cse

RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen?

Hi,

kurze Frage:

Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?

Viele Grüße
CSE

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 26.01.2015 aktualisiert um 14:26:29 Uhr
Moin,

kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....

LG, Thomas
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.01.2015 aktualisiert um 14:26:31 Uhr
Hi,
Nö, wieso?

Die Frage ist nur, welchen Sinn es macht, auf einem HW-RAID dann noch ein SW-RAID zu legen.

Aber angenommen Du hast zwei HW-Controller. welche zwar 0 und 1 können, aber kein 10. Dann könntest Du im HW jeweils ein 0 fahren und diese dann im SW im 1.

E.
Mitglied: psannz
psannz 26.01.2015 um 11:45:30 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

kurze Antwort auf Deine sehr präzise Frage: Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ob das dann sinnvoll ist ....

LG, Thomas

Sers Thomas,

hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen. VMware vSAN zum Beispiel macht das so. Oder eben auch so manche Microsoft CiB Lösung (z.B. Storage Spaces Mirror (Software) über CSV LUNs (HW auf einzelnen Hosts)).
Könntest es auch Spiegelcluster nennen face-smile

Grüße,
Philip
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.01.2015 um 11:54:22 Uhr
Hi Philip,

ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck herauslesen lies.

LG, Thomas
Mitglied: psannz
psannz 26.01.2015 aktualisiert um 12:00:09 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Hi Philip,

ich habe die Antwort auf meine Frage ausdrücklich offen gelassen ... da aus der Ausgangsfrage sich kein Verwendungszweck
herauslesen lies.

LG, Thomas

War nicht böse gemeint. Habe wohl etwas scharf formuliert. Hätte ich mal lieber nicht die letzten BOFH Ausgaben gelesen...
Mitglied: cse
cse 26.01.2015 um 12:10:12 Uhr
Hi Leute,

naja mir war das schon fast klar, macht ja auch Sinn schließlich sage ich im BIOS, dass er den Array Controller nehmen soll.

Schade.

Warum:

habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.

grüße!
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 26.01.2015 um 12:12:02 Uhr
Zitat von @psannz:

hast wohl @keine-ahnung dass es durchaus Konstrukte gibt die ein Software Raid1 über das Storage mehrerer Hosts ziehen.
VMware vSAN zum Beispiel macht das so.

Nö, macht es nicht face-smile
vSAN erstellt Replikas auf vmdk-Ebene, es spiegelt nicht komplette Datenträger.

Gruß
Bernhard
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.01.2015 um 12:19:56 Uhr
Moin nochmal,
habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller
sowas in der Art dachte ich mir schon eher face-wink.

Was sind das für Platten und was für ein smart array?

LG, Thomas
Mitglied: cse
cse 26.01.2015 um 12:28:46 Uhr
sind die 845DC EVO

und das array is das HP smart Bi 120 oder so. Also nix besonderes.
Mitglied: cse
cse 26.01.2015 um 12:31:13 Uhr
bin allerdings für ideen offen um das in den controller zu bekommen ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.01.2015 um 12:49:48 Uhr
Zitat von @cse:

Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss?

Nein, es gibt auch Mischbetrieb.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.01.2015 um 12:52:22 Uhr
Zitat von @cse:

habe hier dummerweise 2x 2,5" Enterprise SSD --> die passen ja net in den 3,5er Rahmen vom HP-Array-Controller - deshalb
die Idee mit dem Software RAID.
Aber ich schau jetzt mal ob ich nicht irgendwie auf die 3,5" komme.

Einfach mal Onkel Google fragen. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 26.01.2015 aktualisiert um 14:26:15 Uhr
Guckst Du hier ...

In dem Fred gibt es Experten, die in die entsprechende Hardware auch Rasierapparate und Dildos integriert haben ... face-smile. Und der B120 ist ein fake-Raid ...

LG, Thomas
Mitglied: cse
cse 26.01.2015 um 13:51:29 Uhr
mensch, dein Nick is aber nicht richtig face-smile

in deinem Link habve ich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321200214896

yeaaaah!

@lochkarte: bin ja auch einer der fraktion lmgtfy face-smile - aber hier war es echt nicht so easy - es gibt eine fülle an Adaptern, aber der vom KA bringts echt!

danke schon mal für den support, werde mir jetzt den Adapter bestellen.