irgendeinermussesjamachen

Raid System wird nur mit 2 TB angezeigt. Server 2012

Technische Daten:
Windows Server 2012
HGST 4TB HDD
Adaptec 6405 Raid Controler

Hallo,
ich habe grad ein Raid 10 erstellt mir einem Adaptec 6405 Raid Controler. Bestehend aus 4x4TB der Raid Controler hat auch die richtige größe erkannt.
Dann habe Server 2012 Installiert. Und dort wird mir nun das C Laufwerk mit 1,99TB angezeigt. Im Datanträger manager steht 7,28TB und nicht zugeordnet 0byte (siehe screenshot).

bae7549003b271325572f265fbc37d23

Wie komme ich nun an den Restlichen Speicherplatz?
Hat jemand eine Idee?

Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 18:23:38 (UTC)
Hallo,

das scheint aber schon richtig zu sein.

Denn ein RAID10 ist ja nichts anderes als mehrere RAID1 die man in einem RAID 0 zusammen fasst.
Und da ist es eben genau so wie mit einem normalen RAID1, man hat nur die Hälfte des eingesetzten Plattenplatzes zur Verfügung.

Ergo, Du hast 4 x 4 TB = 16 TB : 2 = 8 TB
Also Du hast 8 TB Gesamtkapazität zur Verfügung die Du auch nutzen kannst.

Das Bild von Dir bestätigt das ja auch, Du hast eine Gesamtkapazität von 8 TB aber davon muss man eben
für das Format ja auch noch etwas abziehen! Also bleibt Dir eine effektiv nutzbare Gesamtkapazität von
genau 7,28 TB!!!

Und benutzt oder in Gebrauch sind davon 1,99 TB für Dein Windows OS.

Zumindest so wie ich das sehe.

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2013 at 18:34:50 (UTC)
Hallo,

Noch als kleine Ergänzung zu Dobby. Das mit den 2TB liegt an dem kleinen Kuerzel MBR das auch noch dabei steht, da geht nicht mehr wie 2TB.

Ich wuerde hier schon mal im Raidcontroller das ganze in 2 Volumes trennen, eines fuer's OS und eines für Daten.
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Apr 19, 2013 updated at 18:51:41 (UTC)
Kann ich das auch jetzt noch bearbeiten oder muss ich die Konfiguration löschen? Hab keine Lust noch einmal Windows zu installieren
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2013 at 19:02:46 (UTC)
Tja Lust in oder her, das spielt keine Rolle.

http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt ....

Das 2TB Problem sollte aber eigentlich recht geläufig sein.
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 19:21:58 (UTC)
Ich denke mir bei einem RAID10 mit 4 Platten zu je 4 TB, kann man doch eigentlich auch nur
2 Platten zu einem RAID1 zusammenschließen und dann beide RAID1 zu einem RAID10 oder?

Naja ich denke es wäre besser das OS auf einem RAID eins laufen zu lassen und die Daten dann in ein
RAID10 zu packen, da müssen dann zwar noch 2 HDDs her aber man vergeudet auch nicht so viel.

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2013 at 19:36:50 (UTC)
NaJa, ich würd's mal "uncharmant" finden.

Da es ja ein leichtes sein sollten dem Raidcontroller zu sagen das er das Raid10 als zwei Laufwerke darzustellen. Zumindest kenne ich das so von dem Zeug was ich einsetze.

Eines mit z.b 150GB und eines für den Rest.
Somit kann man auch die 4 Platten vernünftig mit einem Raid 10 nutzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2013 at 20:39:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @irgendeinermussesjamachen:
Dann habe Server 2012 Installiert.
Auch der kann bei verwendung von MBR nur von Platten (Volumes) kleiner gleich 2 TB starten. Deine Bootplatte darf halt nicht grösser sein. Du musst GPT nutzen wenn deine Bootplatte mehr als 2 TB haben soll. Fehler in der Planung.

Wie komme ich nun an den Restlichen Speicherplatz?
Volumes neu erstellen.

http://support.microsoft.com/kb/2581408
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Gruß,
Peter
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Apr 20, 2013 at 09:50:54 (UTC)
Okay ich danke euch,
dann mach ich mich mal auf in die firma.
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2013 at 09:55:10 (UTC)
Okay ich danke euch,
dann mach ich mich mal auf in die firma.

Viel Erfolg

Gruß
Dobby