Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher RAID Modus

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: remigius

remigius (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 19.01.2010, 3594 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Small Business Server 2008 und welche RAID-Konfiguration

Hallo,

ich bin gerade bei einem Exchange 2007 Lehrgang und wir sollen ein SBS 2008 installieren. Leider bin ich mir nicht sicher welche RAID-Konfiguration ich nehmen soll.

Variante 1

1x RAID 1 für Betriebssystem und Exchange
1x RAID 5 für die Daten

Variante 2

1x RAID 10 und Partitionierung für Betriebssystem und Exchange sowie für die Daten
1x Hotspare HDD

Zur Verfügung stehen 5 146 GB SAS HDD's mit PCIe Raidcontroler.
Mitglied: Mad-Eye
18.01.2010 um 21:35 Uhr
Hallo remigius,

Ich hatte zwar noch nicht das Glück an einen Exchange Lehrgang teilzunehmen, aber eine Empfehlung nach bisherigen Erfahrungen kann ich dir ja mal geben:

Kommt drauf an.

In der Praxis sieht es meist so aus das oft nicht nur die Geschwindigkeit Zählt sondern auch der verfügbare Platz der für die Daten (Userdaten also nicht Exchange) noch gebraucht wird.

was die reine Performance angeht solltest du mit RAID10 ein gutes Stück besser da Stehen als mit der Ersten Konfiguration.

Leider ist deine Definition von Daten etwas schwammig meinst du jetzt USerData ala Word/Excel/...... oder Die Exchange DB oder Beides?

Ich geh jetzt mal davon aus das Du nur die Exchange-DB mit Daten meinst.

Darauf basierend meine Begründung hier:

OS und Exchange auf ein seperates RAID ist unsinnig weil OS und die Exchange-Applikation relativ minimal sind und größtenteils nur beim Starten genutzt werden.
ExchangeDB auf RAID5 ist leistungstechnisch unvorteilhaft weil die Schreibleistung relativ niedrig ist und Exchange mit TransferLogs etc. doch viele SchreibOperationen hat.

Soweit meine Meinung wäre interessant in wie weit ich dir weiterhelfen konnte und was die anderen dazu meinen.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
18.01.2010 um 21:39 Uhr
Ich würde deinen erste Variante vorziehen.

Raid 1 mit OS
Raid 5 für die Exchange Daten.

Eigentlich wäre es sinnvoll noch ein weiteres Raid 1 für Log-Files anzulegen, aber du hast ja nur 5 Platten.

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.01.2010 um 23:02 Uhr
Salü,

das ist aber eine ganz simple "Frage", keine Anleitung....

Für ein Lehrgangsystem ist das Jacke wie Hose.
  • Und wenn der Lehrer euch da einfach so an einen SBS dran läßt, obwohl du/ihr in einer Exchange Schulung seid...
  • Und das Pro und kontra von Raid Systemen dann hier und nicht während der Schulung durchexerziert werden muß...

...dann würd ich da für diese "Schulung" keine Kohle für bezahlen....

ganz im Ernst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.01.2010 um 08:55 Uhr
Hallo,
2x Raid1 + globaler hotspare

Und das hier ist keine Anleitung!

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
25.01.2010 um 10:25 Uhr
Hallo remigius,

kannst du vieleicht noch für die Nachwelt festhalten wie du es jetzt gelöst hast?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
Problem mit Exchange 2010 und Cache Modus (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...