32120

Raid1 - Normal IDE - ?Raid1? zurück zu Raid1

Hay @ all,

Vorgeschichte:
Raid1 funktioniert seit einer ganzen weile ohne Probleme.

Gestern nach einem Neustart fand der Rechner die Datei system32/NTOSKRNL.EXE nicht mehr.

Da ich die Treiber des Raidcontrollers nicht da hatte, habe ich 1. der Raidplatten an den normalen IDE Port gehängt.

Mit XPE gestartet und die NTOSKRNL.EXE von einem anderen Rechner rüberkopiert.
Noch einmal am normalen IDE Port gestartet --> alles OK!

Also, das gleiche Spiel mit der 2.Raidplatte gemacht.
Beim Neustart am normalen IDE Port --> Bluescreen

Beide Platten zurück an Raid und die 1. als Boot eingestellt.
Beim hochfahren machte er dann irgendwelche Fehlermeldungen die ich nichtmehr weis.
Duplizieren ging nicht
Auf jeden Fall blieb mir nurnoch Raid1 löschen.

Rechner funktioniert jetzt wieder.
Musste die Freigaben neu einrichten aber er läuft
Die 1.Festplatte ist am Raid angeschlossen aber nur als normale Platte ohne Raidfunktion.

Problem:

Wie kann ich die Funktionsfähige Platte wieder als Raid1 einrichten?
Sie war ja schonmal Raid!
Datenverlust?

Im vorraus Danke!

Hardware & Software:
Highpoint ATA Management Software 2.31
Soyo KT333 Dragon Ultra VT8367-8233A Raid onboard mit AMD 1000
W2k

Member: BartSimpson
BartSimpson May 11, 2007 at 08:06:15 (UTC)
Wenn es stabil laufen soll lass die Finger von den Softcontrollern, denn die sind nur Müll.
Falls du unter Windows Raid haben willst musste halt ein echten Controller kaufen(z.B. 3ware).
Oder du nimmst gleich Linux, da kann das System das selber. Im Nacherein daraus wieder ei Raid zu machen ist schwierig(aber möglich), zumal es nicht lange halten wird.(nur bis zum nächsten Windowshänger)