Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher RAID Modus

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: remigius

remigius (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 19.01.2010, 3617 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Small Business Server 2008 und welche RAID-Konfiguration

Hallo,

ich bin gerade bei einem Exchange 2007 Lehrgang und wir sollen ein SBS 2008 installieren. Leider bin ich mir nicht sicher welche RAID-Konfiguration ich nehmen soll.

Variante 1

1x RAID 1 für Betriebssystem und Exchange
1x RAID 5 für die Daten

Variante 2

1x RAID 10 und Partitionierung für Betriebssystem und Exchange sowie für die Daten
1x Hotspare HDD

Zur Verfügung stehen 5 146 GB SAS HDD's mit PCIe Raidcontroler.
Mitglied: Mad-Eye
18.01.2010 um 21:35 Uhr
Hallo remigius,

Ich hatte zwar noch nicht das Glück an einen Exchange Lehrgang teilzunehmen, aber eine Empfehlung nach bisherigen Erfahrungen kann ich dir ja mal geben:

Kommt drauf an.

In der Praxis sieht es meist so aus das oft nicht nur die Geschwindigkeit Zählt sondern auch der verfügbare Platz der für die Daten (Userdaten also nicht Exchange) noch gebraucht wird.

was die reine Performance angeht solltest du mit RAID10 ein gutes Stück besser da Stehen als mit der Ersten Konfiguration.

Leider ist deine Definition von Daten etwas schwammig meinst du jetzt USerData ala Word/Excel/...... oder Die Exchange DB oder Beides?

Ich geh jetzt mal davon aus das Du nur die Exchange-DB mit Daten meinst.

Darauf basierend meine Begründung hier:

OS und Exchange auf ein seperates RAID ist unsinnig weil OS und die Exchange-Applikation relativ minimal sind und größtenteils nur beim Starten genutzt werden.
ExchangeDB auf RAID5 ist leistungstechnisch unvorteilhaft weil die Schreibleistung relativ niedrig ist und Exchange mit TransferLogs etc. doch viele SchreibOperationen hat.

Soweit meine Meinung wäre interessant in wie weit ich dir weiterhelfen konnte und was die anderen dazu meinen.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
18.01.2010 um 21:39 Uhr
Ich würde deinen erste Variante vorziehen.

Raid 1 mit OS
Raid 5 für die Exchange Daten.

Eigentlich wäre es sinnvoll noch ein weiteres Raid 1 für Log-Files anzulegen, aber du hast ja nur 5 Platten.

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.01.2010 um 23:02 Uhr
Salü,

das ist aber eine ganz simple "Frage", keine Anleitung....

Für ein Lehrgangsystem ist das Jacke wie Hose.
  • Und wenn der Lehrer euch da einfach so an einen SBS dran läßt, obwohl du/ihr in einer Exchange Schulung seid...
  • Und das Pro und kontra von Raid Systemen dann hier und nicht während der Schulung durchexerziert werden muß...

...dann würd ich da für diese "Schulung" keine Kohle für bezahlen....

ganz im Ernst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.01.2010 um 08:55 Uhr
Hallo,
2x Raid1 + globaler hotspare

Und das hier ist keine Anleitung!

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
25.01.2010 um 10:25 Uhr
Hallo remigius,

kannst du vieleicht noch für die Nachwelt festhalten wie du es jetzt gelöst hast?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch
Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Netzwerkverbindung nach abgesicherten Modus
Frage von somethingsLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Packlardbell Laptop, Windows 7 Problem: Seit Gestern kann ich nicht mehr ins Netz. Es heißt: ...

LAN, WAN, Wireless
Zweiter Access Point welcher Modus ?
gelöst Frage von satfun22LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Community, habe nun an meine Fritzbox 7360 einen LevelOne 11g AP direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen, ...

LAN, WAN, Wireless
Netgear MBRN3000 im Bridge Modus
gelöst Frage von ChrisFahLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich mit einem problem an euch: Ich betreibe an einer Baustelle zwei Mobotix IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...