Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme

GELÖST

RAID1 neu partitionieren

Mitglied: Pawlov

Pawlov (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2007, aktualisiert 18.04.2008, 4371 Aufrufe, 6 Kommentare

Nabend.
Hab mal eine banale Frage, glaube ich. Hab aber leider trotzdem keine Lösung.
Folgender Sachverhalt:
Server 2003 R2. RAID1 mit 160 GB Platten. Das RAID ist in drei Partitionen unterteilt. Etwas unglücklich muss ich sagen.
C: ca. 30 GB
D: ca. 50 GB
E: ca. 60 GB
C ist mittlerweile voll, D und E im Gegensatz dazu sind noch fast unberührt. Hab ich eine Möglichkeit die Partitionen zu verändern, wie bei einem System ohne RAID, wie z.B. mit Partition Magic und Konsorten. Partition Magic geht schon mal nicht, da er das RAID nicht erkennt. Ne abwegige Idee ist mir mit einem Klon gekommen. Wenn ich den Server Klonen würde, hätte ich die Möglichkeit die Partitionen 1 zu 1 zu kopieren, oder aber manuell anzupassen. Würde das wohl gehen, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, außer mit einem 500 € teuren Programm.
Mitglied: Supaman
20.07.2007 um 08:21 Uhr
du hast es schon richtig erkannt, entweder image machen und beim zurck spielen die größe anpassen oder eine (teure) server version einer partitions-veränderungssoftware benutzen, z.b. acronis disc director.
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
27.07.2007 um 15:12 Uhr
Hiho

Da gibs ne besser Möglichkeit.
Es gibt ein freeware tool was wie partionmagic ist, aber kostenlos und es unterstützt Raids.

gparted ! http://gparted.sourceforge.net/

Wir haben es schon öfters gemacht ohne Probleme.

1. CD rein
2. Server neustartet
3. von CD booten
4. Partionen anpassen
5. Fertig

ist ähnlich wie Partionmagic aufgebaut nur das ein Linux dahintersteht das NTFS unterstützt.

Wie gesagt, haben das schon öfters mit Win2003 gemacht.

Ich übernehme keine Haftung ^^ Also Backup Backup Backup

Greetz und ab in den Feierabend

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
06.08.2007 um 12:57 Uhr
stellt sich die frage obs nicht reicht wenn man zB die auslagerungsdatei und logfiles und ähnliches von c wegschiebt.

das reicht in den meisten fällen aus.
wäre nen versuch wert bevor du drauflospartitionierst.
Bitte warten ..
Mitglied: Streamer
09.10.2007 um 14:31 Uhr
stehe vor dem gleichen Problem...
Hast Du es mit Gparted gemacht? Hat das einwandfrei funktioniert?
Habe ein RAID5 , sollte aber dann doch auch ohne Probleme gehen, oder???

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
10.10.2007 um 06:37 Uhr
ja, funktioniet. hab es mit auch schon mit gparted gemacht.
funktioniert ^^
Bitte warten ..
Mitglied: ravenhn
18.04.2008 um 22:27 Uhr
Ist wirklich zu empfehlen, hab es gerade auch benutzt und funktiniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Ist es sinnvolle ein Raid1 für den DC zu partitionieren
Frage von cheetahVmware11 Kommentare

Hallo, ich hatte bisher noch nichts mit Virtualisierung zu tun und bin gerade dabei unseren neuen Server einzurichten. Im ...

Windows Server
Serverfestplatte partitionieren mit DiskPart?
gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Installation
SBS 2012 4x1TB SATA wie partitionieren?
gelöst Frage von martintsWindows Installation18 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einer alten Kiste einen SBS 2012 betreiben. RAM 32 GB Intel i7 Socket 4x 1TB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...