Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid Modus - SATA Platten werden nicht angezeigt

Frage Hardware

Mitglied: daniel412

daniel412 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 18:25 Uhr, 5807 Aufrufe, 11 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Installation eines RAID 1 und habe leider nicht viel Erfahrung damit. Somit benötige ich eure Hilfe...

ich habe ein Asus N68-S3 UCC mit 2x 1TB verbaut u wollte ein Raid 1 installieren. Sobald ich allerdings im BIOS den SATA Operation Mode auf RAID stelle, werden die SATA-Festplatten ausgeblendet. Wenn ich allerdings über F10 das Raid Konfigurationsprogramm starte, sehe ich beide Platten. Bei der Installation Win 7 findet er allerdings wieder keine Datenträger...

Wenn ich den Raid Modus ausschalte, werden die Platten bei der Installation direkt erkannt...

Was mache ich falsch???
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:40 Uhr
Was mache ich falsch???
Du guckst nicht in das Handbuch:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/N68-S3%20UCC/German.p ...
Das ist doch nicht schwer...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Daniel,

ich habe das Handbuch gelesen und folgendes gemacht:

Pkt 1.3.2 unter Storage Konfiguration den SATA Operation mode auf Raid gestellt...

danach sehe ich ihm BIOS nur noch IDE Master (Not Detected) und IDE Slave (Not Detected)

bei der vorherigen Einstellung IDE habe ich bei SATAII_1 und 2 (Hard Disk) angezeigt...

wenn ich Win 7 installieren möchte, sehe ich leider keine Festplatten und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich immer kein datenträger verfügbar...

hast du eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:57 Uhr
Das steht auch im Handbuch... zumindest teilweise . Dazu musst Du wie beschrieben die Treiberdiskette einrichten. Während des Bootprozesses muss man normalerweise [F6] drücken, um die Treiber von der Diskette hinzuzufügen, dann sollte der Datenträger da sein.
Guck mal auf Seite 5 und 6 vom Handbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:05 Uhr
Aber ich will doch Win 7 64 Bit installieren, Treiberdiskette brauche ich doch nur bei XP oder???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:10 Uhr
OK, falsch gelesen. Anleitung ist auf S. 7. Bitte lies Dir doch auch mal das Handbuch ganz durch. Da wird eigentlich alles erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:17 Uhr
Ja habe ich ja gemacht...

Raid aktiviert, Win 7 rein und auf Treiber laden, Support CD ASUS rein, Treiber werden gefunden für Raid-Controller und Raid Device, bei mal ausgewählt und immer wieder die selbe Meldung...kein Datenträger gefunden...

Ich weiß auch nicht warum...
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:32 Uhr
Dann ist das Raid nicht korrekt kunfiguriert.
1.4 Erstellen eines Platten Array erklärt das ausführlich.
Nur die Bios umstellen reicht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:42 Uhr
OK, jetzt nochmal alles auf Anfang...

nach der Einstellung Raid - erst mit Pkt 1.4 weitermachen und dann erst installieren...

ich melde mich gleich wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:45 Uhr
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring eingestellt...sollte also passen

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus


DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:48 Uhr
Zitat von daniel412:
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring
eingestellt...sollte also passen
gut...

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus
Wenns klappt das hier nicht vergessen:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
passiert...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 20:01 Uhr
Danke passt alles...hab mal wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2 (8)

Frage von hometown zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (1)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...