orbitohnezucker2004

RAID0 und 1 erstellen - aus vorhandenem System? (Suse10.1)

Hi,

ich habe hier ein Suse10.1-System, welches voll konfiguriert ist, mit z.B. LDAP-Server, Postfix, Cyrus, eGroupware, Apache2 etc.
Alles ist (noch) auf einer Platte gepeichert.
Jetzt soll aus dem Rechner ein RAID-System mit insgesamt 4 Platten (alles die gleichen Platten) entstehen!!!

Ich hab mich mal kundig gemacht - ein RAID0+1 ist das, was wir brauchen bzw. machen wollen!

Frage:
Kann ich ein RAID0+1 aufsetzen, ohne nochmal alles neu zu installieren und zu konfigurieren???
Ich will gleich die jetzige Festplatte, auf der alles installiert ist, da mit einbinden bzw. als "Vorlage" benutzen!

Komplette Neuinstallation will ich tunlichst vermeiden, da eine heidenarbeit bisher hier drin steckt!

Danke und Gruß.

Member: Kosh
Kosh Jan 18, 2007 at 13:35:18 (UTC)
für solche fälle gibts dann imaging:

http://www.acronis.de/

image ziehen, neue festplatten inkl. raid einrichten, image wieder drauf...
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jan 18, 2007 at 13:59:48 (UTC)
Wie?

Image machen, OK!
Aber dann... in mein laufendes System neue Platten einhängen und erstmal Raid damit einrichten?
Das Image wird dann im laufenden System auf die RAID-Platten eingespielt... und dann bzw. wie weiter???

Die jetzige Systemplatte abstöpseln und nur die RAID-Platten mit aufgespieltem Image laufen lassen, oder wie soll das funktionieren?
Member: Kosh
Kosh Jan 18, 2007 at 14:04:25 (UTC)
hast du die möglichkeit die alte platte zusätzlich zu den neuen reinzuhängen?

dann einfach die neuen platten rein, das raid im raid-controller bios configurieren.
(ich gehe jetzt mal davon aus dass du hardware-raid verwendest)
danach die "alte" platte dazuhängen, mit der acronis-bootcd hochfahren und die alte platte auf den neuen raid-verbund klonen.

danach die alte platte abstöpseln und booten und das wars.
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jan 19, 2007 at 06:46:18 (UTC)
Ich kann die alte Platte zusätzlich zu den neuen reinhängen!

Aber ich weiß nicht recht, ob ich ein hardware-raid habe. Mein Board, ASUS M2N-E, hat einen Raidcontroller onBoard, glaube ich?! Ist das dann ein hardware-Raid?

Ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit im YAST2 (Suse10.1) RAID unter der Festplattenverwaltung einzustellen. Aber wie ich ins Raid-Controller BIOS komme... keine Ahnung! Anscheinend meinst Du mit hardware-Raid doch was anderes, als es hier in meinem Rechner vorhanden ist, oder?
Member: Kosh
Kosh Jan 19, 2007 at 06:54:43 (UTC)
wenn du einen dedizierten RAID-Controller hast (egal ob onboard, PCI, oder sonstwas) dann hast du Hardware Raid.

In deinem Fall: "NVIDIA MediaShield"
(zumindest stehts so auf der asus seite)

BAu die alte festplatte mal aus und die neuen ein.
dann boote den rechner und da solltest du den raidcontroller sehen.
mit STRG+ einer taste kommst du ins raid-controller bios, und dort kannst du mal dein RAID 0+1 einrichten.

wenn das alles steht stecke die alte dazu, boote von der acronis cd, und klone.
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jan 19, 2007 at 07:43:25 (UTC)
Danke für Deine Antwort - damit kann ich jetzt erstmal was anfangen und weiß, wie ich vorgehen kann.

Dazu müsste ich mir erstmal Acronis kaufen - die Frage ist nur, welches Produkt??? Du weißt ja, können soll´s viel, aber kosten am besten nichts face-wink ! Nee, der Chef müsste das dann noch absegnen.

Gibts evtl. noch Alternativen zu Acronis? Ich denke da evtl. an OpenSource Sachen für Linux etc...
Aber ich komme wohl nicht um ein Image herum???

In anderen Foren ist teilweise immer wieder von: "RAID einrichten und dann Daten von der aktuellen Platte einfach auf die fertige RAID-Partition kopieren" die Rede! Ich weiß halt auch nicht, ob´s so einfach gehen soll!

Hier mal eine andere Aussage: "Das RAID richtet man über das RAID Bios im Controller ein. Für das OS ist es dann nur ein physikalisches Device. Man kann also die Installation behalten, das RAID mit anderen Platte einrichten, dann ein Live Linux Booten und das System von der alten HDD auf das RAID ziehen."

Ich weiß nun auch nicht so recht, was ich von diesen "simplen HowTo"-Aussagen halten soll, zumal ich nicht die Chance und Nerven haben, mit meinem Livesystem irgendwelche Experimente zu machen...

Was hälst Du davon?
Member: Kosh
Kosh Jan 19, 2007 at 07:56:30 (UTC)
ich hab ganz ehrlich gesagt keine ahnung ob die home editionen mit linux funktionieren, aber du könntest mal die demo vom Acronis-Server für Linux runterladen.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/

meines wissens nach ist die demo voll funktionsfähig und du kannst damit schon mal herum-imagen ; )

nach dem installieren musst du dir halt eine acronis boot-cd erstellen.