Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid System wird nur mit 2 TB angezeigt. Server 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: irgendeinermussesjamachen

irgendeinermussesjamachen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013 um 20:08 Uhr, 4875 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Technische Daten:
Windows Server 2012
HGST 4TB HDD
Adaptec 6405 Raid Controler

Hallo,
ich habe grad ein Raid 10 erstellt mir einem Adaptec 6405 Raid Controler. Bestehend aus 4x4TB der Raid Controler hat auch die richtige größe erkannt.
Dann habe Server 2012 Installiert. Und dort wird mir nun das C Laufwerk mit 1,99TB angezeigt. Im Datanträger manager steht 7,28TB und nicht zugeordnet 0byte (siehe screenshot).

bae7549003b271325572f265fbc37d23 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie komme ich nun an den Restlichen Speicherplatz?
Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 20:23 Uhr
Hallo,

das scheint aber schon richtig zu sein.

Denn ein RAID10 ist ja nichts anderes als mehrere RAID1 die man in einem RAID 0 zusammen fasst.
Und da ist es eben genau so wie mit einem normalen RAID1, man hat nur die Hälfte des eingesetzten Plattenplatzes zur Verfügung.

Ergo, Du hast 4 x 4 TB = 16 TB : 2 = 8 TB
Also Du hast 8 TB Gesamtkapazität zur Verfügung die Du auch nutzen kannst.

Das Bild von Dir bestätigt das ja auch, Du hast eine Gesamtkapazität von 8 TB aber davon muss man eben
für das Format ja auch noch etwas abziehen! Also bleibt Dir eine effektiv nutzbare Gesamtkapazität von
genau 7,28 TB!!!

Und benutzt oder in Gebrauch sind davon 1,99 TB für Dein Windows OS.

Zumindest so wie ich das sehe.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2013 um 20:34 Uhr
Hallo,

Noch als kleine Ergänzung zu Dobby. Das mit den 2TB liegt an dem kleinen Kuerzel MBR das auch noch dabei steht, da geht nicht mehr wie 2TB.

Ich wuerde hier schon mal im Raidcontroller das ganze in 2 Volumes trennen, eines fuer's OS und eines für Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
19.04.2013, aktualisiert um 20:51 Uhr
Kann ich das auch jetzt noch bearbeiten oder muss ich die Konfiguration löschen? Hab keine Lust noch einmal Windows zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2013 um 21:02 Uhr
Tja Lust in oder her, das spielt keine Rolle.

http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt ....

Das 2TB Problem sollte aber eigentlich recht geläufig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 21:21 Uhr
Ich denke mir bei einem RAID10 mit 4 Platten zu je 4 TB, kann man doch eigentlich auch nur
2 Platten zu einem RAID1 zusammenschließen und dann beide RAID1 zu einem RAID10 oder?

Naja ich denke es wäre besser das OS auf einem RAID eins laufen zu lassen und die Daten dann in ein
RAID10 zu packen, da müssen dann zwar noch 2 HDDs her aber man vergeudet auch nicht so viel.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.04.2013 um 21:36 Uhr
NaJa, ich würd's mal "uncharmant" finden.

Da es ja ein leichtes sein sollten dem Raidcontroller zu sagen das er das Raid10 als zwei Laufwerke darzustellen. Zumindest kenne ich das so von dem Zeug was ich einsetze.

Eines mit z.b 150GB und eines für den Rest.
Somit kann man auch die 4 Platten vernünftig mit einem Raid 10 nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.04.2013 um 22:39 Uhr
Hallo,

Zitat von irgendeinermussesjamachen:
Dann habe Server 2012 Installiert.
Auch der kann bei verwendung von MBR nur von Platten (Volumes) kleiner gleich 2 TB starten. Deine Bootplatte darf halt nicht grösser sein. Du musst GPT nutzen wenn deine Bootplatte mehr als 2 TB haben soll. Fehler in der Planung.

Wie komme ich nun an den Restlichen Speicherplatz?
Volumes neu erstellen.

http://support.microsoft.com/kb/2581408
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
20.04.2013 um 11:50 Uhr
Okay ich danke euch,
dann mach ich mich mal auf in die firma.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
20.04.2013 um 11:55 Uhr
Okay ich danke euch,
dann mach ich mich mal auf in die firma.

Viel Erfolg

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Andy1805 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2 (8)

Frage von hometown zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...