b-punkt-it

Raid0, Controller-Wechsel von ich8r zu ich9r

Hallo zusammen,

nach dem Tod eines Servers stehe ich hier gerade vor dem Problem, möglichts schnell wieder Zugriff auf die Daten kriegen zu müssen (Backup ist latürnich zilch).

Die 2 Platten waren offenbar als Raid0 konfiguriert (hätte wohl eigentlich ein Raid1 sein sollen). Der Controller im alten Rechner war ein ich8r, zur verfügung steht ein Controller Typ ich9r. Der neue Controller erkennt die Platten nicht als Raid-Platten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Platten via Controller als Raid konfiguriert waren. Denkbar wäre allerdings auch, dass die Platten unter W2k8R2 zu einem Laufwerk zusammengefasst wurden.
Der Rechner der den ich9r-Controller enthält läuft unter XP, in der Datenträgerverwaltung wird die eine der beiden Platten mit 300GB (initialisiert, aktiv, kein FS) erkannt, Platte Nr2 als nicht initialisiert mit 150GB.
a) wie finde ich heraus, wie das raid konfiguriert war und
b) wie komm ich an die Daten ran oder
c) kann ich dem Kunden nur sagen: gelitten, und das nächste mal hört ihr auf mich mit dem Backup face-wink

Danke im voraus,
b.IT

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 30, 2011 at 12:12:49 (UTC)
Hallo,

also ich würde Punkt c) vorschlagen face-wink
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 30, 2011 at 14:19:48 (UTC)
Zitat von @b-punkt-IT:
a) wie finde ich heraus, wie das raid konfiguriert war und
b) wie komm ich an die Daten ran oder
c) kann ich dem Kunden nur sagen: gelitten, und das nächste mal hört ihr auf mich mit dem Backup

Mit jedem weiteren spontanen, nicht-schreibgeschützten Anschluss an einen Controller Deiner Wahl nähert sich die Antwort c).

Dafür gibt es ansonsten kein Patentrezept. Wenn nichts verschlüsselt wurde und kein Recovery-Tool es automatisch erkennt, kann man das in der Regel manuell im Hex-Editor ermitteln/abzählen.
Da ich, außer in absoluten Eilfällen, ohnehin nur aus den Images wiederherstelle und die Kunden oft nicht wissen, was für ein RAID sie haben, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das mit den Abbildern der Reihe nach durch zu probieren. Geht meist schneller als irgendwelche akademischen Analysen.

Grüße
Richard