Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid-System für Hyper-V Server (schnelles Lesen und Schreiben)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vanles

Vanles (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 15:34 Uhr, 10414 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gern von euch wissen, welches Raid-System am besten für ein Hyper-V Server geeignet ist.
Das System soll wirklich sehr schnell (Lesen/Schreiben) sein und es werden 8 SAS Platten genutzt und ein
extra 8fach Raid-Controller (Adaptec oder 3Ware - Raid 5, 0+1, 10 u.s.w).

Das System soll ein Mailserver werden, hier werden sehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben.
Die Raid-Systeme an sich kenne ich, nur welche sind auch in der Praxis dafür geeignet , um ein sehr
Schnelles System aufzubauen. Sicherheit ist auch wichtig, klar, nur es muss wirklich schnell sein.

Das Gast-System soll zwei Laufwerke bekommen, auf beiden gibt es viele Schreib-/Lese-Vorgänge.
Würde es dann besser sein beide Laufwerke als getrennte Virtuelle-Festplatten anzulegen, oder
reicht auch eine aus, die auf dem Gastsystem in zwei Patentionen aufteilt wird.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß,
Marco
Mitglied: 45877
15.07.2009 um 17:24 Uhr
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.
HIer ist mal was zur verdeutlichung, auf wenn es natürlich das ist was du suchst, da sie mehr platten
genommen haben und die auch "nur"sata sind.
Aber man sieht den relativ geringen unterschied der array typen (was mich schon überrascht hat).
http://www.tomshardware.com/reviews/10tb-hdd-raid,2344-4.html
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.07.2009 um 18:22 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

bei der Zahl der Platten sollte wirklich alles schnell sein.

Ach komm schon 8 sind jetzt auch nicht so viele.

Raid 10 ist da das einzig vernünftige. Controller könnte es auch was besseres sein. Bin eher für LSI bzw. GDT (eigentlich auch Adaptec).

Bei der Aufteilung. ich würde alleine schon für den Mailserver ein Raid1 (BS und sonstiges) und ein Raid 10 (für Daten) machen. Dann bleibt aber nicht viel für den Gast übrig. Wenn du Leistung willst solltest du das auch auf physikalisch getrennten Platten haben. Aber da reden wir vom Optimum.
Bitte warten ..
Mitglied: YoJohannsen
15.07.2009 um 18:22 Uhr
Du solltest erst mal nachsehen welcher RAID-Controller Chip benutzt wurde, in der regel können die zu meist nur 3 bis 4 bahnen gleichzeitig ansteuern. Bei den Hyper-V müssten es 4 sein soweit ich mich Erinnere, hier ist es also am besten ein RAID 10 zunutzten. So kannst du die erhörten Schreibgeschwindigkeiten des RAID 0 nutzten und gleichzeitig die beschleunigten Schreibzugriffe des RAID 1. Wenn du 8 Slots hast es es also sinnig hier ein RAID 10 mit ((0=1)+(2=3)+(4=5))(6|7) zu bauen. So hast du eine Systemplatte die den gleichzeitig Hot-Spare Sicherheit bietet.

Wenn ich noch helfen kann, bitte melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vanles
15.07.2009 um 19:27 Uhr
Dank euch schon mal für die Tipp...

Damit es keine missverständis gibt, auf dem Hyper-V soll als Gast-System der Mailserver laufen.... würde es nicht ausreichen den eigetlich Hyper-V Server auf
ein Raid 1 laufen zu lassen, und dann für die Daten (Gast-System) ein Raid 10 über die restlichen 6 Platten zu nutzen?

Und dann bleibt noch die Frage offen, eine Virtuelle Festplatte für C: und D:, oder ist es besser beide Virtuellen Festplatten getrennt anzulegen.

Wenn wir schon mal dabei sind... Gibt mir mal ein Tipp für ein guten Raid Controller... SATA und SAS, setzen bis jetzt nur 3Ware ein.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.07.2009 um 20:09 Uhr
Wie gesagt würde C: und D: wirklich trennen. Also dann 2x Raid 1 mit 2 Platten und 1x Raid 10 mit 4 Platten.

Schau dir mal die an. War eben früher GDT. Hab da Controller noch im Einsatz die über 10 Jahre alt sind.
http://www.vortex.de/
Kostet aber ne Stange Geld.

Ansonsten haben wir LSI. Das Zeug ist auch bei HP drinnen, nur mit deren Branding. Haben durch weg VMWare Zulassung.
Bitte warten ..
Mitglied: Vanles
17.07.2009 um 11:39 Uhr
Wenn ich das alles berücksichtige, ist dann überhaupt Hyper-V überhaupt geeignet...
Wechen Vorteil habe ich dann überhaupt davon ?

Wo für setzt Ihr Hyper-V ein ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper-V Server neuinstallieren wegen RAID Änderung (4)

Frage von vBurak zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nach Neuinstallation Server 2012R2, Offline (7)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...