xm-bit

Welches Raid würdet ihr empehlen

Empehlung zu einem Raidverbund

Hallo,

ich möchte mir privat ein NAS zulegen.

Jetzt bin ich am überlegen, welches RAID ich nutzen soll...

Als Hardware dient mir das QNAP TS-409 Turbo NAS, Gigabit, 4x 3,5" SATA II HDD

Ich möchte darin 4x 500GB Festplatten Maxtor DiamondMax 22 - Festplatte - 500 GB - SATA-300 oder
Seagate Barracuda 7200.11 - Festplatte - 500 GB - SATA-300 einbauen.

Welches RAID sollte ich nehmen. Ich schwanke zwischen Raid 5 und Raid 6.
Ich bin mir ein wenig unsicher. Was meint ihr denn dazu???

Danke für eure Antworten...

mfg
Sascha

Mitglied: Randyman
Randyman 05.01.2009 um 15:15:14 Uhr
Hi,

die Frage ist wie wichtig sind die Daten und wieviel Kapazität brauchst Du.

Raid 6 hast Du 50% "Verlust"; dafür können zwei Platten gleichzeitig ausfallen. Übrig bleibt also 1 TB.

Raid 5 hast Du 25% "Verlust", dafür kann nur eine Platte ausfallen. Übrig bleiben also 1,5 TB.

Ich persönlich würde zu Raid 5 tendieren und einen guten Support-Vertrag abschließen sodaß Du bei einem Plattendefekt schnell Ersatz bekommst.

Gruss
Randy
Mitglied: xm-bit
xm-bit 05.01.2009 um 15:21:55 Uhr
Hi Randyman,

die Daten sind mir sehr wichtig. Daher auch die Frage bezüglich Raid 6.
Ich meine 1TB sind schon eine sehr große Kapazität, für den Privatgebrauch.

Ich denke mal bei den Festplatten mache ich auch nicht viel verkehrt.

Noch kann ich ja ein wenig überlegen, aber es geht ja auch um 0,5 TB mehr haben, oder nicht.

Danke für deine Antwort.

mfg
Sascha
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 05.01.2009 um 17:16:57 Uhr
Hi!

Ich bin Netzwerk-Admin, und bei uns in der Firma laufen alle NAS´s und SAN´s auf RAID5.

Beste Performens, höchste Sicherheit und kleinster Speicherverlust.

Viel Spaß mit deiner neuen NAS.

Bis dann

Andreas
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.01.2009 um 19:25:05 Uhr
Hallo,

anderer Denkansatz:
Nimm ein RAID5 mit 3 Platten (wenn dir 1 TB ja reicht) und kaufe für das gesparte Geld eine Externe Platte die Du für regelmäßige Backups nimmst und offline lagerst. Dann hats Du sichere Daten.
Mitglied: 60730
60730 05.01.2009 um 19:59:52 Uhr
yupp - sehe ich fast genauso face-wink
außer....

1 TB kann - "muß" aber nicht für den Hausgebrauch reichen und wenn mann sich den Unterschied z.b von der 750 GB und der 1 TB Variante der Samsung SpinPoint genauer ansieht, würde ich dann doch eher 1 TB Platten nehmen. face-wink

Bis jetzt hab ich auch noch alle Platten vollbekommen, auch wenn es mir beim kaufen derselben immer uptoisch erschien.

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.01.2009 um 20:01:10 Uhr
Bei uns sind alle NAS auf RAID5 ansonsten wenn's um Leisung geht RAID 10