sarekhl

RAID-Problem mit Asus A7V-133

Fehlermeldung "No Fasttrak Controller found"

Hallo Leute,

ich habe hier einen PC mit einem Asus-Mainboard A7V-133. Dadrauf sollte sich eigentlich ein ATA100/RAID-Controller befinden. Mit Hilfe von zwei Jumpern stellt man ein, ob man den ATA100-Controller oder den RAID-Controller nutzen will.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Jumper so einstelle, daß ich den ATA100-Controller nutzen will, werden meine Festplatten an den entsprechenden Anschlüssen ordnungsgemäß erkannt. Stelle ich die Jumper aber auf RAID um, so erscheint ganz kurz eine Fehlermeldung "No Fasttrak Controller found" und die Festplatten werden nicht erkannt. Selbstverständlich habe ich die Platten an den richtigen Anschlüssen, selbstverständlich habe ich auch zwei 80adrige Kabel verwendet.

Wo liegt das Problem?

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 05, 2006 at 09:25:55 (UTC)
Hi,
vermutlich ist kein Kontroller auf Deinem Board, da die Raid- Funktion lt. Asus "optional" ist.
Schau mal nach, ob sich ein "PDC20265"- Chip auf dem Board befindet. Wenn nicht - ??

Nimm einfach die Ratschläge aus Deinem Post "Raid Frage" und lass die Finger von diesen Müllkontrollern...

Gruß - Toni
Mitglied: 26705
26705 Jul 05, 2006 at 12:21:54 (UTC)
Hast du dem "Controller" schon gesagt, dass er ein Raid bauen soll?
Hatte das Mainboard auch mal, beim Booten musst du (Ich glaub mit F3 oder so) ins Menü
vom Controller und noch ein, zwei Einstellungen vornehmen.
Danach sollte es eigentlich funktionieren.