Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID nachträglich einrichten möglich?

Frage Microsoft

Mitglied: chucky8

chucky8 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 17:31 Uhr, 3934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe in einem Rechner ein P35 Neo2 Mainboard von MSI verbaut.

Seit langem ist Windows XP installiert auf einer 500GB Systempartition.
Damals war leider die RAID funktion im Bios nicht aktiv und somit auch keine Treiberinstallation bei der WIn Installation miteingespielt worden.

Nun möchte ich 2 Neue Festplatten je 1TB einbauen und diese im RAID-1 laufen lassen. Systemfestplattte soll so bleiben.

Als ich im Bios auf RAID gestellt hatte wollte Windows nicht mehr booten da die Treiber nicht installiert sind und nach nem kurzen ladebalken ein kurzer bluescreen folgte und daraufhin ein reboot.

Kann man denn die Treiber irgendwie hineinintegrieren ohne das OS zu beschädigen oder dass programme verloren gehen...

danke schonmal
Mitglied: Timi07
12.11.2010 um 21:01 Uhr
Hallo Chucky8

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du deine Systemfestplatte als Raid-System einrichten?

Wenn ja, das geht nicht. Um ein RAID-System einzurichten, must du mindestens 2 leere Festplatten haben. Die Betonung liegt auf leer. Das Bios des Raidsystem formatiert dann die Platten als RAID. Anschließend kannst du sie Partitionieren, formatieren, bespielen usw. Wenn du das Raid dann wieder auseinander nimmst, kannst du die Festplatten auch nur wieder am gleichen Typ vom RAID-Controller Inbetriebnehmen. Ansonsten sind sie nicht lesbar.
Bitte warten ..
Mitglied: chucky8
12.11.2010 um 21:08 Uhr
Nein, du musst mich falsch verstanden haben.
Die systemplatte soll ohne raid laufen. Die 2 neuen sollen im raid1 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Timi07
14.11.2010 um 09:34 Uhr
Ach so, dann sollte es problemlos sein.
Rechner starten, Bios aufrufen,
Booten einstellen von der internen Systemplatte,
Bios des Raid-Systems aufrufen, Raid einrichten,
Windows System starten..

Sollte funktionieren, da die Bootplatte weiterhin die selbe ist.

Wenn nach kurzen Anstarten des Betriebssystems ein Bluescreen kommt, dann stimmt die "boot.ini" nicht.
Entweder manuell bearbeiten: http://support.microsoft.com/kb/317526/de oder den Rechner mit der CD starten, Treiber für das Raid laden (bei XP von Diskette), ins Reperaturprogramm gehen, fixmbr, fixboot aufrufen, neu starten, sich freuen wenn windows startet, Treiber einbinden. raid nutzen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid nachträglich einrichten LSI Controller
gelöst Frage von plex88Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag miteinander, Kurz und knapp kann ich nachträglich ein RAID1 erstellen nach der Installation von Windows mithilfe des ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern
gelöst Frage von smartinoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich?
Frage von takvorianFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server ( Hyper-V-Host 2x Xeon E5-2690v2 und 256 GB RAM ) mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...