ezimmer

RAID "verschwunden"

Hallo ihr face-smile
ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server.
Der Raidverbund (RAID 5) wird nicht mehr in Windows angezeigt. Ich habe nun beim starten folgendes Foto gemacht (siehe Anhang)

Was ist passiert? Was kann ich tun?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Sascha

EDIT:
Für mich sieht das so aus als Hätte die Festplatte 4 ein Problem?
Laut Hard Disk Sentinel ist es auch so!
dsc_0224

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2017 at 17:22:09 (UTC)
Moin,
Was ist passiert?
keine-ahnung!
Für mich sieht das so aus als Hätte die Festplatte 4 ein Problem?
Und wenn das so wäre ... müsste dein RAID5 über 6 HDD noch klaglos funktionieren.
Ich wusste gar nicht, das es 3ware überhaupt noch gibt. Und wenn ich das wüsste, würde ich keine controller von denen kaufen. Hat das Teil keine eigenes UI, mit dem man das diagnostizieren kann?

LG, Thomas
Member: EZimmer
EZimmer Jul 10, 2017 at 17:27:51 (UTC)
Mein Server ist ja auch etwas älter face-smile Daher der "alte" Controller

Ich will einfach nichts falsch machen, daher frage ich lieber vorher. Ich kann direkt nach dem BIOS in das Menü des Controllers oder wie ich gerade raus gefunden habe, es gibt eine Software für Windows "3DM"
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2017 at 17:31:15 (UTC)
Was ist das überhaupt für ein Controller-Modell? Eventuell findet man ja Spuren im Netz ...
Mein Server ist ja auch etwas älter
Mal geschaut, ob die Platten und die Controllerkarte richtig Kontakt zum Käfig resp. zum motherboard haben?
Backup vorhanden?
Juut, die Antwort kann ich mir eigentlich selber geben, gelle face-smile?

LG, Thomas
Member: EZimmer
EZimmer Jul 10, 2017 at 17:37:46 (UTC)
Es ist ein "3ware 9650SE-8LPML"

Die HDD 4 wird Hard Disk Sentinel angezeigt, halt mir Fehlern. (wobei diese immer noch "grün" dargestellt wird)

Backup von dem Server nein, es wäre verdammt ärgerlich mit diesen Daten aber kein Weltuntergang.

Ich war nun mal kurz in dem Menü und hab zwei Fotos gemacht

dsc_0225

dsc_0227
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2017 at 17:47:09 (UTC)
Das sieht optisch aus, als hättest Du den Controller direkt aus dem Führerhauptquartier geklaut??
Wieviel Platten hast Du an dem controller hängen (2 im RAID1, 6 in einem RAID5?)? Wenn letzteres stimmt, warum zeigt dieser Pseudocontroller dann zwei ausgehängte Arrays an?
Ich vermute mal, dass da schlicht mehr als eine Platte über den Jordan gegangen ist ... ein Monitoring und alert mails wird diese Krücke von einer Halbleiterplatine ja vermutlich nicht geboten haben?

LG, Thomas
Member: EZimmer
EZimmer Jul 10, 2017 updated at 18:01:53 (UTC)
Fast kam der dort her :D

Ich hab nun ein Screen der Windows Software!

windows

Verstehe ich das richtig, HDD 4 ist ok, aber nicht im RAID und 2 ist defekt?

