Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid-Stripegröße und Ntfs-Clustergröße in virtuellen Umgebungen

Frage Virtualisierung

Mitglied: Balou69

Balou69 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 21:04 Uhr, 2990 Aufrufe

Liebes Forum,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Informationen zu Raid Stripegröße und Ntfs Clustergröße in virtuellen Umgebungen mit Windows Server 2008 R2 und Hyper-V.

Zunächst stellen sich mir die Fragen:

1) Macht die Raid-Stripegröße nicht dasselbe wie die bei der Formatierung einer Partition festzulegende Clustergröße?
In beiden Fällen werden doch die Daten mit der entsprechenden Blockgröße auf die Platte geschrieben bzw. von der Platte gelesen. Viele kleine Dateien sprechen für eine kleinere Clustergröße und viele große Dateien für eine demenstprechend größere Clustergröße. Wenn ich die Raid-Stripegröße mit z.B. 64K angegeben habe warum benötigt dann Windows noch die Clustergröße? Das Schreiben und Lesen der Daten übernimmt doch der Raidcontroller? Wenn beide Größen voneinander abweichen mit welcher Blockgröße wird dann auf die Platte geschrieben bzw. von ihr gelesen?

2) Sollten Raid-Stripegröße und NTFS-Clustergröße immer gleich sein?

3) Wenn ich z.B. auf einem Raid-Array eine Partition habe auf der nur meine virtuellen Maschinen und virtuellen Festplatten liegen macht es da nicht Sinn für dieses Array auch eine größere Raid-Stripegröße und Clustergröße zu wählen, da es sich bei VMs ja um große Dateien handelt?


Wäre für eine Infos dankbar!

Gruß
Balou69
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11) (23)

Frage von PixL86 zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server-Ersteinrichtung für Dummies (20)

Frage von Olf1980 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...