daywalker

Raid Rebuild

Hallo Kollegen,

habe hier ein Problem mit einem Nvidia onboard SATA-Raid 0, 2x250 GB WD-Platten. Beim booten wurde bei beiden Platten degrated angezeigt. Trotzdem wurde das OS, Windows 2000, korrekt gestartet. Ich habe draufhin die Kiste runtergefahren und eine neue Platte eingebaut und bin über F10 in die MediaShield-Raidkonfiguration gekommen. Da habe ich dann Rebuild ausgewählt und bestätigt. Stunden passierte anscheinend garnichts . . . . . Also hab ich dann einfach mal die Kiste resettet. Wieder in MediaShield gegangen und das Raid wurde nicht repariert, Status rebuild. Jetzt habe ich das ganze nochmal gestartet und wieder scheint . . . . nach stunden . . . . nichts zu passieren!? Was mach ich falsch?????

Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2009 at 13:03:16 (UTC)
Raid0 Rebuild? Wie soll das funktionieren?
Member: daywalker
daywalker Mar 31, 2009 at 13:06:16 (UTC)
Ich weis, das heisst eine Platte wird gespiegelt und soll das auch wieder so sein. Auf dem Rechner sind wichtige Daten drauf, da will ich auf nummer sicher gehen. Ich dachte die Option rebuild sorgt dafür das jetzt auf der neuen Platte die Daten der alten gespiegelt abgelegt werden.
Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2009 at 13:07:20 (UTC)
Du meinst Raid 1, bei Raid 0 sind die Daten futsch wenn eine Platte hin ist.
Member: daywalker
daywalker Mar 31, 2009 at 13:08:20 (UTC)
FETTES SRY . . . natürlich meine ich raid 1 *peinlich* ^^
Member: lemmi222
lemmi222 Apr 20, 2009 at 13:37:55 (UTC)
lass mal den rebuild durchlaufen. Der kann schon einige Stunden dauern.