Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches RAID System?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: issca

issca (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 4537 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche nen tip von euch und zwar, ich muss für eine firma nen server und ein raid system aufbauen, auf dem server soll ein warenwirtschafts programm laufen, für die daten muss ich auch ein raid system aufbauen, was meint ihr was für ein raid system wäre denn sinnvoll. es geht nur um die daten dieser warenwirtschaftssoftware.

ich danke euch für eure tipps.

gr ayhan
Mitglied: Supaman
12.07.2008 um 08:03 Uhr
raid ersetzt kein backup. wenn du es vernünftig machen willst, nehm einen echten (teuren) raid controller mit eigener cpu, mach ein raid-1 mit hotspare und jede nacht ein image mit acronis true image auf einen anderen server.
Bitte warten ..
Mitglied: issca
12.07.2008 um 10:03 Uhr
für backup haben die einen nas - server von zyxel da soll dann jede nacht das backup drauf gemacht werden. kannst du mir da einen raid controller empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.07.2008 um 11:45 Uhr
Z.B bei Navision von Microsoft wird ein RAID 10 empfolen.

Beim Raidcontroller hab ich gute Erfahrungen mit GDT die sind glaub ich von Intel dann aufgekauft worden.
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
12.07.2008 um 16:51 Uhr
Hallo,

die Frage ist auch wie schnell soll das System arbeiten, bei den einzelnen RAIDS gibts kleine Unterschiede von der Lese- und Scheibgeschwindigkeit.

Auch die Wiederherstellung der Daten ist wichtig, denn bei z.B. einem RAID 5 dauert die Wiederherstellung der Daten einige Zeit, in der das System dann nicht Benutzt werden kann. Bei einem RAID 1 zum Beispiel hast du dieses Problem nicht. Als gutes RAIDSYSTEM kann ich eigentlich nur RAID 5 1 mit gleichzeitigem Cluster empfehlen, nicht billig aber einigermaßen gut.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.07.2008 um 00:53 Uhr
Nimm am besten einen Controller von 3Ware oder aber von Intel, Finger weg von den 150 Euro-Dingern.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: issca
16.07.2008 um 07:31 Uhr
hallo leute,

ich danke euch für eure infos, habe mich bei 3Ware informiert und von dort ne karte bestellt.

wünsch euch noch ne schöe woche.


DANKE

gr ayhan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System (3)

Frage von maretz zum Thema Cluster ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...