beefeater

Raid0 von 2HDs auf Raid0 mit 3HDs umbauen...

hallo@all !
ich möchte mein bestehendes raid0 mit 2hdds umbauen auf ein raid0 mit 3hdds ohne dass daten verloren gehen. hat da jemand eine idee ob das überhaupt geht? ev. vorher ein image von der bootpartition machen. danach das raid komplett auflösen, danach die 3.hdd ins raid0 aufnehmen und das image zurückspielen. weiss nicht ob das so klappen könnte. mfg.beef

Mitglied: Supaman
Supaman 24.08.2006 um 09:49:35 Uhr
du musst eine echte spielernatur sein.. du bist dir darüber im klaren, das du alle daten verlieren wirst, wenn eine platte kaputt geht? auch datenrekonstruktion ist in so einem fall sehr schwierig bzw ohne erfolg - oder sehr kostenintensiv bei inanspruchnahme eines externen dienstleisters.
Mitglied: beefeater
beefeater 24.08.2006 um 09:52:52 Uhr
hi! da haste recht. habe ja nur die systempartition und die spielepartition auf raid0. die wichtigen sachen sind auf einer externen hdd untergebracht.
weisst du dann auch ob das mit 3hdds funkt? mfg.beef
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 10:56:52 Uhr
Hi,
ein Raid0 kann man beliebig aufbohren, solange der Kontroller dies zulässt (SCSI (7) 15 Platten). Die Total- Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich mit jeder Platte, allerdings auch die Performance.
Onlin Erweiterung geht, sofern der Kontroller das unterstützt.

Image ziehen und zurückspielen geht natürlich immer, ist am schnellsten und verm. auch am sichersten (Fallback)

Gruß - Toni
Mitglied: Supaman
Supaman 24.08.2006 um 11:09:45 Uhr
ich sags mal ganz ehrlich: bei den heutigen plattengrößen ist ein raid nicht notwendig. jenseits der 150 gb grenze ist es ziemlich egal, ob man nun einen laufwerksbuchstaben mehr oder weniger hat. und wenn du 3 kleine platten hast, verkauf sie im auktionshaus und zieh dir ne neue mit grantie.
Mitglied: beefeater
beefeater 24.08.2006 um 11:12:45 Uhr
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 11:20:00 Uhr
@Supaman:
ein Raid0 wird in der Regel nicht wegen des Speicherplatzes gemacht, sondern wegen der Performance, und die ist bei Raid0 nach wie vor unerreicht!

Gruß - Toni
Mitglied: beefeater
beefeater 24.08.2006 um 11:22:01 Uhr
genau toni !
du weisst was sache ist. raid0 rulez face-smile