Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID Volume löschen auf LSI MEGARAID

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 11:42 Uhr, 8795 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf einem Kundenserver soll ein Raid-5 Volume gelöscht und dann neu definiert werden.

Auf einem Kundenserver mit einem LSI Megaraid-Controller sind 2 RAID-Volumes eingerichtet: 1 x RAID-1 für das System (LINUX) und ein RAID-5 Bereich (5xSCA-HDD)
für DATEN, hier laufen virtuelle Maschinen. Das RAID-5 stieg aus, leider bekam der Kunde das erst mit, nachdem 2 HDD durch den Controller in "fail" gesetzt wurden und das Volume somit offline war. An den Platten war leider nichts mehr zu rütteln, die sind physisch hinüber. Zum Glück sind die VServer gesichert, kurzum, das RAID-5 soll gelöscht werden, die Platten werden ersetzt und das RAID soll dann neu definiert werden. Ansich kein Thema, ABER wie mache ich das aus dem LSI Software RAID Utility, sprich aus der Onboardsoftware des Controllers ohne das mir dabei auch das RAID-1 verloren geht. Die einzige Stelle zum löschen eines virtuellen Laufwerkes finde ich im Management Menü unter Configure - Clear Configuration- aber dabei gehen beide Volumes ins Nirwana. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal vor dem selben Problem gestanden? Da auf dem Server Linux läuft kann ich auch nicht mit einem Windows Tool agieren...
Wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mitglied: IT-Fanatic
23.12.2009 um 15:18 Uhr
Hallo,

versuch mal mit der Tastenkombination <STRG> <H> ins sogenannte Web-Bios des LSI Controllers zu kommen. Dort kannst du per Maus ^^ das Raid 5 anwählen und dann auch löschen.

Du scheinst die Tastenkombination <STRG> <C> gedrückt zu haben, dort gibt es eine nicht so komfortabele Oberfläche.

Gruß
IT-Fanatic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden
gelöst Frage von billy01Hardware6 Kommentare

Hey zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server (TX 1310 M1) stehen mit LSI MegaRAID onboard. Es sind von ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Erweitern LSI MegaRaid 9260 4i
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe den obengenannten RAID schon oft erweitert. Unterdessen ist er mit mehreren 3 TB Platten ausgestattet ...

Festplatten, SSD, Raid
(onBoard-RAID) Intel RST oder LSI MegaRAID?
Frage von NoLuckerFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt ...

Server-Hardware
LSI Megaraid ARRAY erweitern
gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...