Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid Verband Fileserver - VMWare Server

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: silversurfer

silversurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009, aktualisiert 11:17 Uhr, 7423 Aufrufe, 4 Kommentare

Welchen Raid Verband nehme ich bei einem Einsatz von einem Server als Fileserver und VMWAre Server

Hallo,

ich brauche dringend ein paar Tipps.

Wir haben einen HP Server DL380 G6
Der Server hat 16 SAS Festplatten a 146 GB 10000 U/Min
Der Server hat 1 RAID Controller mit 512 MB
Betriebssystem Windows 2003 64 Bit

Ich habe 2 Festplatten für das Betriebssystem geplant Raid1 + eine Host Spare Platte.

Der Server soll als Fileserver und als VMWare Server Host für 4 virtuelle Server dienen.

Welche von den folgenden Varianten ist die Bessere?

Variante 1:
2 Festplatten RAID 1 für das Betriebssystem + 1 Hot Spare Platte
12 Festplatten als RAID 5 + Hot Spare für den Fileserver und VMWARE, also 1 RAID Verband aufgeteilt in 2 Partitionen

Variante2 :
2 Festplatten RAID 1 für das Betriebssystem + 1 Hot Spare Platte
12 Festplatten als RAID 10 + Hot Spare für den Fileserver und VMWARE, also 1 RAID Verband aufgeteilt in 2 Partitionen

Variante3:
2 Festplatten RAID 1 für das Betriebssystem + 1 Hot Spare Platte
5 Festplatten als RAID5 für den Fileserver + 1 Hot Spare Platte und 6 Festplatten als RAID 5 für VMWare Server + 1 Hot Spare Platte, also 2 getrennte RAID Verbände

Für eine schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Mike.ekiM
23.11.2009 um 11:25 Uhr
Hi,

Also ich würd das wie folgt machen.

- 2 Platten Raid 1 Betriebssystem (Hier brauchst keine Hotspare)
- 13 Platten Raid 5 + 1x Hotpsare

- Dann Windows Server 2003 installieren+VMware Server
- Und dann alle Server virtuell laufen lassen! Warum den Fileserver physikalisch und den Rest virtuell?? Das vesteh ich nicht:

Andere Möglichlichkeit( halt ich für besser), die Installation eines ESXi von VMware und damit zu virtualisieren!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.11.2009 um 11:31 Uhr
Wenn alle Server virtuell dann ESXi als Host, warum nochmal geld für ein w2k3 als host ausgeben?
Bitte warten ..
Mitglied: silversurfer
23.11.2009 um 11:54 Uhr
Hallo,

danke für die Vorschläge.
Ich lasse aber ungern einen Fileserver virtuell laufen. Ich denke dass die Performance direkt auf einer physischen Umgebung etwas besser ist.
Wenn ich einen ESXI einsetze, dann kann ich nur virtuelle Maschinen darauf laufen lassen.
Da wir noch einen weiteren 2003 Server haben auf dem VMWARE Server läuft, kann ich das Backup der VM das täglich auf eine externe Platte gesichert wird, einfach auf die andere Maschine kopieren.
Ist ein Raid 10 bei deiner Variante nicht besser, bzw. schneller??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
23.11.2009 um 13:07 Uhr
Ich hab nen Fileserver virtuell laufen auf den ca. 450 User Zugreifen! Du kannst beruhigt virtualisieren. Performancetechnisch stoßt du da auf keine Probleme
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nach Neuinstallation Server 2012R2, Offline (7)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
Storage für VMWare Server gesucht (10)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...