Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid0, Controller-Wechsel von ich8r zu ich9r

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: b-punkt-IT

b-punkt-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 13:48 Uhr, 2926 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nach dem Tod eines Servers stehe ich hier gerade vor dem Problem, möglichts schnell wieder Zugriff auf die Daten kriegen zu müssen (Backup ist latürnich zilch).

Die 2 Platten waren offenbar als Raid0 konfiguriert (hätte wohl eigentlich ein Raid1 sein sollen). Der Controller im alten Rechner war ein ich8r, zur verfügung steht ein Controller Typ ich9r. Der neue Controller erkennt die Platten nicht als Raid-Platten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Platten via Controller als Raid konfiguriert waren. Denkbar wäre allerdings auch, dass die Platten unter W2k8R2 zu einem Laufwerk zusammengefasst wurden.
Der Rechner der den ich9r-Controller enthält läuft unter XP, in der Datenträgerverwaltung wird die eine der beiden Platten mit 300GB (initialisiert, aktiv, kein FS) erkannt, Platte Nr2 als nicht initialisiert mit 150GB.
a) wie finde ich heraus, wie das raid konfiguriert war und
b) wie komm ich an die Daten ran oder
c) kann ich dem Kunden nur sagen: gelitten, und das nächste mal hört ihr auf mich mit dem Backup

Danke im voraus,
b.IT
Mitglied: Tommy70
30.03.2011 um 14:12 Uhr
Hallo,

also ich würde Punkt c) vorschlagen
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
30.03.2011 um 16:19 Uhr
Zitat von b-punkt-IT:
a) wie finde ich heraus, wie das raid konfiguriert war und
b) wie komm ich an die Daten ran oder
c) kann ich dem Kunden nur sagen: gelitten, und das nächste mal hört ihr auf mich mit dem Backup

Mit jedem weiteren spontanen, nicht-schreibgeschützten Anschluss an einen Controller Deiner Wahl nähert sich die Antwort c).

Dafür gibt es ansonsten kein Patentrezept. Wenn nichts verschlüsselt wurde und kein Recovery-Tool es automatisch erkennt, kann man das in der Regel manuell im Hex-Editor ermitteln/abzählen.
Da ich, außer in absoluten Eilfällen, ohnehin nur aus den Images wiederherstelle und die Kunden oft nicht wissen, was für ein RAID sie haben, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das mit den Abbildern der Reihe nach durch zu probieren. Geht meist schneller als irgendwelche akademischen Analysen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Langsame Übertragung (30-40MBs) bei RAID0 (5)

Frage von istike2 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - Anzahl der Wechsel zählen (15)

Frage von Cire48 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
Outlook-Trennung nach Wechsel von LAN zu WLAN (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...