Achso, genau 2 in RAID 1 und 6 in einem RAID 5
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2017 at 18:36:46 (UTC)
keine-ahnung wie zuverlässig der Web-Knecht ist, aber für mich sieht das so aus, als wäre die Platte 1 des RAID 5 tot und die Platte 3 des arrays aus irgendeinem Grund auch aus dem angelegten RAID5 rausgeprügelt, hot spare scheint nicht implementiert und damit wäre das array den Weg alles Irdischen gegangen.
Ich bin jetzt IT-Laie, aber ich habe schon im ganz hohen dreistelligem Bereich (mindestens) Todesbescheinigungen ausgestellt. Ich fürchte fast, das ich jetzt eine weitere Kerbe in den Schaft meines Coltes schnitzen muss face-smile! Versuch wäre es wert, mit dem support von 3com (so die so etwas vorhalten) Kontakt aufzunehmen ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2017 at 18:51:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @EZimmer:
Verstehe ich das richtig, HDD 4 ist ok, aber nicht im RAID und 2 ist defekt?
Jepp. Hast du mal VPort4 die Platte geklaut gehabt oder dort ne andere eingebaut gehabt? Warum hast du keine Global HotSpare drin gehabt in deine 8 Ports? Und die Platte VPort2 deines RAID 5 ist nun die 2te Platte die dein RAID 5 belastet. Und du weißt sicherlich was es bedeutet wenn in ein RAID 5 2 Platten ausfallen? - Datenmüll.

Bei 2 RAID Volumes und 8 Slots wäre es doch sicherlich gut gewesen dort min. 1 Global Hotspare zu haben.

Und kläre ab was mit VPort4 passiert ist. Da hat sicherlich jemand zur Kentniss genommen das VPort4 schon aus dem RAID 5 ausgetreten war....

Ich will einfach nichts falsch machen
Dein RAID darfst du dir die Daten noch Kopieren, dein RAID 5 hat schon die biege gemacht un d dir halt den Datenmüll zurückgelassen. Das brauchst nur noch zu Entsorgen ... Daher - es ist nichts mehr da wo du was falsch machen kannst face-smile

Gruß,
Peter
Member: EZimmer
EZimmer Jul 10, 2017 at 19:00:19 (UTC)
Also echt keine Chance mehr?
Das war ein gebrauchter Server mit neuen Festplatten....

Kann man nicht irgendwie die Platte 4 "zurück schieben" dann wäre doch zumindest für ein ReBuild alles ok!?

Das mit VPort4 verstehe ich nicht, meinst du die ist schon länger aus dem RAID raus?
Laut Hard Disk Sentinel ist nur Platte 4 defekt? Was irgendwie dem ganzen widerspricht!?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017 at 19:12:04 (UTC)
Moin,

hier mal meine Diagnose:

  • Platte 4 ist durfte irgendwann mal nicht bei den anderen 5 mitspielen und hat sich gedacht, dann mache ich halt mein eigenes RAID5 , hat aber kene Mitspieler gefunden u d wartet im.er noch drauf, daß die anderen bei ihrem RAID mitmachen.

  • Platte 2 hat gedacht "Hasta la vista Baby", ich habe überhauot keine Lust mehr Datengrab zu spielen und schmollt vor sich hin.

  • Die restlichen 4 Platten aus dem RAID5 haben jetzt nicht mehr genügend Mitspieler und sind todunglüchlich. Sei froh, daß die Dir aus Gram nicht Deine Whiskey-Vorräte wegsaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:. Dein RAID ist putt. Wenn die Daten Geld wert sind ab zum Datenretter. Ansonsten kaputte Platte ersetzen und ein frisches RAID5 mit Hot-Spare bauen. Und dann Backup einspielen oder mit frischen Daten befüllen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2017 at 19:15:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @EZimmer:
Also echt keine Chance mehr?
Nö.

Kann man nicht irgendwie die Platte 4 "zurück schieben" dann wäre doch zumindest für ein ReBuild alles ok!?

Das mit VPort4 verstehe ich nicht, meinst du die ist schon länger aus dem RAID raus?
Ja.

