Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid mit verschieden großen Festplatten!?!?!?!?!?

Frage Hardware

Mitglied: NeoLF

NeoLF (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 7635 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
Ich würde gerne (aus "alten" Festplatten) ne Raid aufbauen.

Mein Motherboerd Asus A7n8x-e deluxe unterstützt ja HardwareRaid.

Nun würde ich ganz gerne

eine 250GB Samsung SATA Platte und eine 120GB IBMDeskstar IDE Platte
auf eine 400GB Hitachi IDE Platte spiegeln.

geht das???

Und wenn JA,
ist es auch möglich dass ich auf der 250GB Samsung SATA Platte zwei Partitionen habe/erstelle???


Wie geht das, bzw. wo könnte es Probleme geben?
Erfahrungsgemäß tauchen bei mir immer aussergewöhnliche Probleme auf
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 16:14 Uhr
Hallo

Das geht schon prinzipel aber es wird dir nichts bringen. Das ganze Raid richtet sich dan nach der kleinsten Paltte (meiner Meinung nach) und eine 250GB nur mit 40GB betreiben ist nicht so sinvoll.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2006 um 16:19 Uhr
bin mir aus dem Stehgreif nicht ganz sicher, aber kannst du nicht einfach die beiden kleinen Platten zu einem Volume zusammenfassen (ich weiß nicht ob eine IDE Platte und eine SATA Platte als logisches Volume zusammengefasst werden können) und dann mit der großen 400 Gig platte spiegeln?
Bitte warten ..
Mitglied: NeoLF
04.04.2006 um 16:29 Uhr
Ja,
so hab ich es im prinzip auch gemeint!

Partitionen müsste ich ja dann noch erstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 16:32 Uhr
Das Problem ist wenn er mit der 120GB und der 40GB eine Raid 0 anlegt hat er nur eine 80GB Volumen und wenn er dan mit der 250GB Platte eine Raid 1 anlegt hat er auch nut 80 GB gespiegelt. selbst wenn man die 120GB und die 40 GB zusammenfast sind das 160 GB und in verbindung mit der 250GB sind wieder 90 GB weg. Ich bin der meinung lass es die Verlierst mehr als es dir was brinkt. Hol dir lieber noch ein 250GB und verkaufe die anderen und dann Kannst du ein Raid anlegen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:44 Uhr
Das Problem ist wenn er mit der 120GB und der
40GB eine Raid 0 anlegt hat er nur eine 80GB

Dir ist eine Null abhanden gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 16:48 Uhr
Hallo

Ich sollte woll meine Brille offter Putzen oder noch mal lesen lernen.
Ok da hab ich woll einen null vergessen. Finde es trozdem sonlos so ein Raid zu erstellen besser man hollt sich 2 gleiche Platten vom gleichen Typ.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2006 um 16:54 Uhr
also, ich hatte bisher nie Probleme damit bei einem bestehenden Raid eine Größere Platte einzusetzen das lief immer ohne Stress (verschiedene Größen und Typen). Isr nur die Frage wofür das RAID genutzt werden soll und welcher Raid Level es sein soll Raid 0 oder 1 oder doch besser 10)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
04.04.2006 um 18:16 Uhr
etwas ot: verkauf die nicht benötigten kleinen platten bei ebay, die gebrauchte platten gehen da immer noch für viel zu viel geld über den tisch. kauf dir dann 1 oder 2 weitere 400er dazu, freu dich über die garantie und gut is
Bitte warten ..
Mitglied: NeoLF
04.04.2006 um 18:33 Uhr
Ich dachte mir das ja auch so, dass ich die 250er und die 120er zusammennehme = 370GB
und das dann zum sichern auf die 400er spiegle.

Die 30GB verlußt könnte man verschmerzen.

Das ist nur für mein heim PC, ich hab vor kurzem beim WinXP draufziehen irgendwie meine 300GB externe sicherungs Festplatte abgeschossen und bin immernoch am Daten retten.
Und da dachte ich hald, ab jetzt wird doppelt und dreifach gesichert.

Danke für eure schnellen Antworten!!!!

Ist das also so wie nun nochmal von mir beschrieben nicht möglich???
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 18:55 Uhr
Hallo

das Problem mit Raid 0 ist das du nur 260GB hast und nicht 370GB. Ich würde auch nie so ein misch masch machen das führt nur zu Probleme. Wie schon gesagt keuf dir noch ein 400GB Platte und werde glücklich.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2006 um 19:29 Uhr
deine Option ist technisch möglich würde aber auch empfehlen eine weitere 400er in die Kiste zu stecken und dann sauber zu spiegeln
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.04.2006 um 19:40 Uhr
Klar alles ist möglich. Aber mir geht es auch um die Performens und da bin ich mir nicht sicher ob sie die 120GB und 250GB die Zusammen geschaltet sind gegen über der 400GB nicht aus bremsen. Deswegen sagt man ja das man immer die gleichen Platten nehmen soll weil die Drehzahl, anzahl der Scheiben und gschwindigkeit der Datenübertagung. Deswegen sollte man ja auch gleich lange Kabel nehmen wegen der Laufzeit. OK bei 20cm ist das sicher nicht entscheiden aber bei grossen Rechenzentren mit vielen Netzwerkkabeln habe ich das schon oft gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: HomerDessau
04.04.2006 um 21:19 Uhr
prinzipiell machbar!

bau dir aus der 120er und der 250er ein spanning(so ähnlich wie Raid 0).
darüber ein logisches LW mit 370GB, und auf die 400er auch ein logisches mit 370GB.

dann beide über SW-Raid 1 miteinander verbinden.

musst halt gucken ob dein controller Spanning unterstützt!





für alle andern: spanning hat nichts mit Raid0 zu tun.
beim spanning werden alle vorhandenen platten zu einem LW zusammengefasst,
egal wie gross! auch ist damit kein Performance-Gewinn zu erziehlen, da die platten
nacheinander angesprochen werden, und nich parallel.
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
04.04.2006 um 23:36 Uhr
Hi, das Board unterstützt S-ATA Raid 0+1 kein IDE Raid . Es ist nicht möglich ein Hardware-Raid mit einer IDE und S-ATA Festplatte zu machen, dazu bräuchte man ein A8V Deluxe oder ähnlich. Die beste Lösung wäre wohl eine 2. S-ATA Festplatte (250 GB, gleiche Marke) im stripped Modus (performance) und die 400 GB als Backup-Festplatte zu nutzen .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Größere Festplatten in SBS2008 incl. Wechsel des RAID Verbundes
Frage von LanceeeeeWindows Server6 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem/Fragestellung tut sich bei mir auf. Ausgangspunkt ist ein SBS2008, der als AD/DC, DHCP, ...

Windows Server
FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten
Frage von mksadmWindows Server13 Kommentare

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor: Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid auf neue Festplatten
gelöst Frage von joergFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich in einem Raid 1 eine Festplatte gegen eine größere und schnellere zu tauschen? Hintergrund: ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu?
Frage von Roberto-GServer-Hardware21 Kommentare

Hallo, und zwar, kurz und knapp. Ich benötige einen MS SQL Server. Die Hardware könnte diese sein : DELL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...