darkdream76646

RAID-Performance bei ICP5085BL?

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei einen RAID-Controller ICP5085BL unter verschiedenen Bedingungen und RAID-Levels zu testen. Was ist die günstigere Variante, wenn das RAID-0/1/5/6 oder 10 auf einem Kanal liegt oder soll ich es auf 2 Kanäle verteilen? Habe selbst diesen Test gemacht aber keinen Unterschied verstellen können. Vielleicht ist dieser ja nur Messbar oder gibt es keinen?

Gruß, Heiko

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 29, 2010 at 18:46:15 (UTC)
Servus,

die Frage die noch offen ist. Geht es um 4 langsame Platten oder 20 SSD Platten?
Bei vielen schnellen Platten solltest du splitten bzw. sogar irgendwann 2 Controller verwenden wenn es dir wirklich um Leistung geht.
Wobei dann auch die Frage ist überträgst du große Mengen an Daten oder läuft eine Datenbank mit vielen Abfragen drauf?
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Sep 30, 2010 at 10:56:06 (UTC)
auch Servus,

es handelt sich im Endausbau um 8x 2TB SATA (3 G/sec) die an 2 Backplanes (a. 4 Platten) hängen - die beiden Bp hängen jeweils an einem Kanal!? Im ersten Schritt werden 4 und etwas später nochmal 4 Platten expandet.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2010 at 12:42:52 (UTC)
Ne SATA Platte macht sowas um die 90MB/sec. Dann kannst dir ja ausrechnen das es eigentlich reicht.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Sep 30, 2010 at 16:56:00 (UTC)
ja, da hast du auch wieder recht.

Wast Du Performance-Erfahrung mit RAID-6 u. mit was kann ich das Vergleichen, abgesehen von der besseren redundanz gegenüber RAID-5? Denn Gedanken RAID-10 streiche ich wieder, zu hoher Speicherverluste.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2010 at 17:55:19 (UTC)
An ein Raid-6 würd ich erst mal so ab 10-12 Platten denken. Vorher ist die warscheinlichkeit das 2 Platten gleichzeitig ausfallen doch zu gering.

Was hast du denn mit dem Raid vor?
Datenbank / Fileserver? Wie viele User? usw.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Sep 30, 2010 at 19:03:48 (UTC)
also dann doch 5, oder? du der server steht bei mir zuhause, wo ich auch einen dc betreibe und rund 7 TB an daten auf verschiendenen servern verteilt habe und das muss jetzt auf eine kiste. die daten sind sql-datenbanken, exchange-daten, viele filme (4-15GB files), viel it-zeug usw. - eigentlich alles was sich so über fast 30 jahren it-seitig ansammelt. userzugriffe: maximal 4 user
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2010 at 19:18:05 (UTC)
Raid 5 über alle 8 Platten und gut ist.

Ach ein Raidsystem ersetzt keine Datensicherung, nur so nebenbei.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 01, 2010 at 14:54:38 (UTC)
Ja, das mit der Datensicherheit ist schon klar - aber ein wenig redundanz ist nicht schlecht und läßt einen ruhiger schlafen.