Laut Hard Disk Sentinel ist nur Platte 4 defekt? Was irgendwie dem ganzen widerspricht!?
Defekt kann aber nur etwas werden was tatsächlich defekt gehen kann face-smile Eine Firmware selbst kann nicht Defekt gehen ohne das nicht der ROM/RAM/EPROM/EEPROM usw. vorher irgendwie Defekt geht. Also stellt sich docjh die Frage wie dein Hard Disk Sentinel da unterscheidet oder was es denn nun tatsächlich meint face-smile Der 3DM2 zeigt dir eindeutig das VPort4 zwar eine Platte hat, die selbst sei OK und ist nirgends zugeordnet. Es ist somit einfach nur eine Platte an Port4. Dein RAID 5 bemängelt aber eine fehlende Platte an VPort4. D.H. die jetzige VPort4 Platte hat keinerlei information über dein RAID5 und dein RAID5 kann diese VPort4 Platte aufgrund dessen Seriennr (und a bisserl mehr) eben nicht mit dein RAID 5 in zusammenhang bringen oder dort zuordnen (Dann wäre ja ein Rebuild angesprungen). Was also ist passiert bevor VPort4 nun einfach eine nicht genutzte Platte dort anzeigt?

Nun ist aber auch anscheinend die VPort2 hergegangen und hat sich ihre schwarze Essensmarke abgeholt. Oder war die schon länger Degraded und nun hat die Platte an VPort4 sich auch die schwarze Essensmarke geben lassen. Da die PLatte an VPOrt4 aber als gesund, nicht zugeordnet angezeigt wird, wird wohl die VPort2 Platte dein RAID5 gehimmelt haben. Ein RAID5 verträgt eben keine 2 gleichzeitige Plattenausfälle, auch wenn dein RAID5 aus 6 Platten bestand. Egal wie du es betrachtest, du hast heute wohl in den falschen Eimer gegriffen (griff ins Klo face-smile)

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2017 at 19:19:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Lange Rede, kurzer Sinn:. Dein RAID ist putt.
Nicht ganz putt face-smile
RAID1 funktioniert ja noch face-smile Nur sein RAID5 will nicht mehr. face-smile

[Klug###modus aus] face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2017 at 19:24:49 (UTC)
moin..
ich weiß, das ist jetzt doof, aber du baust ein Server mit über 18 TB und hast kein backup?
verstehe ich nicht..
deine WD Red Hdd´s sind in keinster weise kompatiebel mit deinem 3ware 9650SE-8LPML Controller!
der Controller sollte nicht mit Platten über 2 TB betrieben werden!
einen alten Server zu nutzen ist rausgeworfenes Geld-- alleine der Stromverbrauch. besser du hättest ein NAS gekauft.

Kann man nicht irgendwie die Platte 4 "zurück schieben" dann wäre doch zumindest für ein ReBuild alles ok!?

soo... jetzt mach mal ein rebuild mit der Hdd von unit2... mit etwas glück hast du das Raid zurück..

Frank
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 11, 2017 at 09:37:01 (UTC)
Ich hätte noch eine andere Idee:

Für mich sieht es so aus, dass hier die Config verbosselt wurde.

Normalerweise wird die im Controller und auf den Platten gespeichert.
Aus irgendeinem Grund scheint es so zu sein, dass die Config im Controller verloren ging oder korumpiert wurde.

Mein Vorschlag:

DATENSICHERUNG
Fahr dann die Büchse runter und zieh alle Platten raus.
Starte das Blech, geh in die Controllerfirmware und resette das Teil auf Werkseinstellungen zurück.
Speichern und Abschalten.
Dann wieder Platten rein.
Wenn der Controller i.O. ist und so auch die Festplatten, sollte er die RAID-Architektur aus den Platten auslesen können und Dich fragen, ob er die Config übernehmen soll.

Wichtig hierbei ist, dass der Zeitstempel in den Raid-Köpfen jeder Platte synchron ist. Dann kann es funktionieren.
Ansonsten hast Du die Bestätigung, dass Dein Raid tot ist.
Member: EZimmer
EZimmer Jul 12, 2017 at 16:46:08 (UTC)
Danke für eure Beiträge.
Also auch der Restore ist fehlgeschlagen...
Pech für die Daten, es waren ja auch keine "Lebenswichtigen" nur halt verdammt ärgerlich.

Ich habe nun zwei neue Platten eingebaut und bin nun wieder am "aufbauen"
Auf ein Neues und dieses mal wird öfters kontrolliert face-smile