huibuh2010

Raid-Manager FTS E-Mail versenden

Hallo liebe Admins,

ich steh vor einem kuriosen Problem.

Auf einem Server läuft Acronis Backup und ein FTS Raid Manager,
von beiden möchte ich eine E-Mail Benachrichtigung erhalten bei Fehler usw.
Bei Acronis klappt der Versand ohne Probleme, mit den gleichen Einstellungen bekomme
ich aber beim Raid Manager einen Fehler (siehe Bild). In der Firewall habe ich den Port
25 schon explizit freigegeben aber ohne Erfolg. Es befindet sich keine Hardware-Firewall
im Netz oder ähnliches. Die Fehlermeldung kommt auch sofort, also denke ich
das der Server gar keine Verbindung zulässt. Nun meine Frage an euch, hat jemand eine Idee? face-smile

Danke im Voraus

39de8590ef92e05c2742365b4c61d3b6

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.09.2015 aktualisiert um 09:01:39 Uhr
Moin,

ich dachte 1und1 nimmt keine Mails mehr auf Port 25 entgegen?

Prüfe mal ob Du TLS aktiviert hast.
1und1 nimmt Mails per SMTP nur mit TLS oder SSL entgegen (Port für SSL anpassen).

Viele Grüße

Stefan

Edit: Schaust Du hier: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 04.09.2015 um 09:01:52 Uhr
Hallo,

kann der Kontroller eine SMTP-Authentifizierung ? Ist die Mail-Verschlüsselung eingeschaltet bzw. bei 1und1 ausgeschaltet (Port25 ist unverschlüsslet - Port 587 wäre verschlüsselt)

Gruß
Klaus
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 04.09.2015 um 09:09:23 Uhr
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.
Also der Port 25 geht noch bei 1und1, da Acronis auch über den Port E-Mails verschickt.
Ich habe auch schon 587 mit TLS/SSL probiert, leider auch ohne Erfolg.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.09.2015 um 09:14:20 Uhr
Hallo,

und TLS oder SSL aktiviert?
Absender und Empfänger richtig geschrieben?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 04.09.2015 um 09:21:36 Uhr
Bei dem Raid-Manager gibt es leider keine TLS/SSL funktion,
auf einem anderen Server habe ich die gleichen Einstellung mit Port 25 auch drin
und dort funktioniert das perfekt, siehe Bild

cad9c91da9452d8c7a261b34498d3f67
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.09.2015 um 09:25:31 Uhr
Hallo,

dann hast Du nur 2 Möglichkeiten.
Einen Mail-Server im eigenem Netzwerk der die Mail unverschlüsselt entgegennimmt und dann verschlüsselt weiterleitet oder einen Account bei einem Provider der noch unverschlüsselte Mails per SMTP entgegennimmt.

Einige bieten auch ein IP-basiertes-white-Listing an.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 04.09.2015 um 09:31:44 Uhr
Hi,

ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube bei 1und1 kann man die Verschlüsselung des Transportweges abschalten. Wenn ich mich richtig erinnere muss der Haken raus bei "E-Mail made in Germany"

Gruß
Klaus
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 04.09.2015 aktualisiert um 09:38:48 Uhr
Ja da läuft Tobit, bin auch neu in der Firma und kenn mich ehrlich gesagt nur mit Exchange aus,
kp wie ich das in Tobit einrichte :D

Der Haken ist raus also das können wir ausschließen :D
Mitglied: Looser27
Looser27 04.09.2015 um 10:09:45 Uhr
Ist der Port 25 denn in der Windows Firewall für die Anwendung freigegeben? Evtl. hat Acronis bei der Installation eine eigene Freigabe hinterlegt, der RAID-Manager aber nicht.
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 04.09.2015 um 18:57:01 Uhr
Jap, hab die Firewall schon zu Testzwecken ausgeschaltet
Mitglied: Dani
Dani 04.09.2015 um 20:42:31 Uhr
Moin,
wir haben bezüglich SMTP und TLS/SSL bei Fujitsu einen Support Case auf. Da wir ähliche Probleme haben wie du.
Die Problematik tritt auch mit RAID Manager 6.2.8 nach wie vor auf.

Gruß,
Dani
Mitglied: mrtux
mrtux 04.09.2015 aktualisiert um 23:10:24 Uhr
Hi !

Wir setzen den FTS Raid Manager bei unseren Kunden auch ein aber mit einem lokalen Mailserver (qmail) und da klappt das natürlich....Und gut das wir das damals bei allen Kunden so eingerichtet haben....Erspart wohl so manchen Ärger... face-wink

mrtux
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.09.2015 um 09:12:14 Uhr
Hallo,

wir verwenden dafür einen normalen Mailserver im Internet und sprechen den über dessen IP unverschlüsselt, aber mit Anmeldung, auf Port 25 an.
Das reduziert die Abhängigkeiten von DNS und MailServer vor Ort und kostet nicht viel.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 06.09.2015 um 21:40:08 Uhr
Hey Leute,

also nach langer Recherche hab ich rausgefunden das der Server "smtp.1und1.de" nicht auflösen kann. Hab Google DNS an erster Stelle zu Testzwecken probiert aber ohne Erfolg... Hab es jetzt erstmal so lösen können in dem ich eine gmx mail genommen hab über Port 465, geht beim raidmanager sowie bei acronisbackup, ziemlich kurios der shit