antos

Raid1 nach Stromausfall ?weg?

Radi1 hat sich aufgelöst!

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Server ein komisches Phänomen. Letzte Woche gab es einen Stromausfall. Der Server wurde nicht Ordnungsgemäß runtergefahren durch die USV. (Neu USV gibts demnächst). Wie dem auch sei,
die c:\-Platte lief in einem RAID1. Heute ist mir aufgefallen das ich ein neues Laufwerk hab (Fface-smile!?!. Was denn das?
Jetzt hat sich völlig kommentarlos das RAID1 verabschiedet und in der Verwaltung werden 2 Eigenständige Platten angezeigt. Standalone. Auf der "neuen" Platte sind die gespiegelten Daten mit dem Stand vor einer Woche.
Server läuft wie geschmiert. Raidtreiber ist nach wie vorhanden.
Das ist der Stand der Dinge.
Controller ist ein SATA HostRAID von Adaptec (Onboard). BS W2k3
Jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter verfahre.
Im "Adaptec Storage Manager" werden die Platten auch als eigenständig erkannt, sprich ein neues RAID1 lässt sich von hier nicht neu einrichten.
Daher meine Frage:
Kann ich im RAID-Bios das RAID1 wieder einpflegen, sprich das alte RAID1 wieder einrichten MIT den bestehenden Daten? Theoretisch leg ich ein neues RADI1 an, wähle als Source die Platte mit den bestehenden Daten, und schon is es wieder daface-smile
Backup versteht sich von selbst!
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit!
Danke im Voraus,
mfg

Antos

Member: sysad
sysad Jun 30, 2008 at 12:04:49 (UTC)
'Neue' Platte löschen und wieder von der alten draufspiegeln.

HTH
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 30, 2008 at 12:21:50 (UTC)
Moin,

dieser Beitrag ist ein Referenzbeitrag für die Frage: "Soll ich ein Onboard-Raid verwenden, oder doch einen Controller?"

Nichts für ungut,

Gruß,
Arch Stanton
Member: Antos
Antos Jun 30, 2008 at 12:53:00 (UTC)
Moin zurück,

nein, keine Referenzbeitrag "Soll ich ein Onboard-Raid verwenden, oder doch einen Controller?".
Das ein Controller akkurater ist als ein Onboard-Raid ist hier jedem klar, demnach kannste dir solche Sprüche sparen.
Des ist hier nicht Thema.
Meine Frage ob man sich auf evtl. Probleme vorbereiten sollte. Nix weiter.
mfg

Antos
Member: mrtux
mrtux Jun 30, 2008 at 13:19:33 (UTC)
Hi

also ist es doch ein Referenzbeitrag und auch das Thema, denn seit ich auf den Onboard Mist verzichte kenne ich solche Problem oder Phänomena (wie Du es genannt hast) gar nicht mehr !

Meine Erfahrungen sind alle durch die Banke weg negativ mit dem ganzen Onboard Kack. Sowas taugt höchstens für einen kleinen Demo- oder Lernserver aber nicht für eine Produktions Umgebung. Wenn es bei einem Server mit Firmendaten auf 200 Euro ankommt, lass ich persönlich lieber die Finger von so einer "Arbeit" !

und ja ich kenne Dein Onboard Teil und soweit ich mich noch erinnere, kannst Du dass so machen, wie Du es beschrieben hast, NACH einem zuverlässigen Backup...

gruss
mr tux
Member: Antos
Antos Jun 30, 2008 at 13:46:59 (UTC)
Hi,

also gut, dann ist es ein Referenzbeitrag.
Ich weiss doch das die Dinger eigentlich Schrott sind. Ich trau den Teilen auch nicht über'n Weg. Es tummelt sich auch ein Controller in der Kiste, der aber schon Voll bestückt ist mit einem RADI5 auf dem die "eigentlich" wichtigen Daten drauf sind.
Der Server wurde weder von mir zusammengestellt noch konfiguriert. Ich hätte das mit Sicherheit auch anders gemacht, was mir jetzt gerade aber nicht weiter hilft.
Der Server wird demnächst sowieso ersetzt durch einen neuen, daher muss der alte Server halt so lange "am Leben" erhalten werden. Und da Schlaf ich besser mit einem OnBoard-Raid als mit gar keinem.

mfg

Antos
Member: mrtux
mrtux Jun 30, 2008 at 14:16:09 (UTC)
Hi Antos,

ja das ist natürlich richtig, ein Onboard Raid ist besser als nix !

Da ich, als jemand der sowas liefert, aufstellt, erstkonfiguriert und dann an den Administrator in einer Firma übergibt dann quasi auch, die von Dir beobachteten Probleme gleich mitliefere, musste ich mir da schon einige, für mich unangenehme Fragen, von Seiten des jeweiligen Administrator oder dessen Chef gefallen lassen. Seitdem ist bei mir Schluss mit Onboard Raid. Und wie Du selber jetzt erlebt hast, musst Du jetzt den Mist, den ein anderer gebaut hat, ausbaden....

Im privaten Bereich ist das natürlich ganz was anderes, da kann so ein Onboard Raid als preisgünstige Alternative durchaus Ok sein.
Aber schon bei Videoschnitt oder Musikaufnahmen/Produktion verwende ich selbst bei Privatkunden auch nur noch eigenständige Controller, meist eines bestimmten Herstellers....mehr sag ich aber nicht face-smile

aber nix für ungut....wollte dich nicht ärgern !

gruss
mr tux
Member: Antos
Antos Jun 30, 2008 at 14:37:47 (UTC)
Hi mrtux,

ich lass mich ausschließlich von Onboard-Raid's ärgern!

mfg

Antos
Member: sysad
sysad Jun 30, 2008 at 17:31:43 (UTC)
Das hat doch nix mit Onboard vs. Hightech Controller zu tun. Wenn während des Betriebs der Saft weg ist, kommt es zu Unregelmässigkeiten, und das meldet der Controller beim Neustart, egal welcher. Wichtig ist doch, dass keine Daten weg sind.