Kamera Server laufen, da noch einige Kamera`s
dazukommen.

Nun habe wir günstig einen IBM X3650-7979 bekommen.
(2x L5420 mit 48GB Ram & 3ware 9750SA-8I mit 8X 146GB 15K.6 SAS (2x als Coldspare, da nur 6x 3,5" Schächte)
Auf diesem soll folgendes laufen:
Als Host wieder der 2008r2 Enterprise (Vollinstallation) nur mit aktivierter Hyper-V Rolle.
Als VM`s(alle 2008r2 Ent.):
- VM01 = RDS-Server (für 10 User, nur mit MS-Office Nutzung)
- VM02 = Microsoft System Center Essentials 2007
- VM03 = Symantec Endpoint Small Business Server 2010 R3

Wie würdet Ihr die Raid`s einrichten, partitionieren und die VM`s platzieren?
Ich hoffe, der obere Teil war nicht zu verwirrend und freue
mich über Vorschläge...

grüße nwtberlin

Edit: eine Hochverfügbarkeitslösung benötigen wir nicht, Backup ist selbstverständlich,
deshalb können wir auf Hotspare-Laufwerke verzichten...
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 10:11 Uhr
Moin,
wie lange könnt ihr ohne die Server auskommen?
Wie lange würde es dauern die VMs aus der Datensicherung wiederherzustellen?
Bist du alleine oder hast du noch Kollegen?
Arbeitet ihr auch am Weekend?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nwtberlin
03.10.2012, aktualisiert um 10:21 Uhr
Guten morgen,
bei uns ist zum Glück kein Druck, falls die Server mal ausfallen...
2 Tage sind ohne Probleme zu verkraften (für das Recovery für den jetzigen Host brauche ich zurzeit ca. 4 Stunden)...

Ich bin Einzelkämpfer, am Wochenende arbeitet keiner, da habe ich unsere ganze IT-Landschaft für mich alleine...
grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche RAID-Konfiguration empfiehlt ihr?

Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin, plane gerade einen neuen Server. Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730. Darauf wird WinSrv2012R2 als ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherort von RAID Konfiguration

gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, wir stehen hier gerade vor einem Problem. Beim Server unseres Kunden sind im RAID 1 beide Festplatten defekt ...

Server-Hardware

Korrekte Konfiguration RAID 10

gelöst Frage von takvorianServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...