schrecke

RAID0 kaputt durch deaktiviereung von RAID im BIOS (CMOS gelöscht) - wiederherstellbar?

Hi,

Problem: Bei meim Barebone wurde der CMOS per Knopf am Heck gelöscht. Daraufhin waren alle Bios-Einstellungen weg und auch die Option RAID war deaktiviert. Kann ich das wiederherstellen bzw. wie kann ich meine Daten retten? An den Festplatten wurde nichts geändert und auch am System selbst nix.

Ist ein Shuttle SN25P mit nforce4.

Was würde passieren, wenn ich im BIOS das RAID wieder einschalte und dann auch die 2 Festplatten auswähle, die voher im RAID waren? Erkennt dann das RAID automatisch wieder die Platten die vorher im RAID waren? Oder ist das entgültig futsch? Gäbe es dann eine Datenrettungsmöglichkeit?

Danke euch

schrecke

Member: Supaman
Supaman Nov 10, 2007 at 21:29:48 (UTC)
normalerweise wird das raid gelöscht wenn man eines erstellt, die bioseinstellungen *müsste* man machen können datenverlust, genau weis man das immer erst hinterher.

ansonsten müsste man mit raid-fähiger datenrettungssoftware drangehen, und die kostet leider geld. http://runtime.org/
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 10, 2007 at 22:52:36 (UTC)
Croll Ontrack kann alles retten face-wink
Member: schrecke
schrecke Nov 11, 2007 at 08:06:42 (UTC)
ok also das Problem ist behoben.

Ich hab im BIOS einfach wieder RAID aktiviert und die beiden Festplatten ausgewählt. Im RAID-Menu selbst hab ich nichts mehr gemacht, der Rechner hat das RAID automatisch wieder erkannt.

Danke euch auf jeden face-smile