pawlov

RAID1 neu partitionieren

Nabend.
Hab mal eine banale Frage, glaube ich. Hab aber leider trotzdem keine Lösung.
Folgender Sachverhalt:
Server 2003 R2. RAID1 mit 160 GB Platten. Das RAID ist in drei Partitionen unterteilt. Etwas unglücklich muss ich sagen.
C: ca. 30 GB
D: ca. 50 GB
E: ca. 60 GB
C ist mittlerweile voll, D und E im Gegensatz dazu sind noch fast unberührt. Hab ich eine Möglichkeit die Partitionen zu verändern, wie bei einem System ohne RAID, wie z.B. mit Partition Magic und Konsorten. Partition Magic geht schon mal nicht, da er das RAID nicht erkennt. Ne abwegige Idee ist mir mit einem Klon gekommen. Wenn ich den Server Klonen würde, hätte ich die Möglichkeit die Partitionen 1 zu 1 zu kopieren, oder aber manuell anzupassen. Würde das wohl gehen, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, außer mit einem 500 € teuren Programm.

Member: Supaman
Supaman Jul 20, 2007 at 06:21:54 (UTC)
du hast es schon richtig erkannt, entweder image machen und beim zurck spielen die größe anpassen oder eine (teure) server version einer partitions-veränderungssoftware benutzen, z.b. acronis disc director.
Member: Spao
Spao Jul 27, 2007 at 13:12:39 (UTC)
Hiho face-smile

Da gibs ne besser Möglichkeit.
Es gibt ein freeware tool was wie partionmagic ist, aber kostenlos und es unterstützt Raids.

gparted ! http://gparted.sourceforge.net/

Wir haben es schon öfters gemacht ohne Probleme.

1. CD rein
2. Server neustartet
3. von CD booten
4. Partionen anpassen
5. Fertig

ist ähnlich wie Partionmagic aufgebaut nur das ein Linux dahintersteht das NTFS unterstützt.

Wie gesagt, haben das schon öfters mit Win2003 gemacht.

Ich übernehme keine Haftung ^^ face-smile Also Backup Backup Backup

Greetz und ab in den Feierabend

Martin
Member: Kosh
Kosh Aug 06, 2007 at 10:57:35 (UTC)
stellt sich die frage obs nicht reicht wenn man zB die auslagerungsdatei und logfiles und ähnliches von c wegschiebt.

das reicht in den meisten fällen aus.
wäre nen versuch wert bevor du drauflospartitionierst.
Member: Streamer
Streamer Oct 09, 2007 at 12:31:50 (UTC)
stehe vor dem gleichen Problem...
Hast Du es mit Gparted gemacht? Hat das einwandfrei funktioniert?
Habe ein RAID5 , sollte aber dann doch auch ohne Probleme gehen, oder???

DANKE!
Member: Spao
Spao Oct 10, 2007 at 04:37:59 (UTC)
ja, funktioniet. hab es mit auch schon mit gparted gemacht.
funktioniert ^^
Member: ravenhn
ravenhn Apr 18, 2008 at 20:27:11 (UTC)
Ist wirklich zu empfehlen, hab es gerade auch benutzt und funktiniert einwandfrei.