passwortvergesser

RAID1 - Fehlermeldungen Offline Member und unknown Disk

Mein Wissensstand ist eher schlicht was das RAID angeht, bin zudem auch noch Neuling auf dem Gebiet

Mein hauseigener Debian-Server (Boot-Platte, non RAID, zwei identische im RAID1-Verbund (normalerweise), eine zusätzliche Datenplatte, non RAID) meldet beim Hochfahren in rot bei den RAID-Platten: "Offline Member" und bei der zweiten "unknown Disk".
Testdisk ergab dass die Partition auf beiden Ok sei.
Im BIOS ist RAID aktiviert.
Unter Debian ist eines der Laufwerke erreichbar, (Daten sind übrigens zusätzlich im Backup), kann aber die andere Platte nicht mounten.
Was hat jetzt die RAID-Fehlermeldung zu bedeuten und wie kann ich das Problem wieder beheben?
Scheinbar gibt es kein RAID mehr. Im Controller gibt es keine Recover-Funktion (jedenfalls ist sie nicht ersichtlich)

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 15, 2010 at 11:46:31 (UTC)
Hi,

was für ein Controller? Im Expansion Slot oder auf dem Motherboard? Wenn die Platte o.k. sind, ist ggf. der Controller abgeraucht.

mfg Crusher
Member: Passwortvergesser
Passwortvergesser Oct 15, 2010 at 12:26:36 (UTC)
Onboard-Controller, Motherboard: Gigabyte GA35M-S2, Datum der Herstellung?: 31.07.2008
Das Board ist ca. 1 1/2 Jahre bei mir in Betrieb. Ich hab damals auf den Rat gehört für Linux nicht das Neueste einzusetzen.