ludel

Raid1 (Mirror) Deletet

Kunde hatte Onboard Raid1 deletet anstatt Revert HDD to Non-Raid.

Guten Morgen zusammen.
Folgende Gegebenheit
Hardware:
2 Seagate ST3500418AS Platten mit je 500GB
Gigabyte GA-P55M-UD2 rev 1.1 Sockel 1156 Mainboard
Raidcontroller: Onboard von Gigabyte

Software:
Betriebssystem: Windows XP inkl SP3

Problemstellung:
Kunde hatte Raid1 (mirror) laufen, Windows gab dann ein Bluescreen beim Starten aus.
Also wollte Kunde es mit der Windows CD Reparieren.
Es wurde bekannterweise die HDD´s nicht erkannt, da er ja die Treiberdiskette beim CD start mit F6 einbinden sollte (was er nicht wusste)
Also ging er in Raidmenü und klickte auf Delete RIAD Disk Drive und dachte somit das Raid aufgehoben zu haben und die Platten normal ansprechen zu können.
Was ja leider nicht der Fall ist, er hätte Revert HDD to Non-Raif klicken müsssen.

Nun wie bekommt man das gelöst?
Hänge ich die Platten extren an mein System sind diese nicht mal formatiert geschweige Daten drauf.
Wenn man wieder Raid aktiviert ist ein Rebuild Mirrornot found.

1db406e659f4ff01758aee2605e0c652

028fc9526529223326258e05156a9444

Member: Herr-Rossi
Herr-Rossi Feb 06, 2012 at 10:03:22 (UTC)
Tja ich denke das wars mit den Daten. WIe sieht es mit einem Backup aus? Ansonsten fiele mir nur noch ein den Support des Board-herstellers anzufrufen aber mach DIr mal nicht zu viele Hoffnungen.

gruß,

Rossi
Member: djfflow
djfflow Feb 07, 2012 at 08:58:33 (UTC)
Hallo,

also ich habe gute Erfahrungen mit dem File Scavenger gemacht. Habe damit schon ein Raid0 wiederhergestellt.
Ansonsten Google mal nach Raid wiederherstellung.
Member: Ludel
Ludel Feb 07, 2012 at 09:02:34 (UTC)
So danke nochmals für eure Hilfe, habe es mit Testdisk hinbekommen.