Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid unter SLES 10 auf IBM I6 nachträglich einrichten, hat das schon jemand gemacht?

Frage Linux

Mitglied: heparus

heparus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 11:21 Uhr, 3867 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

meine Frage währe, wie kann ich nachträglich unter SLES 10 ein Raid auf eine IBM I6 einrichten.

Ich hatte mir zu dem Thema schon das Redbook http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/abstracts/SG246388.html angesehen, aber leider ist dieses nur für die I5 gültig. Diese Information habe ich erst nachträglich von IBM erhalten. Desweiteren soll die I6 nur von Raid-Controller zu Raid-Controller spiegeln können. Ein Hardware-Raid auf nur einem Controller soll laut Aussage nicht möglich sein. Wenn ich also von Controller zu Controller nur spiegeln kann muss es sich ja um ein Software Raid des Betriebssystems handeln, oder liege ich da falsch?
Mein weiteres Problem ist, dass das System schon produktiv tätig ist. Mein Kollege hat leider schon das Websphere auf dem SLES eingerichtet, so dass ich das SLES nicht einfach neu installieren kann. Deswegen währe meine Frage, ob ich das System nachträglich noch spiegeln kann?

Für Anregungen und Ideen oder eigene Erfahrungen währe ich sehr dankbar.

Weitere Informationen kann ich euch am Montag, wenn ich in der Firma bin, geben.

Gruß

Elmar
Mitglied: heparus
24.06.2010 um 11:44 Uhr
IBM hatte zu diesem Zeitpunkt mir das falsche Redbook zur Verfügung gestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Korrekte Konfiguration RAID 10 (9)

Frage von takvorian zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
NVMe als Raid ? Hat das schon jemand im Einsatz ?

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (7)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...