sojos

Ist Raid zwischen ext HDDs möglich

Hallo Forum,

gibt es eine Softwarelösung die es ermöglicht, zwei externe USB-Festplatten als Raid laufen zu lassen?

Danke

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2009 at 21:47:54 (UTC)
Hallo,

das sollte mit Windows auch so gehen. Die beiden müssen natürlich beim Start schon dran sein.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 22:25:53 (UTC)
Das sollte sich einfach ergooglen lassen. "usb raid" sollte Dinge finden. Jedoch erstmal die Frage: Für welches OS? MIt xp/Vista kannst Du nur ein Raid 0 erstellen, kein 5er und auch keine Spiegelung, es sei denn, Du möchtest es unbedingt und patcht Systemdateien um. Willst Du also ein USB-Raid1, dürfte dies ohne Server schwer werden, da dieses Raid nur in Software möglich sein wird.
Denkbar ist es natürlich schon in Hardware, wenn Du ein geeignetes Gehäuse hast, das intern ein Raid bildet und per USB anschließbar ist.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2009 at 08:55:55 (UTC)
Hallo Sojos,

das einfachste ist wohl du kaufst Dir nen Gehäuse von AC Ryan. Die Dinger haben LAN-Anschluss und bieten RAID von Haus aus an. Der Clou: "Mehrere Gehäuse lassen sich zusätzlich zu RAIDs zusammenkonfigurieren". Einzelnes Gehäuse = RAID0/1.

Gruss Globetrotter
Member: sojos
sojos Mar 19, 2009 at 12:01:58 (UTC)
Das ist eben das was ich nicht möchte, da sich bei mir die externen Platten stapeln.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2009 at 12:24:36 (UTC)
Hi.
Das Gehäuse fasst 2 Platten... ich weiss nicht was Du willst...
und ein Gehäuse ist besser als 2 einzellne...

Gruss Globetrotter
Member: sojos
sojos Mar 19, 2009 at 15:04:14 (UTC)
Danke, aber erstens kenne ich die Dinger und zweitens ist es leider keine Antwort auf meine Frage. Mir gehts wirklich um ne Softwarelösung um externe USB-Platten zum Raidverbund zusammenzufügen.