Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2015, aktualisiert 14:26 Uhr, 1419 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,

kurze Frage:

Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?


Viele Grüße
CSE
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 14:26 Uhr
Moin,

kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 14:26 Uhr
Hi,
Nö, wieso?

Die Frage ist nur, welchen Sinn es macht, auf einem HW-RAID dann noch ein SW-RAID zu legen.

Aber angenommen Du hast zwei HW-Controller. welche zwar 0 und 1 können, aber kein 10. Dann könntest Du im HW jeweils ein 0 fahren und diese dann im SW im 1.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.01.2015 um 11:45 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....

LG, Thomas

Sers Thomas,

hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen. VMware vSAN zum Beispiel macht das so. Oder eben auch so manche Microsoft CiB Lösung (z.B. Storage Spaces Mirror (Software) über CSV LUNs (HW auf einzelnen Hosts)).
Könntest es auch Spiegelcluster nennen

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 11:54 Uhr
Hi Philip,

ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck herauslesen lies.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.01.2015, aktualisiert um 12:00 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Hi Philip,

ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck
herauslesen lies.

LG, Thomas

War nicht böse gemeint. Habe wohl etwas scharf formuliert. Hätte ich mal lieber nicht die letzten BOFH Ausgaben gelesen...
Bitte warten ..
Mitglied: cse
26.01.2015 um 12:10 Uhr
Hi Leute,

naja mir war das schon fast klar, macht ja auch Sinn schließlich sage ich im BIOS, dass er den Array Controller nehmen soll.

Schade.

Warum:

habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
26.01.2015 um 12:12 Uhr
Zitat von psannz:

hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen.
VMware vSAN zum Beispiel macht das so.

Nö, macht es nicht
vSAN erstellt Replikas auf vmdk-Ebene, es spiegelt nicht komplette Datenträger.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 12:19 Uhr
Moin nochmal,
habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller
sowas in der Art dachte ich mir schon eher .

Was sind das für Platten und was für ein smart array?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cse
26.01.2015 um 12:28 Uhr
sind die 845DC EVO

und das array is das HP smart Bi 120 oder so. Also nix besonderes.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
26.01.2015 um 12:31 Uhr
bin allerdings für ideen offen um das in den controller zu bekommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2015 um 12:49 Uhr
Zitat von cse:

Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?

Nein, es gibt auch Mischbetrieb.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2015 um 12:52 Uhr
Zitat von cse:

habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb
die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.

Einfach mal Onkel Google fragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 14:26 Uhr
Guckst Du hier ...

In dem Fred gibt es Experten, die in die entsprechende Hardware auch Rasierapparate und Dildos integriert haben ... . Und der B120 ist ein fake-Raid ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cse
26.01.2015 um 13:51 Uhr
mensch, dein Nick is aber nicht richtig

in deinem Link habve ich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321200214896

yeaaaah!

@lochkarte: bin ja auch einer der fraktion lmgtfy - aber hier war es echt nicht so easy - es gibt eine fülle an Adaptern, aber der vom KA bringts echt!

danke schon mal für den support, werde mir jetzt den Adapter bestellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2012R2 - TS-Sammlung - RemoteApp nur für einen Nutzer gleichzeitig zulassen (6)

Frage von ptk-etienne zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen (3)

Frage von authrey zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...