Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Raid1 für und mit USB-Sticks bzw. SD-Cards

Mitglied: AgentSmith69

AgentSmith69 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014 um 10:31 Uhr, 3394 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinde,

in älteren Postings habe ich schon nach diesen Infos gesucht, dort ging es aber meist um Raid0 um quasi ne SSD zu "emulieren".

Sinn und Zweck dieses Raids ist einfach der, dass ich eine meiner mobilen Daten, die ich immer auf USB-Sticks oder SD-Karten habe dahingehend sichern möchte, dass ich im Verlust oder Beschädigungsfalle immer auf gleichwertigen Ersatz zugreifen kann. Da ich im manuellen Datenabgleich leider nicht sehr konsequent bin, sind auf meinen Reserve-Sticks die Daten natürlich nicht immer up-to-date, deshalb meine Frage nach einem Raid1.

Grundsätzlich stelle ich mir das so vor, da ich im Umgang mit Raid-Systemen nicht so auf dem Laufenden bin:

Ein Hub oder Controller mit den Sticks oder Karten speichert bzw. verteilt die gespeicherten Daten auf meine Medien. Eines davon muss ich ja immer wieder abhängen und unterwegs benutzen. Dies soll dann, wenn es wieder angehängt wird, die Daten mit den anderen Medien synchronisieren. Gleichzeitig, falls ich mein Medium verloren habe, soll das System die Daten auch auf leere Medien verteilen, wenn diese eingebunden werden.

Ist diese Vorstellung zu abstrakt und kommt Raid1 hier gar nicht zum Zuge, gibt es vielleicht eine Software-Lösung für sowas oder kann ich mir dieses Vorhaben schenken und muss weiterhin alles manuell erledigen? Ach ja, es geht hier nicht unbedingt um kostenlose Lösungen, sie sollten sich nur im zivilen Rahmen bewegen

Vielen Dank vorab für eure Lösungen und Vorschläge. Für Alternativen bin ich natürlich auch dankbar....

Viele Grüße
Michael
Mitglied: wiesi200
24.06.2014 um 10:38 Uhr
Hallo,

ein Raid ist hierfür keine wirklich Lösung da es nicht als Backup konzipiert ist.

Ich würde es damit versuchen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
24.06.2014 um 10:51 Uhr
Sers,

d-broad hat da zum Beispiel die DB300 im Programm.

Wenn es auch auf CF Karten basieren darf gibt es da noch was von Addonics.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.06.2014 um 10:51 Uhr
Hallo,

da hätte ich noch was anderes.
Ab Windows 8 gibt's einen "Dateiversionsverlauf" der würde dir automatisch Kopien auf einem externen Laufwerk erstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
24.06.2014 um 10:54 Uhr
Hi Michael,


also wenn ich Dein Vorhaben richtg verstanden habe hast Du nen Denkfehler drin.
Denn wie Wiesi schon schreibt ist ein Raid kein Backup.


Du könntest zB. ein NAS aufstellen welches mit Raidplatten arbeitet, dazu dann Deinen Stick mittel "Daten Offline verfügbar machen" mit dem NAS zu versyncen.
Wobei ich jetzt aus dem Stand nicht sagen kann ob die OfflineDateien auch mit nem Stick zusammenarbeiten.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: AgentSmith69
24.06.2014 um 22:03 Uhr
Hallo Leute,

mann, seid ihr fix... Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Wiesi: Das SyncToy scheint auf den ersten Blick etwas zu sein, womit ich was anfangen kann. Die Features sehen mal so aus. Windows 8 kommt erstmal nicht in Frage, ich hab das von all meinen Rechnern wieder runter geworfen und bin zu meinem Win7 Ult. zurückgekehrt.

@Philip: Das Board scheint hardwaretechnisch ebenfalls so etwas zu sein, was ich suche. Vielleicht Ideal in Verbindung mit dem SyncToy von Wiesi

@Kowa: Ich hab hier schon vier NAS-Systeme aus verschiedenen Epochen (QNAP 201, 212 und 410 und ein Conceptronic von Anno dazumal) die beherrschein schon alle Raid1, mir geht es aber im speziellen nur um ausgewählte Daten , sie ich auf einem Stick immer drauf habe und die permanent gesichert sein sollen. Die beiden Lösungen von Philip und Wiesi klingen sehr vielversprechend und scheinen sich ideal zu ergänzen. Ich werd die mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht
gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine externe SD Karte an meinen Mikrotik "CCR1036-8G-2S+" anschließen. Leider erkennt er im System ...

Speicherkarten
Zusätzlicher Speicherplatz mit SD oder Stick?
Frage von trallerSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Arbeitscomputer mit Windows 10 und Outlook, bei dem ich eine zu kleine SSD eingebaut habe ...

Vmware
ESXi: USB oder SD Karte?
gelöst Frage von Wild-WolfVmware18 Kommentare

Drei kurze schmerzlose Fragen. ESXi auf USB oder SD Karte installieren. Was würdet ihr empfehlen? Bis jetzt installieren wir ...

Batch & Shell
Fotos von SD Card automatisch auf Festplatte sortieren
Frage von 103148Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich möchte von meiner SD Karte die Fotos mit einer kleinen Batch automatisch sortieren. Das Datum vom Foto ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...