Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Raid unter SLES 10 auf IBM I6 nachträglich einrichten, hat das schon jemand gemacht?

Mitglied: heparus

heparus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 11:21 Uhr, 3880 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

meine Frage währe, wie kann ich nachträglich unter SLES 10 ein Raid auf eine IBM I6 einrichten.

Ich hatte mir zu dem Thema schon das Redbook http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/abstracts/SG246388.html angesehen, aber leider ist dieses nur für die I5 gültig. Diese Information habe ich erst nachträglich von IBM erhalten. Desweiteren soll die I6 nur von Raid-Controller zu Raid-Controller spiegeln können. Ein Hardware-Raid auf nur einem Controller soll laut Aussage nicht möglich sein. Wenn ich also von Controller zu Controller nur spiegeln kann muss es sich ja um ein Software Raid des Betriebssystems handeln, oder liege ich da falsch?
Mein weiteres Problem ist, dass das System schon produktiv tätig ist. Mein Kollege hat leider schon das Websphere auf dem SLES eingerichtet, so dass ich das SLES nicht einfach neu installieren kann. Deswegen währe meine Frage, ob ich das System nachträglich noch spiegeln kann?

Für Anregungen und Ideen oder eigene Erfahrungen währe ich sehr dankbar.

Weitere Informationen kann ich euch am Montag, wenn ich in der Firma bin, geben.

Gruß

Elmar
Mitglied: heparus
24.06.2010 um 11:44 Uhr
IBM hatte zu diesem Zeitpunkt mir das falsche Redbook zur Verfügung gestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid nachträglich einrichten LSI Controller
gelöst Frage von plex88Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag miteinander, Kurz und knapp kann ich nachträglich ein RAID1 erstellen nach der Installation von Windows mithilfe des ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern
gelöst Frage von smartinoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die ...

Virtualisierung
SLES 10 SP2 Virtualisierung Hyper-V
Frage von hubi82Virtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich möchte einen physischen SLES 10 SP2 Server auf Hyper-V virtualisieren, am besten Remote im laufenden Betrieb. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...