voosjey

RAID1 Platten defekt, Komplettes Active Directory umziehen incl. Exchange

Moin Habe da mal ein Problem, nur so ein kleines, und zwar habe ich mein Server 2003 SP1 und Exchange SP1 beides als Enterprise Edition auf ein Hardwareraid 1 am laufen gehabt, Betonung liegt auf gehabt nun ist folgendes passiert, beide Platten haben gleichzeitig den geist aufgegeben (Für alle Wahrscheinlichkeitsrechnungsvernatiker: Wie Wahrscheinlich ist es das beide Platten in einem RAID 1 zur gleichen Zeit kaputt gehen), mit ein bisschen tüfteln könnte ich es noch schaffen an die Daten auf den Platten zu kommen. Welche Daten muss ich wie sichern um das Komplette Active Directory incl. Exchange Postfächern umziehen zu lassen. Benötige schnelle Hilfe

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Voosjey

Member: superboh
superboh Jul 22, 2005 at 10:46:37 (UTC)
Zur Wahrscheinlichkeit dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen:
Die ist sehr hoch wenn beide Platten vom gleichen Typ sind. Wenn sich nämlich ein Fehler eingeschlichen hat, sind beide Platten betroffen. Habe das selbst schon erlebt, dass in einem RAID 5 zwei Platten mit nur 30 Minuten Differenz ausgefallen sind. Dumm nur, dass das RAID sich nicht schnell genug mit der HotSpare Platte neu aufbauen konnte.

Zu Deinem Problem:
Wenn Du den Server nochmal hochbekommst, kannst Du einen weiteren Server als DC installieren (dcpromo). Wenn Du nur noch an die Daten kommst und keine Sicherung der ADS hast, sieht es schlecht aus. Dann kannst Du höchstens die Domäne neu aufsetzen.
Priv.edb und Pub.edb würde ich auf jedenfall versuchen zu sichern (Exchange-Datenbanken).
Member: gemini
gemini Jul 22, 2005 at 12:44:23 (UTC)
Bei einem Stripeset (RAID0) ist es imho egal, ob eine oder beide Platten ausfallen.
Das RAID ist in jedem Fall zerstört und die Daten zumindest teilweise verloren.

Siehe auch hier: http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/levels/singleLevel0-c.html< ...;...
Fault Tolerance: None. Failure of any drive results in loss of all data, short of specialized data recovery.
...
Special Considerations: Using a RAID 0 array without backing up any changes made to its data at least daily is a loud statement that that data is not important to you.
...
Recommended Uses: Non-critical data (or data that changes infrequently and is backed up regularly) requiring high speed, particularly write speed, and low cost of implementation. Audio and video streaming and editing; web servers; graphic design; high-end gaming or hobbyist systems; temporary or "scratch" disks on larger machines.
...</blockquote>
Member: Voosjey
Voosjey Jul 22, 2005 at 12:47:46 (UTC)
Die Platten liefen im RAID1 hatte mich vertippt, wurde aber schon editiert.
Member: Voosjey
Voosjey Jul 25, 2005 at 10:45:31 (UTC)
Moin, so der Server läuft erstmal wieder, nun habe ich mal ein paar Fragen zu Koexistenz von Exchange 2003 Servern im Netz, kann mir einer mal sagen wie ich das mit zwei Servern realisieren könnte.
Des weiteren habe ich vor ein weiteren Standort mit exchange aufzurüsten um diesen als weiteren MX Record zu nutzen, wie kann ich das realisieren, das dann nach einem Leitungsausfall die Mails von dem anderen Server auf den Hauptserver zugesandt werden.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Voosjey